Zum Inhalt springen
IGNORED

Beschaffung leerer 7.62x51 Hülsen

erasor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen leeren Munitionsgurt für das Kaliber 7.62x51 erhalten und würde diesen gerne mit leeren, gebrauchten Hülsen oder besser noch mit Exerziermunition füllen um ihn für Dekozwecke zu benutzen.

Weiß jemand, wo ich so etwas herbekommen kann? Habe bei google nix gefunden. Ist der Verkauf überhaupt erlaubt bei ehem. Munition für Kriegswaffen?

Möchte mich damit nicht strafbar machen.

greetz

erasor

Geschrieben
Hallo,

ich habe einen leeren Munitionsgurt für das Kaliber 7.62x51 erhalten und würde diesen gerne mit leeren, gebrauchten Hülsen oder besser noch mit Exerziermunition füllen um ihn für Dekozwecke zu benutzen.

Weiß jemand, wo ich so etwas herbekommen kann? Habe bei google nix gefunden. Ist der Verkauf überhaupt erlaubt bei ehem. Munition für Kriegswaffen?

Möchte mich damit nicht strafbar machen.

greetz

erasor

egun

z.B. da:

http://www.egun.de/market/item.php?id=2783951

Geschrieben

Wenn es Deko-Patronen sind, die sind frei erwerbbar. Da brauchst keine Angst vor Strafe zu haben.

Die ium egun abgebotenen sind mit unbrauchbarem Zündhütchen, was man von aussen nicht unbedingt sieht.

Ist rechtlich ok, ich weiß aber von einem Fall, wo solche Hülsen beschlagnahmt wurde zwecks Untersuchung, ob es wirklich Deko sind.

Demjenigen ist aber nicht passiert.

Will hier auch nicht wieder eine lange Diskussion breittreten, aber ich würde immer empfehlen, gerade bei einem "Nichtfachmann",

das man Dekopatronen nimmt, wo entweder das Zündhütchen fehlt oder eine kleine seitliche Bohrung in der Hülse ist.

Damit bist du 101% auf der sicheren Seit. Denn auch die Jungs in Grün sind nicht alle Fachleute.

P.S: Wieviele Petronen brauchst du denn?

Gruß Hunnnter

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Hab aber vergessen zu sagen, dass ich etwa 150 Stk. brauche. Die bei egun wäre dann aber viel zu teuer. Kann man von der Bundewehr alte bekommen?

Geschrieben
Danke für die schnelle Antwort. Hab aber vergessen zu sagen, dass ich etwa 150 Stk. brauche. Die bei egun wäre dann aber viel zu teuer. Kann man von der Bundewehr alte bekommen?

Von der Bundeswehr bekommt man in der Regel nichts, da alles, soweit ich weiß auch abgeschossene Patronen, abgegeben werden müssen.

Ich kenn jemanden, der früher für einen großen Händler Dekomuni hergestellt hat. Der hat sicherlich noch was. Wenn du willst, frag ich mal was

er verlangen würde.

Ab 5 Beiträgen kann man eine PN schicken. Also schreib noch dreimal was und schick mir mal deine mailadresse. Sollte aber auf jeden Fall um einiges

günstiger sein als auf egun.

Gruß Hunnnter

Geschrieben
Bräuchte alles in allem so etwa 250. Hast du soviele. Wenn nicht, würde ich auch weniger nehmen. Was verlangst du für diese?

Nun, ich müsste erst fragen (macht eine Bekannter) und kann nur einen Schätzpreis abgeben von den Komponenten, was diese kosten.

Ich denke für Hülse (Basis immer 250) so um die 50 Euro, die Geschosse so 70-80 Euro, wären zusammen 120-130 Euro.

Dann Porto, keine Ahnung, nimm mal 5-10 Euro an und etwa 10 Euro, was er für die Arbeit verlangen würde (Denke, das ist fair).

Somit alles in allem etwa 140-150 Euro. Ist jetzt aber nur vorsichtig von mir geschätzt, aber wird nicht viel rum sein.

Somit bisschen über 100 Euro billiger als in egun.

Gruß Hunnnter

Edit: Weiß jetzt nicht wer gemeint war. Druss oder meinereiner...?

Geschrieben
@ Hunnter:

Meinte Druss. Aber das ist mir doch etwas zu teuer für Deko. Sorry. Aber trotzdem Danke für deine Bemühungen.

kannst versuchen, die Hülsen ggf. auf dem Schiesstand zu kriegen...........308 wär da das Zauberwort

Geschrieben
... aber er braucht doch nur ca. 250

CM :D

na, deine Witze waren auch schon besser.....aber ok, wird die Hitze sein

Geschrieben
Kann man von der Bundewehr alte bekommen?

:rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Haste schon gedient?

„Ein schuldhafter Verstoß gegen die Vorschriften und Befehle, insbesondere

auch falsches Anzeigen, Ansagen oder Eintragen in die

Schießunterlagen sowie das Aneignen von Munition und Munitionsteilen

kann – bei Eintritt einer schwer wiegenden Folge – als Ungehorsam

oder als unwahre dienstliche Meldung, das Fälschen der Schießkladde

(oder Schießliste) als Urkundenfälschung mit Freiheitsstrafe

geahndet werden;“ :wos_armee_052:

Versuch es mal auf einem Schießstand und frag ob du die alten .308 Hülsen bekommen kannst.

Dies währe mit Sicherheit die beste Lösung

Gruß und nichts für ungut :s75:

sniper

Geschrieben
Dann brauchste noch jemanden, der sie dir reinigt, bzw. kalibriert, denn sonst halten die Geschosse nicht.

Oder willste die blanken Hülsen aufgurten?

eh ganz komisch...erst braucht er ca. 150, dann 250................dann zu teuer.naja......komisch

Geschrieben

Habe mir mal vor längerer Zeit 8x57 Dekos hergestellt .

200 Hülsen vom Schießstand kostenlos .

Die passenden Geschosse bei Frankonia gekauft .

Die Hülsen aussen mit Messingpolitur geputzt .

Die Geschosse mit Loctite Buchsen-und Lagerkleber eingeklebt .

Ging auch ohne Innenreinigung und Kalibrierung .

Zum Gurten und an die Wand hängen hält es .

Geschrieben
Aber das ist mir doch etwas zu teuer für Deko.

Nun, die Hülsen und Geschosse sind "echt" und kosten nun mal den Preis. Dazu kommt die Arbeit, reinigen, fetten, kalibrieren, evtl. innenentgraten und Geschoss setzen. Für einen guten Kumpel keine Frage, aber ein Fremder muss die Leistung und Zeit halt bezahlen.

Geschrieben

@ShooterX: Bei der ganzen Arbeit ist der Preis schon gerechtfertigt, aber ich würde das gern selber machen und es muss auch nicht perfekt sein. Die Hülsen können gern etwas gebraucht aussehen.Dachte mir, dass ich so vorgehe wie shadow3866. Hülsen beschaffen und Geschosse einkleben. Wiederlader ist eine gute Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Werd mich mal umsehen ob ich einen finde. Ich komme aus der Pfalz, Ecke Landau. Kennst du da einen?

@HornerArms: Danke für den Tip mit dem Schießstand. Ich denke das wird meine erste Anlaufstelle. Wegen der Menge: Für den Gurt brauch ich etwa 150. Dachte mir aber, falls ich mehr bekommen kann, wäre das noch besser. Falls ich an noch einen Gurt rankomme oder einfach so zum dekorieren.

Gruß

erasor

Geschrieben
@ShooterX: Bei der ganzen Arbeit ist der Preis schon gerechtfertigt, aber ich würde das gern selber machen und es muss auch nicht perfekt sein. Die Hülsen können gern etwas gebraucht aussehen.Dachte mir, dass ich so vorgehe wie shadow3866. Hülsen beschaffen und Geschosse einkleben. Wiederlader ist eine gute Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Werd mich mal umsehen ob ich einen finde. Ich komme aus der Pfalz, Ecke Landau. Kennst du da einen?

@HornerArms: Danke für den Tip mit dem Schießstand. Ich denke das wird meine erste Anlaufstelle. Wegen der Menge: Für den Gurt brauch ich etwa 150. Dachte mir aber, falls ich mehr bekommen kann, wäre das noch besser. Falls ich an noch einen Gurt rankomme oder einfach so zum dekorieren.

Gruß

erasor

wenns ein "Gurt" ist, brauchste 50 Stück....wenns Zerfallglieder sind.....kannst ja machen wie du magst.

Der Wiederladen wird dir aber auch weder Geschosse noch Zeit "schenken".....und Ohne Reinigung würd ich nicht kalebrieren....

Geschrieben

Landau? Da bin ich letzte Woche zufällig vorbei gefahren. Ca. 250 Km, zu weit, für einen Wiederladeabend. Such Dir einen in Deiner Gegend und irgendjemand schmeisst Berdanhülsen kistenweise weg. Oder lädt die hier irgendeiner wieder?

Geschrieben

Jupp ist ein Gurt, aber ich hab im Inet noch Zerfallglieder gefunden. Daher lieber etwas mehr. Kalibrieren muss nicht sein. Ich mach 2-Komponentenkleber drum herum und klebe die Geschosse ein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.