Zum Inhalt springen
IGNORED

Ersatz für Maglite Solitaire

Piet-kun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich denke doch einmal das ich im Survival Bereich gut aufgehoben bin mit der Frage :-)

Seit Jahren trage ich täglich eine Maglite Solitaire mit mir rum, nun ist diese Kaput.

Ich konnte noch nieh eine LED Lampe in der gleichen Größe wie eine Solitaire finden die mir in der Helligkeit ausreichte, allerdings hab ich auch schon länger nicht mehr gesucht.

Das einzige was ich gefunden habe und preislich ok ist, ist eine Fenix E01 aber in Videos ist es ja schwer nachvollziehbar wie hell die ist.

Kann mir wer sagen wie hell die im vergleich ist oder mir eine alternative nennen?

Die neue muss auf jeden fall zwei Kriterien erfüllen:

Nicht größer wie eine Solitaire

Nicht dunkler wie eine frische Solitaire, lieber heller

Grüße,

Peter

Geschrieben

Deine Mag Lite hatte 2,3 Lumen, die Fenix hat etwa 10 Lumen,

Wenns auch nen Tick größer bzw Länger sein kann, würden mir auch die Schnelle noch:

LED LENSER® P2 mit 14 Lumen

Gewicht 38 g (inkl. Batterie)

Abm. (Ø x L) 14,5 mm x 96 mm

Led Lenser K3 mit 15 Lumen

Gewicht 34 g (inkl. Batterien)

Abm. (Ø x L) 20 mm x 68 mm

Led Lenser M1 mit 155 Lumen

Gewicht 78 g (inkl. Batterien)

Länge 97 mm

einfallen.

Geschrieben

@ Piet-kun:

die E01 ist als Schlüsselanhänger auf jeden Fall lupenrein und der Solitaire in allen Belangen überlegen.

Wenn Du aber richtig Licht willst, schau Dir die L1T an: 21,5 mm x 98 mm, und 16 und 90 Lumen (2 Leuchtstufen).

Geschrieben

Hallo,

habe als EDC-Lampen nur noch Fenix mit normalen Batterien.

Am Schlüsselbunden hängen jeweils eine E01, die 10 Lumen reichen in der Dunkelheit auf alle Fälle.

Der Unterschied zur Solitär ist gewaltig.

Tipp: Als Batterien für die E01 Lithium-Energizer verwenden, die wechsle ich nur alle 6 Monate und geben auch bei Kälte genügend Strom ab.

Mit ca. 12,95 (Globi) bis 15.-€ ist die Lampe ihr Geld auf alle Fälle wert.

Gibt es auch in verschiedenen Farben.

Grüßle

stefan911

Geschrieben

Hallo und danke für die vielen Antworten!

habe als EDC-Lampen nur noch Fenix mit normalen Batterien.

Am Schlüsselbunden hängen jeweils eine E01, die 10 Lumen reichen in der Dunkelheit auf alle Fälle.

Tipp: Als Batterien für die E01 Lithium-Energizer verwenden, die wechsle ich nur alle 6 Monate und geben auch bei Kälte genügend Strom ab.

Mit ca. 12,95 (Globi) bis 15.-€ ist die Lampe ihr Geld auf alle Fälle wert.

Gibt es auch in verschiedenen Farben.

Wunderbar, ich konnte irgendwie keinen direkten vergleich zwischen der Solitär und der Fenix E01 finden.

Dann scheint das ja die Lampe zu sein die ich haben möchte, ist halt schwer sich übers Netz nen eindruck zu verschaffen wie hell die nun ist.

Da das ganze ne EDC Funzel ist kommts mir auf jeden Millimeter an den sie größer ist.

Alles über 20 Euro ist mir halt zuviel für ne EDC Lampe die nur 1-2 mal die Woche benutzt wird für nen paar Minuten.

Sonst währe eine LiteFlux LF2 X Cree Q5 mein klarer Favorit aber die ist um viele Größenordnungen zu teuer.

Die LedLenser sind mir etwas zu moppelig ;-)

Dann werd ich mir mal eine E01 bestellen!

Grüße,

Peter

Geschrieben
Sonst währe eine LiteFlux LF2 X Cree Q5 mein klarer Favorit aber die ist um viele Größenordnungen zu teuer.

Dann werd ich mir mal eine E01 bestellen!

Grüße,

Peter

Hallo Pietkun,

hier kurz noch einen Tip zur E01:

Bei Globetrotter gibt es die für 12,95€ in oliv.

Oliv ist fein, da sieht man den Farbabrieb nicht so sehr.

