Zum Inhalt springen
IGNORED

Scheibenzuganlage reparieren,.........

emmi2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wir haben einen KK- Stand mit einer Johannsen Scheibenzuganlage für 25 und 50m. Leider sind bei den Tragseilen an einigen Stellen die Kunststoffummantelungen derart verschlissen das der Zugwagen manchmal entgleist. Wir wollen aber nicht gleich neue Seile kaufen (ca. 100,- Euro /paar) da die im Prinzip ja noch gut sind, nur eben die Ummantelung nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese auszubessern?, so in etwa ein Schrumpfschlauch zum Wickeln etc.,.........oder ein spezielles Klebeband o.ä., evtl. die komplette Ummantelung zu entfernen halte ich nicht für so doll..............Hat da jemand nen Tip von Euch,...?

gruß emmi

Geschrieben

Hallo emmi,

Schrumpfschlauch kenne ich nur als richtigen Schlauch, nicht zum wickeln. Am nächsten käme dann wohl das selbstverschweissende Isolierband welches man beim Muffenbau in der E-technik verwendet. Beide Lösungen sind nicht ganz so günstig und nicht so einfach zu verarbeiten. Die Oberfläche wird auch bestimmt nicht so glatt wie gewünscht und man hat keine Erfahrung wie lange das hält.

Ich würde mir eine Drahtseil Firma suchen und dort nachfragen. Ihr solltet auch noch die Rollen kontrollieren. Es hat bestimmt einen Grund warum die Beschichtung defekt ist.

viele Grüße

Geschrieben

Hi Emmi

bei uns läuft die Anlage mittlerweile auf Edelstahldrähten, anstatt auf den Seilen, die immer wieder an der Ummantelung beschädigt sind.

Die VA Drähte sind auch günstiger als Du oben geschrieben hast.... und wesentlich langlebiger.....

Nur zum Beispiel: KLICK

Grüsse Andi

Geschrieben

Hallo Emmi

Wir haben noch Tragseile, zum Teil Edelstahl von gekaufter gebrauchter 50 meter Zuganlage rest, die wir für kleines Geld verkaufen könnten.

Lasse mir mal eine PN zukommen mit deiner Nummer.

Vielleicht können wir euch helfen.

Wir sind auch nur ein kleiner Verein und wissen, daß solche Geschichten schnell das Ersparte aufbrauchen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.