Zum Inhalt springen
IGNORED

980 km/h mit simpler Schleuder!?


torstenr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe wieder versch. Geschwindigkeitstest (7,5 mm Stahlkugeln, extrem getaperte Bänder) gemacht: erst unter normalen Bedingungen und dann mit sehr stark erhitzten Bändern. Die Werte der erhitzten Bänder gingen bis auf 980 km/h hoch! Ich denke, dass man Chronyfehler dafür verantwortlich machen kann. Bislang dachte ich nicht, dass solche Werte mit `ner einfachen Schleuder erreichbar sind. Und Zweifel bestehen meinerseits auch weiterhin. Aber: ausnahmslos ALLE Werte der erhitzten Bänder lagen im Bereich über 780 km/h!! Erhitzt habe ich die Bänder, indem ich kochendes Wasser in eine Flasche gefüllt habe und die Bänder drangepresst habe. Sie wurden also SEHR heiß! Die Temperatur des Wassers sank während der Tests natürlich schnell. Und damit bemerkenswerter weise auch die gemessenen Geschwindigkeitswerte! Das ist wiederum ein Indiz dafür, dass die Werte richtig sind. Außerdem gab es bei den Schüssen mit nicht erhitzten Bänder keinerlei Fehlmessungen bzw. auffällig abweichende Werte. Die lagen alle so bei 510 km/h; 140 m/s. Mein Chrony funktioniert also - zumindest in dem Geschwindigkeitsbereich.

Also, da ich mir nicht 100% sicher bin bezüglich der Werte: Gibt es jemanden mit Erfahrungen bezüglich erhitzter Bänder oder Chronymessungen in diesem hohen Bereich?

Anschließend habe ich diese Bänder noch beim Blechdosenlochen gefilmt - das ist schon ziemlich erstaunlich, wie die Kügelchen durch 2 hintereinander durchgehen!

Ja, und zum Schluss dann noch ein kleines Missgeschick beim testen - glücklicherweise ohne Verletzungen!!

Hier das Video:

Gruß

Torsten

Geschrieben

Naja, 780 km/h sind ja nur relativ gemütliche 217m/sec. Also nicht sooo viel schneller als eine Luftgewehrkugel.

Ich halte das durchaus für realistisch.

Geschrieben
Naja, 780 km/h sind ja nur relativ gemütliche 217m/sec. Also nicht sooo viel schneller als eine Luftgewehrkugel. Ich halte das durchaus für realistisch.

Gude....

Rund 232m/sec. sind beispielsweise mit einem 200grs. Geschoß im Kaliber 45 nötig um den DSB-MIP zu erreichen. Da find Ich die 217m/sec. für eine Schleuder schon heftig.... :00000733:

Gruß

Turrican

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.