Zum Inhalt springen
IGNORED

Treibladungen für Gewehrgranaten

Lusumi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Der threadtitel sagt es schon aus.

Für den K 98 gibt es Treibladungen (nennt man das überhaupt so?) für die Gewehrgranaten.

Die Frage stellte sich (die ich nicht beantworten konnte... und ja - ich besitze die Sachkunde!), welche Erlaubnis(se) man dafür benötigt.

Es stellt - da ohne Projektil - wohl keine Munition dar.

Braucht man dafür einen Pulverschein?

Der Hintergrund der Frage ist: Es geht darum, wie man an solche Dinger gelangen kann, um z.B. bei einem Begräbnis Salut zu schießen.

Geschrieben
Hallo!

...

Für den K 98 gibt es Treibladungen (nennt man das überhaupt so?) für die Gewehrgranaten.

...

...

Meines Erachtens doch - eben Kartuschenmunition (vulgo "Platzpatrone"). Somit ist ein MES dafür nötig. Da die sicherlich keine CIP haben wirds mit dem Erwerb wohl auch knifflig. Warum nehmt ihr nicht einfach gecipte Platzpatronen? Gabs zumindest mal vor ein paar Jahren von RWS auch in 8x57, habe allerdings keine Ahnung obs die noch gibt.

Gruß

Sigges

NACHTRAG: Es gibt sie wohl noch: KLICK!

Geschrieben
Warum nehmt ihr nicht einfach gecipte Platzpatronen?

Hallo!

Bisher haben wir diese Platzpatronen verwendet, aber die Treibladungen sollen - so wird berichtet -

1. lauter sein und

2. den Lauf nicht so verdrecken.

Geschrieben
Hallo!

Bisher haben wir diese Platzpatronen verwendet, aber die Treibladungen sollen - so wird berichtet -

1. lauter sein und

2. den Lauf nicht so verdrecken.

Welche habt Ihr denn genommen? Die aus meinem nachgetragenen Link (siehe oben), oder diese gefalteten Messinghülsen, die es mal gab, und die aus ehemals scharfen Patronen gefertigt wurden? Die Messingteile waren tatsächlich Mist, sehr unterschiedlich im Knall, dabei oft sehr leise, und stark verschmutzend.

Die von RWS sind wie die BW-Manöverpatronen aufgebaut (Plastikhülse mit Metallboden). Verschossen habe ich diese allerdings noch nicht, kann nix zum Knall sagen.

Wir nutzen zum Böllern/Salut schießen normalerweise Schrotflinten und die Winchester-Schwarzpulver-Platzpatronen.

Ich habe noch nix lauteres als die erlebt! :00000733:

Machen allerding sehr viel Dreck (SP halt!).

Gruß

Sigges

Geschrieben

Siehe Anlage 1 zum WaffG, Abschnitt 1, Unterabschnitt 3, Textziffern 1.1 mit 1.4 - besonders interessant ist in diesem Zusammenhang 1.2:

Munition ist zum Verschießen aus Schusswaffen bestimmte

1.1 Patronenmunition (Hülsen mit Ladungen, die ein Geschoss enthalten, und Geschosse mit Eigenantrieb),

1.2 Kartuschenmunition (Hülsen mit Ladungen, die ein Geschoss nicht enthalten),

1.3 hülsenlose Munition (Ladung mit oder ohne Geschoss, wobei die Treibladung eine den Innenabmessungen einer Schusswaffe oder eines Gegenstandes nach Unterabschnitt 1 Nr. 1.2 angepasste Form hat),

1.4 pyrotechnische Munition (dies sind Gegenstände, die Geschosse mit explosionsgefährlichen Stoffen oder Stoffgemischen [pyrotechnische Sätze] enthalten, die Licht-, Schall-, Rauch-, Nebel-, Heiz-, Druck- oder Bewegungswirkungen erzeugen und keine zweckbestimmte Durchschlagskraft im Ziel entfalten); hierzu gehört

1.4.1 pyrotechnische Patronenmunition (Patronenmunition, bei der das Geschoss einen pyrotechnischen Satz enthält),

1.4.2 unpatronierte pyrotechnische Munition (Geschosse, die einen pyrotechnischen Satz enthalten),

1.4.3 mit der Antriebsvorrichtung fest verbundene pyrotechnische Munition.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.