Zum Inhalt springen
IGNORED

Petromax

Lus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Man, man die sollte man aber schon kennen , war auch früher bei der BW weit verbreitet bevor die nervtötenden Genaratoren aufkamen:

http://www.petromax.de/

Warm (12m² Jagdhütte war damit an kühlen Sommerabenden die reinste Sauna) und verdammt hell.

Wie es der Teufel will, hab ich doch glatt heute im Keller eine alte Petromax Lampe von meinem Großvater gefunden. Eine Petromax Little Baby 900. Weiss vielleicht jemand wo ich dafür noch Ersatzteile herbekomme? Die braucht etwas überholen, sprich Dichtungen und sowas. Vielleicht passen auch die Dichtungen von den Neuen. Den Bildern nach brauch ich auch noch einen "Glühstrumpf" oder sowas. Wenn ich es hier nicht gelesen hätte, hätt ich mir das Ding wahrscheinlich gar nicht mal so genau angeschaut. War der Meinung das es eine alte Karbitlampe oder sowas ist.

http://lampengeschichten.de/?attachment_id=82

Geschrieben

Du bekommst bei EBay nahezu alle E-teile in hervorragender Qualität, auch Glühstrümpfe. Ich habe mir vor Jahren eine etwas größere als (sehr guter) NAchbau für kleines Geld zugelegt, einen großen Schirm dazu, eine Packung Glühstrümpfe sowie ein "Tuningset" welches wirklich sein Geld wert ist. Ersatzdüsen, Düsenreiniger usw. kriegt man alles für kleines Geld.

Wichtig scheint mir zu sein, dass man tatsächlich Petroleum, möglichst ohne Duftzusätze, benutzt. Da kann es mit der Besorgung etwas schwieriger werden wnn man nicht gleich 200 ltr. beim Großhändler in HH bestellen will.

Ich habe jedenfalls für einen akzeptablen Preis nichts gefunden.

Geschrieben

Ich weiss auch nicht recht was da reinkommt. Petroleum oder Benzin?

Hab mich vorher auch ned mit solchen Lampen befasst. Gibts da vielleicht eine gute Seite zum einlesen?

Geschrieben

Ich hab damals einfach gegoogelt und jede Menge Foren gefunden. Auch bei den Händlern gab es z.T umfassende Infos. Frag mich ja nicht mehr, welche das waren......

Geschrieben
Ich hab damals einfach gegoogelt und jede Menge Foren gefunden. Auch bei den Händlern gab es z.T umfassende Infos. Frag mich ja nicht mehr, welche das waren......

Hallo,

da kann ich die Seiten Pelam.de sowie Hytta.de empfehlen. Beide handeln mit Ersatzteilen und bieten ein Forum mit einer sehr hilfsbereiten Community.

P.S. willkommen im Kreis der "Erleuchteten"..

Det

Geschrieben

So, hab mich mal ein wenig eingelesen. So wie es aussieht könnte man zwar den Glühstrumpf der 150iger verwenden, aber es scheitert jetzt wahrscheinlich an der Düsennadel. Die ist nicht mehr zu bekommen wenn man nicht gerade in Sammlerkreisen tätig ist.

Sprich die alte Little Baby wird jetzt warten müssen.

Hab mir jetz aber interessehalber über Ebay eine gebrauchte Petromax 500 HK bestellt. Die kann man wohl umverdüsen, sprich drosseln. Einmal auf 350 und auch auf 250. Da brauchts anscheinend nur Düse, Düsennadel und Glühstrumpf. Die schweizer Armee hatte wohl eine Spezialversion. Eine 250iger mit den großen Tank der 500erter. Dadurch brannte sie ca. 12 Stunden mit einer Füllung. Die 250iger wird aber nicht mehr gebaut.

Mal sehen wo ich lande wenn ich die 500erter mit der 250iger Bedüsung bestücke.

Umbau auf Spiritus oder Benzin wär wohl auch möglich wenn man die Dichtungen gegen Viton Dichtungen tauscht. Allerdings scheint da die Temperatur höher zu liegen und arbeitet die Lampe doch ziemlich her. Da bleib ich dann doch bei Petrolium.

Das wird wieder ein Bastel-Objekt. ^_^

Geschrieben

Hallo Lus,

die 500er Petromax (oder Geniol, baugleich) läßt sich nicht ohne weiteres auf 250HK 'runterdüsen. Die Abmessungen des Vergasers und Mischrohrs sind anders. Baugleich ist die 500er mit der 350er. Da kommst du mit dann mit Düse, Nadel und Glühstrumpf aus.