Schwarz oder Blau ist nicht zu empfehlen. die Abriebstellen in Silber zeichnen sich sehr deutlich ab und sieht nach einiger Zeit am Schlüsselbund sehr unansehlich aus, abgeschabt aus.

Gold ist auch noch gut.

Habe alle 4 Farben....

Gibt noch einen empfehlenswerten Shop in D: flaschlightshop.de, der lasert dir sogar noch deinen Namen kostenlos drauf. Wenn wieder bestelle ich dort.

Meine E01 habe ich aus den USA bestellt, weil der Wechselkurs so günstig war. Würde ich aber nicht mehr machen. Dann lieber eine E01 mit meiner gewünschten Beschriftung aus D.

Noch ein Tip: Wird bei einer EO1 nicht bleiben.

Kein Vergleich zwischen Solitaire und E01. Mit den Lithium-Batterien hält die E01 auch ca. 30 Stunden.

Die Solitair hatte ich auch, die wurde sehr schnell Dunkel. Nach der ersten verbrauchten Batterie habe ich die verschenkt.

Eine Taschenlampe für 20.-€?

Das ist kein Geld mittlerweile mehr. Eine sicher funktionierte LED-Taschenlampe mit einer Mignonzelle betrieben kostet schnell das Dreifache.

Moderne Led-Taschenlampen sind eben in der Stromaufnahme elektronisch geregelt und bekommen daher eine wesentlich länger Leuchtzeit zustande als eine ungeregelte Maglite.

Diese Elektronik (meist im Lampenkopf) muss bezahlt werden, ist es aber im Gebrauch wert, wenn mir die Batterie wesentlich länger hält und die Lampe gleichmäßig leuchtet.

Informiere Dich mal beim messerforum.de über deine LiteFlux LF2 X Cree Q5.

Oder wennst des Englischen mächtig bist beim cpf - candlepowerforum, da sitzen die Experten.

Die Cree Q5-Led ist fast schon wieder out. Die Aktuelle heißt Cree R4.

Die größeren Fenix für Mignon-Batterien (AA) kosten ab 36.- bis 60.-€.

Als Modelle seien genannt E20, E21, LD10, LD20. Sind gut und fein, dazu unproblematisch im Alltag.

Mehr als 60.-€ würde ich für eine Taschenlampe nicht ausgeben.

Taschenlampen mit CR123-Batterien würde ich nicht kaufen, da solche Batterien oftmals nicht verfügbar sind.

Micro (AAA) oder Mignon (AA) gibt es in jedem Supermarkt und Tankstelle.

Gibt aber noch eine Menge anderer Anbieter: Olight, UltraFire, die tollsten chinesischen Nachbauten von dealextrem.com, usw...

Für den Normal-Taschenlampennutzer ist meiner Ansicht nach eine Lampe von Fenix das optimale Produkt.

Viele Grüße

stefan911

Geschrieben

Hallo.

Naja, haben halt wieder Sonderbatterien.

Möchte ich im Alltag nicht haben.

Unkomplizierter sind da AA und AAA-Batterien, die es auch als Lithium gibt.

Dazu mal wieder bei den Chinesen bestellen. Dealextrem geht noch so, aber kaidoman...

Ich würde nur über D beziehen, gerade bei elektronischen Waren.

Grüßle

stefan911

Geschrieben

Aber auch der Preis !

Geschrieben

Aber auch der Preis !

Hi,

ja es ist ein Preisunterschied da, weil:

Maglite Solitaire ist ungeregelt von der Stromaufnahme, was bedeutet, dass sie nach einer Stunde leer oder dunkel ist.

Die Fenix ist von der Stromaufnahme geregelt und die Elektronik muss bezahlt werden.

Lange Zeit ein gleichmäßiges Licht.

Eine Lithium-AAA in der Fenix E01 hält ca. 30 h.

Ich wechsle sie so alle 6 Monate am Autoschlüsselbund. Die anderen vielleicht einmal im Jahr.

Darum der Preisunterschied:

Solitaire ca. 8.- bis 10.- €,

die Fenix eben ab 13.- bis 15.-€ (Aus den USA auch für 15 US-Dollar inklusive Versand und 2-3 Wochen Warten).

Mit der Solitaire sparst gar nichts, bezahlst nur einen Taschenlampen-Dinosaurier vom Stand der Technik her, denn man nur mit Batterien füttern darf.

Die Solitaire ist immer leer wennst sie brauchst, ganz anders bei der Fenix.

Kann aber jeder kaufen was er mag. Die Technik dreht sich halt weiter, unaufhaltsam.

Gibt halt mittlerweile was besseres als Maglite.

Grüßle

stefan911

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.