Zum Inhalt springen
IGNORED

Export in Schweiz

Lt. Blueberry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Export einer EWB-Waffe in die Schweiz

Ist nach dem Eintritt der Schweiz zum Schengener Abkommen noch eine Genehmigung des Aussenminiteriums (BAFA) notwendig oder reicht eine Verbringungsgenehmigung nach § 31 ???

Mad Max

Geschrieben
Export einer EWB-Waffe in die Schweiz

Ist nach dem Eintritt der Schweiz zum Schengener Abkommen noch eine Genehmigung des Aussenminiteriums (BAFA) notwendig oder reicht eine Verbringungsgenehmigung nach § 31 ???

Mad Max

Es ist keine BAFA Genehmigung erforderlich. Die Schweiz wird Waffenrechtlich wie die EU Mitgliedstaaten behandelt.

Schnuffi

Geschrieben
Es ist keine BAFA Genehmigung erforderlich. Die Schweiz wird Waffenrechtlich wie die EU Mitgliedstaaten behandelt.

Schnuffi

Da wäre ich mir nicht sicher.

M.E. müssen bei Exporten in die Schweiz zur Zeit BEIDES gemacht werden: BAFA und EU-Verbringungsgenehmigung.

(So war es jedenfalls noch letztes Jahr)

Vorab die BAFA kontaktieren ist sicher hilfreich.

Gruß

Katja Triebel

Geschrieben

Schnuffi

Die Genehmingung vom BAFA (Ausfuhrgenehmigung nach Außenwirtschaftsrecht) hat aber überhaupt nichts mit den waffenrechtlichen Vorschriften zu tun.

Somit grundsätzlich weiterhin notwendig. Im konkreten Fall ist die Angabe "EWB-Waffe" aber etwas zu düftig um eine Aussage zu treffen.

Das Thema wurde in letzter Zeit mehrfach behandelt.

Geschrieben

Schnuffi

Ich muß mich korrigieren.

Nur für .22 Randzünder und E-Lader Flinten ist keine BAFA Genehmigung erforderlich, für alles andere aber schon.

Schnuffi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.