Die schweizer Version ist übrigens eine echte 250er mit einem 500er Tank, außerdem eine Benzinerin. Zuverlässig, leicht (und nur) mit Spiritus zu starten. Nur sollte man auf die Dichtungen besonderes Augenmerk legen, und bei einer Schweizerin, die schon lange im Depot lag, sicherheitshalber alle Dichtungen mit Viton erneuern. Ach ja- zum Ausmachen der Schweizerin nur das Ventil schließen, wer bei laufender Lampe den Druck abläßt muß mit einer kräftigen Stichflamme rechnen. Das passiert bei den Petro-Versionen nicht.

Meine Petroleum- Petromaxen laufen übrigens auch gut mit ARAL Ultimate oder Grillanzünder, beides eine günstige Alternative zu Petroleum.

Det

Geschrieben

Ich krieg die 900erter Little Baby nicht mehr zum laufen. Habs versucht, aber der Tank ist einfach hinüber. Wenn ich die Ermüdungsrisse verlöte, entstehen unter Druck immer irgendwo neue. Glühstrumpf von der 150iger hätte gut gepasst, und die Lederdichtung von der Pumpe hab ich auch noch bekommen. Kurz geleuchtet hat sie wenigstens, aber das macht keinen Sinn mehr.

Bin aber irgendwie immer mehr in den Thema drinnen. Was mir zurzeit auch recht gut gefällt sind die verzinnten Feuerhand Sturmlaternen. Die sollen mit 1ner Tankfüllung 20 Stunden brennen. Das wär mal eine Überlegung wert. Kosten ja nur so rund 13€.

http://www.pelam.de/product_info.php?manuf...;products_id=65

Klar ist halt kein Starklicht, aber 20ig Stunden wär mal eine Ansage.

Was mich etwas anstinkt ist der Petroleum Preis. ich zahl für 1 Flasche so rund 3€. Grillanzünder kostet fast das gleiche, das macht das Kraut auch nimmer fett.

Geschrieben
Was mich etwas anstinkt ist der Petroleum Preis. ich zahl für 1 Flasche so rund 3€. Grillanzünder kostet fast das gleiche, das macht das Kraut auch nimmer fett.

Schade um die Little Baby, wirf sie nicht weg, suche einen passenden Tank oder verschenke sie an einen Lampenbastler aus den genannten Foren. Ist immerhin ein unwiederbringliches Stück Technikgeschichte.

Dann zu den Petro-Preisen :crying:

Selbst im 30L-Kanister ist es kaum unter 2,-€/Liter zu bekommen. Grillanzünder aus dem Angebot kann (!) da schon mal deutlich drunterliegen.

Daher ja auch die Idee, Aral Ultimate für die Petromax zu nehmen, das liegt 10ct über dem normalen Dieselpreis. In Dochtlampen habe ich es allerdings noch nicht probiert, bei dem geringen Verbrauch einer Feuerhand o.ä. solltest du auf ein gutes Lampenöl zurückgreifen und dir einfach ein paar Literflaschen Farmlight oder vergleichbares hinstellen.

Det

Geschrieben

Was spricht eigentlich gegen die Benzinlampen von Coleman - außer der tolle Ruf der Petromax, den man sich mit Petroleumversorgungsschwierigkeiten erkauft?

Geschrieben
[...]außer der tolle Ruf der Petromax, den man sich mit Petroleumversorgungsschwierigkeiten erkauft?

was man umgehen kann, indem man sich eine Benzinerin der Schweizer Armee holt.

Coleman ist nicht so mein Fall, muß aber in der Anwendung halbwegs sicher sein, wenn ich da an die amerikanische Produkthaftung denke.

Für zuverlässiger halte ich die Petromax, allein von der durchdachten Konstruktion her.

Funktionieren beide mit Normalbenzin von der Tanke, auch wenn Coleman natürlich sein eigenes Süppchen verkaufen möchte, zu Preisen jenseits der genannten Petroleumpreise.

Eine weitere Alternative als Notbeleuchtung wären die Gaslampen mit Stechkartusche. Zwar teurer im Betrieb, dafür unübertroffen wartungsarm. Da mag ich die Coleman- Lampen mit der Schraubkartusche übrigens auch nicht- die Ventilkartuschen sind ziemlich teuer, und bisher hat keine einzige nach dem Abschrauben von der Lampe wieder richtig geschlossen -> eine Woche später leer.

