Zum Inhalt springen
IGNORED

Beschussrecht in Österreich

Kitukitu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wem ist das aktuelle Beschussrecht / Gesetz in Österreich bekannt?

Müssen in Österreich auch wie in Deutschland alle Waffen beschossen sein?

Wie schaut es mit der "Stämpelung" oder "Kennzeichnung" aus? Vielen Dank.

Geschrieben
wem ist das aktuelle Beschussrecht / Gesetz in Österreich bekannt?

Bekannt ist relativ; sagen wir mal, es reicht für den Hausgebrauch.

Wie schaut es mit der "Stämpelung" oder "Kennzeichnung" aus? Vielen Dank.

Nitrobeschuss in Wien: Stempel "NPV" (Nitro Pulver Vienna) - "N" und "P" sind auf dem Stempel nebeneinander und das "V" klein unter dem "P"

Nitrobeschuss Ferlach: Stempel "NPF" - wieder "F" klein unter "P"

Schwarzbulverbeschuss: Gummiadler (wie auf der Autobahnvignette) mit einer "1" oder einer "2" im mittigen Wappen. Die "2" steht für Wien, die "1" für Ferlach.

Verstärkter Beschuss für Feuerwaffen mit glatten Läufen: Kleines "P" über größerem "V"

Stahlschrotbeschuss: Lilie (wie in .de)

Vorbeschuss (Flinten und mehrläufige Schusswaffen): "V über E" für Wien, "F über E" für Ferlach.

Datumscode aus drei Buchstaben:

1. Buchstabe = Monat

2. Buchstabe = Jahrzehnt

3. Buchstabe = Jahr

Was in .at im einzelenen gestempelt wird, darfst Du mich nicht fragen. Ich habe einen Selbstlader im Bestand , NPV beschossen, bei dem ist nur der Lauf gestempelt, der Verschlusskopf nicht.

Geschrieben
Bekannt ist relativ; sagen wir mal, es reicht für den Hausgebrauch.

Nitrobeschuss in Wien: Stempel "NPV" (Nitro Pulver Vienna) - "N" und "P" sind auf dem Stempel nebeneinander und das "V" klein unter dem "P"

Nitrobeschuss Ferlach: Stempel "NPF" - wieder "F" klein unter "P"

Schwarzbulverbeschuss: Gummiadler (wie auf der Autobahnvignette) mit einer "1" oder einer "2" im mittigen Wappen. Die "2" steht für Wien, die "1" für Ferlach.

Verstärkter Beschuss für Feuerwaffen mit glatten Läufen: Kleines "P" über größerem "V"

Stahlschrotbeschuss: Lilie (wie in .de)

Vorbeschuss (Flinten und mehrläufige Schusswaffen): "V über E" für Wien, "F über E" für Ferlach.

Datumscode aus drei Buchstaben:

1. Buchstabe = Monat

2. Buchstabe = Jahrzehnt

3. Buchstabe = Jahr

Was in .at im einzelenen gestempelt wird, darfst Du mich nicht fragen. Ich habe einen Selbstlader im Bestand , NPV beschossen, bei dem ist nur der Lauf gestempelt, der Beschusskopf nicht.

Das ist doch mal eine Top ansage! Vielen Dank !!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.