Jump to content
IGNORED

980 km/h mit simpler Schleuder!?


torstenr

Recommended Posts

Hallo,

habe wieder versch. Geschwindigkeitstest (7,5 mm Stahlkugeln, extrem getaperte Bänder) gemacht: erst unter normalen Bedingungen und dann mit sehr stark erhitzten Bändern. Die Werte der erhitzten Bänder gingen bis auf 980 km/h hoch! Ich denke, dass man Chronyfehler dafür verantwortlich machen kann. Bislang dachte ich nicht, dass solche Werte mit `ner einfachen Schleuder erreichbar sind. Und Zweifel bestehen meinerseits auch weiterhin. Aber: ausnahmslos ALLE Werte der erhitzten Bänder lagen im Bereich über 780 km/h!! Erhitzt habe ich die Bänder, indem ich kochendes Wasser in eine Flasche gefüllt habe und die Bänder drangepresst habe. Sie wurden also SEHR heiß! Die Temperatur des Wassers sank während der Tests natürlich schnell. Und damit bemerkenswerter weise auch die gemessenen Geschwindigkeitswerte! Das ist wiederum ein Indiz dafür, dass die Werte richtig sind. Außerdem gab es bei den Schüssen mit nicht erhitzten Bänder keinerlei Fehlmessungen bzw. auffällig abweichende Werte. Die lagen alle so bei 510 km/h; 140 m/s. Mein Chrony funktioniert also - zumindest in dem Geschwindigkeitsbereich.

Also, da ich mir nicht 100% sicher bin bezüglich der Werte: Gibt es jemanden mit Erfahrungen bezüglich erhitzter Bänder oder Chronymessungen in diesem hohen Bereich?

Anschließend habe ich diese Bänder noch beim Blechdosenlochen gefilmt - das ist schon ziemlich erstaunlich, wie die Kügelchen durch 2 hintereinander durchgehen!

Ja, und zum Schluss dann noch ein kleines Missgeschick beim testen - glücklicherweise ohne Verletzungen!!

Hier das Video:

Gruß

Torsten

Link to comment
Share on other sites

Naja, 780 km/h sind ja nur relativ gemütliche 217m/sec. Also nicht sooo viel schneller als eine Luftgewehrkugel. Ich halte das durchaus für realistisch.

Gude....

Rund 232m/sec. sind beispielsweise mit einem 200grs. Geschoß im Kaliber 45 nötig um den DSB-MIP zu erreichen. Da find Ich die 217m/sec. für eine Schleuder schon heftig.... :00000733:

Gruß

Turrican

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.