Det

Geschrieben

Wegwerfen werd ich die Little Baby nicht, aber der Aufwand wird doch um einiges größer als Gedacht. Ist ja schliesslich ein Erbstück.

Eine Petromax kann man auch auf Spiritus oder Benzin umbauen, so wie ich das jetzt gelesen habe. Dazu muss man nur alle Dichtungen gegen Viton austauschen, und anstatt den Rapid Starter einen Sanftstart machen. Beim zudrehen muss man halt das Ventil schliessen, da es sonst eine Stichflamme gibt, wenn man nur den Druck ablässt. Nur liegt da anscheinend die Temperatur höher und das Material leidet dann mehr. Wär vielleicht mal einen Versuch wert, so eine billige aus China auf Benzin umzubauen. Die vertickt der Conrad für so 35€ von "Brüder Mannesmann"

Geschrieben

http://www.armeebedarf.de/

Guck mal unter "Kocher/Feuer/Licht".

Ich habe mal eine funkelnagelneue Petromax 829/500 HK in der BW-Blechkiste

auf einem Flohmarkt für 50 Oironen bekommen; Ersatzteilset und 2 Beutel "Strümpfe"

waren auch noch dabei.

Was heute unter dem Markennamen Petromax neu angeboten wird, ist nicht made in Germany!

Eine fernöstliche Firma hat die Marke gekauft und fertigt neu.

Geschrieben

Von den China-Zicken kann ich auch nur abraten, die sind oftmals selbst die 35€ nicht wert, weil man sich nur ärgert.

Qualität und Verarbeitung sind so mangelhaft, daß ohne Nacharbeiten oft gar keine Funktion gegeben ist. Den Glaszylinder kannst du nach dem ersten Temperaturwechsel (ein Regentropfen reicht bei laufender Lampe) zusammenfegen. Original Petromax-Teile passen auch nicht.

Wenn Petromax, dann kaufe entweder eine aus Neufertigung bei den genannten Händlern oder eine aus alter Fertigung, meist 60er Jahre, ex BW oder Schweizer Armee.

Det

Geschrieben

Ich hab mir ja schon eine 500erter über Ebay gekauft. Steht schon 8 Kästchen weiter oben. Ich glaub das war sogar bei denen. Ist eine gebrauchte aus alten Bundeswehrbeständen in Blechkasten und auf Funktion geprüft.

Schauen wir mal was kommt, sollte die nächsten Tage eintreffen. Dichtungen, Glüchstrümpfe und solche Sachen hab ich auch schon bei Pelam gekauft. Die waren superschnell Hut ab.

Überleg mir grad ob ich bei denen noch eine Feuerhand Laterne bestell. Das hat echt super geklappt, und da bekommt man halt auch noch alle möglichen Ersatzteile.

Nochmal zur Little Baby. Am Tankboden sieht man richtig wie er sich unter Druck aufgebläht haben muss. Da sind Kreisrund die Risse entstanden. Die hab ich zugelötet, dafür entstehen jetzt überall seitlich neue wenn ich Druck draufgebe. Da spielt das Material einfach nicht mehr mit. Wahrscheinlich müsst ich den Tankboden rausnehmen, das Trumm von innen abdichten oder irgendwie verlöten, und einen neuen Boden einsetzten. Das ist aber was für die Wintermonate.

Geschrieben

Hallo,

ich hab mir 2 Petromax aus der Schweiz besorgt, gibt es ab und zu in den LIQ-Shop's.

war ein kompletter Satz mit 2 Lampen, Kiste, Lampenschirme, Kanister, Düsen , Dichtungen und anderen Ersatzteilen.

Und in einem Hervorragenden Zustand.

http://www.armyliqshop.ch/

Funktionoeren mit Normalbenzin, wird aber laut Reglement nicht empfohlen( wegen der Aromaten).

Das ganze für gerade mal 100 CHF.

es gibt auch immer mal wieder Petroleum, ca. 2CHF pro Liter.

Grüße Martin

Geschrieben

Wer weiss, was die Bundeswehr jetz alles verschnalzt. Wenn die weniger Soldaten kriegen brauchens vielleicht nix mehr.

Aber wahrscheinlich spenden die eher das Zeug als das sie es uns verkaufen würden.

