Zum Inhalt springen
IGNORED

Nothilfe in der Regel Straftat?

PaleRider

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nothilfe als Unterkategorie der Notwehr wird aber einem zur Zeit bei der Waffensachkundeprüfung so im Themenbereich Notwehr, Nothilfe und Notstand beigebracht... Guck mal in die jetzt aktuellen Fragenbögen rein.

Das mag ja alles so sein heutzutage, aber das ist 1) keine Begründung für die Praxis ist, nur weil es so gemacht wird, weil iwer muss das ja mal aus ieienm Grund so ausgeheckt haben, und 2) auf welcher Basis findet das dann statt oder besser welche rechtliche Grundlage wird denn dafür zitiert ? Gibts ein neues STGB oder ein anderes Paper, wo das jetzt so drinsteht, kann ja durchaus sein, dass mein Exemplar nicht mehr up-to-date ist.

Ich will mir ja nur ein Bild machen, wo das herkommt, weil der Sinn dieser Unterscheidung erschliesst sich mir einfach nicht.

PS: Scheiss Smiley Automatismus, wenn ich klein B + Klammer schreibe (In ner Aufzählung) macht das Deppenscript daraus einfach Gross B + Klammer und damit den hier B). Kann man das mal abstellen ?

Gast solideogloria
Geschrieben

Edith, erst lesen, dann posten

Geschrieben

@ COB:

Die Unterscheidung zwischen Notwehr und Nothilfe hat sich, wenn ich mich recht an die 30 Jahre zurückliegende Ausbildung erinnere, im Laufe lange zurückliegender Rechtsprechung ergeben. Es ist einfacher einen Sachverhalt zu schildern wenn man die beiden Begriffe sauber anwendet. Ob sich jemand wehrt oder ob jemand einem anderen hilft ist so schon mit einem Wort geklärt.

Geschrieben
... Es ist einfacher einen Sachverhalt zu schildern wenn man die beiden Begriffe sauber anwendet. Ob sich jemand wehrt oder ob jemand einem anderen hilft ist so schon mit einem Wort geklärt.

Gut, so gesehen, versteht das ein Aussenstehender natürlich auf Anhieb besser. Aber wenn man das so verwenden will, sollte man vlt. mal die Textpassagen der zugehörenden Gesetze auch aktualisieren. Es wird doch soviel an Gesetzen rumgeändert, diese Änderung wäre dann mal sinnvoll. ;)

Ich habs halt noch alt gelernt und kanns auch so verstehen/unterscheiden. ;)

Geschrieben

leute, das thema nothilfe ist nicht erst seit heute, oder in den letzten jahren ein heisses eisen.

ich habe 1990 zusammen mit einem kameraden der bw an einem sehr grossen standort erlebt wie schnell nothilfe zu einer anklage führen kann.

wir waren damals auf dem heimweg in die kaserne, zu fuss und nicht einmal angetrunken. denn wir waren nur etwas essen, im kino, und dann noch in einem rock cafe auf ein eiziges bier(jeder).

auf dem ca. 10 minütigen fussweg zur kaserne kamen wir an einer völlig dunklen einfahrt einer brauerei vorbei, aus der wir stimmen hörten. es waren zwei weibliche und zwei männliche.

die weiblichen stimmen sagten ständig, "nein lass das" oder "hör auf das will ich nicht" usw.

wir blieben dort einen kurzen moment stehen um zu sehen/hören was passiert. als die mädels irgendwo in der einfahrt dann lauter wurden und auch um hilfe riefen sind wir die ca 30 meter in die dunkle gasse gelaufen um zu helfen.

wir fanden 2 junge mädels, (damals keine 18 jahre) und zwei junge "herren" vor. die typen hielten die mädels fest und eine hatte das oberteil vorne zerrissen.

wir forderten die typen auf, die mädels sofort loszulassen und zu verschwinden.

diese aufforderung wurde zwar mit entsprechnedem nachdruck( mil. befehlston halt) ausgesprochen, aber ohne jegliche androhung von massnahmen oder gewalt.

die typen liessen die mädels los, drehten sich zu uns hin und griffen uns unvermittelt an.

da wir mit soetwas schon rechneten, konnten wir uns unserer haut gut wehren und es setzte bei den burschen die ein oder andere backpfeiffe, bzw. gezielte faust-schläge.

das ganze war nun mittlererweile auch einem anwohner aufgefallen der die polizei rief.

wir hatten die beiden typen in schach gehalten die mädels waren auch noch in der nähe als die polizei kam.

zuerst 2 dann noch 2 beamte. die ersten 10 minuten wurden dann mein kamerad und ich behandelt wie die grössten schwerverbrecher. wir versuchten die situation zu erklären, aber ohne erfolg. ständig wurden wir gefragt warum wir den "armen jungs" eins auf die schnauze geboxt hatten. personalien wurden festgestellt, sogar von "mit auf die wache" war die rede.

solange bis eines der mädels sagte, dass wir nur geholfen hatten.

nun gut kürzen wir das ab.

monate nach unserem lehrgang dort, kam es zum prozess. ja, ihr lest richtig, nicht zum prozess gegen die beiden dunklen gestalten, sondern gegen meinen kameraden und mich!

schwere körperverletzung in 2 fällen.

hä?was,wie bitte??????

ja! wir wurden angeklagt.

das beste an der sache war, dass die familienclans der beiden typen die wir vermöbelten monatelang zeit hatten, die beiden mädels unter druck zu setzen. diese sagten zunächst gegen uns aus. erst nach langem hin und her, nach vernehmung der 4 polizeibeamten die an dem abend zum einsatz kamen - erst dann fiel eine der mädels um und sagte wie es wirklich war.

riesen tumult im saal - übeslte drohungen seitens der familienclans im saal. saal wurde geräumt.

wir wurden letztlich freigesprochen - ohne wenn und aber - von der BW gabs ne belobigung,

UND JAHRELANG BEI JEDER NORMALEN POLIZEIKONTROLLE EINE BESONDERE AUFMERKSAMKEIT DER BETEILIGTEN BEAMTEN GEGENÜBER MIR UND MEINEM KAMERADEN -

denn im computer war vermerkt dass wir schläger waren!

so, das war 1990

warum sollte es heute besser sein oder anders laufen?????

unsere gesamte gesellschaft ist so pussifiziert, das färbt auch auf staatsanwälte und richter ab.

Geschrieben
So ein Abschaum gehört auf den elektrischen Stuhl.

Und bevor Fragen kommen: Ich würde da gern am Schalter stehen.

Doch nicht heute in Zeiten von Energieknappheit. Ist doch echt nur Energieverschwendung....... so ein schönes Seil lässt sich mehrfach benutzen.... ist ökologisch viel sinnvoller.

Geschrieben
Doch nicht heute in Zeiten von Energieknappheit. Ist doch echt nur Energieverschwendung....... so ein schönes Seil lässt sich mehrfach benutzen.... ist ökologisch viel sinnvoller.

Dafür übernehm ich gern die anteilige CO2 Abgabe...

Geschrieben

Falls man in eine solche Situation kommt, bei der es absolut nicht mehr möglich ist abzuhauen empfehle ich:

In die Hose pissen und die Beamten darauf aufmerksam machen, dass man sich vor Angst in die Hose gemacht hat

Da könnte bei der Verhandlung dann helfen.

Geschrieben
In die Hose pissen und die Beamten darauf aufmerksam machen, dass man sich vor Angst in die Hose gemacht hat

Oder einfach lauter singen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.