Hab heute nochmal eine Suche gestartet nach Petroleum. In 2 Baumärkten kostet richtiges Petroleum ca. 6€ pro Liter, und das billigste Lampenöl ohne Duft so um die 3,50€.

Vor lauter Frust hab ich jetzt 10 Liter bei Pelam bestellt, da kost es wenigstens nur 2,50 pro Liter. Find des schon irgendwie hart, da eigentlich Petroleum für Lampen steuerbegünstigt ist. Sollt man meinen das Zeug wär bezahlbar.

Geschrieben

Hallo,

günstiger als 2,50 wirst Du es wahrscheinlich nur noch im (technischen) Großhandel im Fass bekommen,

meint der peashooter

der sich eine VETERAMA ohne die brummenden Petromäxe

gar nicht mehr vorstellen kann.

Geschrieben

Meine Feuerhand Laterne ist heute gekommen. Verzinnt. Jetzt hab ich gelesen, das die rosten sollen ohne Lack. Werd jetzt mal Auspufflack besorgen und drüberlackieren, solang die Lampe noch jungfräulich ist.

Geschrieben

So, drüberlackiert. Die Lampe hatte schon leichten Rostbefall an den Falzen, wo der Zinn schlecht war. Mit Spiritus alles abgewischt und alles lackiert. Auspufflack gibts in Schwarz oder Silber, für 9,50€. Damit bin ich immer noch unter dem Preis von einer lackierten Feuerhand und schaut jetzt auch nicht schlecht aus. Ist halt matt und nicht glänzend, dafür hält der Lack 700°C aus. :rolleyes:

Geschrieben

Hab nochmal nachgerechnet. Die Feuerhand Petroleumfunzel brennt mit 0,34 Liter Tankvolumen ca. 20 Stunden. Das heisst mit dem 10 Liter Kanister hab ich ungefähr 588 Stunden lang Licht. ;)

Geschrieben

Gestern beim Kaufland gesehen- 1 Liter Grillanzünder für 1,99€

Gutes Futter für die Petromax, aber dennoch viel Geld für 8 Stunden Licht aus der 829er :traurig_16: , wenn man sie nur "just for fun" leuchten läßt.

@ Lus

meinen Glückwunsch zur Feuerhand, gut behandelt hält sie fast ewig. :icon14:

Det

Geschrieben

Merci, aber Lack braucht die meiner Meinung nach schon. Weiss nicht wie die verzinnen, schätz mal Galvanisch oder so. Auf jeden Fall war an den Falzen stellenweise nix. Und da würd der Rost dann ohne Lack ganz schnell die Oberhand gewinnen. Schaut zwar erstmal gut aus, aber wahrscheinlich ned lange. Aber das lässt sich ja schnell ändern. Mit 1ner Sprühdose könnte man wahrscheinlich so 2-3 Stück lackieren.

Also vielleicht mal mit dem Nachbarn vorher reden ob der auch eine will. Hab sogar den Brenner mit Auspufflack eingenebelt. Da fehlt sich nix mehr die nächsten 50 Jahre. :lol:

Geschrieben

Gut und günstig - allerdings selten im einen oder anderen Baumarkt zu finden: "Pepur Power Oil for Lamps" (habe ich mal im OBI gefunden).

Ebenfalls gut, doch nicht sooo günstig: "Zibro Kristall" (gibt es u.a. bei Praktiker).

Vom "Petroleum" aus dem Farbenregal besser Finger weg.

Informativer Link: http://www.scherning.de/lampen/Brennstoffe.htm

(Ich selber hab' irgendwas zw. 20 und 30 Petroleum- und Benzinstarklichtschlampen; vielleicht auch mehr ...)

Grüße

Iggy

P.s. ICH nutze lieber Benzinlampen - wg. einfacherer Brennstoffversorgung. Allerdings sollte man sich des höheren Risikos STETS bewußt sein. Man kann Petromaxen auf Benzin umrüsten (anderer Vergaser; gibt's immer mal auf eBay) und man kann - trotz anderslautender Stimmen - durchaus auch Petromaxen mit Petroleumvergaser mit Benzin betreiben. Aber - wie beim Wiederladen auch - IMMER AUF EIGENE GEFAHR und man sollte sich mit dem Zeugs auskennen (wie schon jemand geschrieben hatte, z.B. neue Dichtungen einbauen).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.