Zum Inhalt springen
IGNORED

Standumbau für IPSC


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde der flotten Kugel,

was muss aufgerüstet oder umgebaut werden um einen 25m - Kurzwaffenstand IPSC-tauglich umzubauen?

Ich bitte um Eure Hilfe.

Gruß,

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muss aufgerüstet oder umgebaut werden um einen 25m - Kurzwaffenstand IPSC-tauglich umzubauen?

Der Stand muss mehrdistanzfähig sein, außerdem ist es günstig für interessante Stageaufbauten, wenn mobile Zwischenkugelfänge verwendet werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand muss mehrdistanzfähig sein, außerdem ist es günstig für interessante Stageaufbauten, wenn mobile Zwischenkugelfänge verwendet werden dürfen.

O.k..

1. Wann ist ein Stand "mehrdistanzfähig", was muss man da baulich bringen?

2. Wann dürfen "mobile Zwischenkugelfänge" verwendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wann ist ein Stand "mehrdistanzfähig", was muss man da baulich bringen?

2. Wann dürfen "mobile Zwischenkugelfänge" verwendet werden?

Wenn in der Standzulassung steht, das auf Zwischendistanzen geschossen werden darf und das mobile Kugelfänge verwendet werden dürfen, dann könnt ihr das auch machen. Ich vermute mal, das ihre einen reinen 25 m Präzisionsstand habt. Ihr müsst dann mal einen Schießstandsachverständigen bestellen, der euch berät. Z.B ist es Voraussetzung für einen Mehrdistanzstand, das der Boden so beschaffen ist, das Geschosse nicht abprallen können. Erfüllt euer Stand jetzt schon die Voraussetzungen, hat aber noch nicht die erforderliche Zulassung, so kann der Sachverständige ein Gutachten schreiben und die Behörde wird daraufhin die Zulassung erteilen. Erfüllt ihr noch nicht die Voraussetzungen müsst ihr zunächst umbauen, bevor euch der Sachverständige ein positives Gutachten schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand muss mehrdistanzfähig sein, .......

Das reicht leider nicht. Der Stand muss auch für das Schießen aus allen Positionen, z.B. im Liegen, zugelassen sein. Dies wiederum hängt von der Beschaffenheit des Kugelfangs ab. Ich kenne einige Stände die zwar eine Mehrdistanz- jedoch keine IPSC-Zulassung haben.

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für die Tipps bis hierher.

Lobo-s hat mir schon die ein oder andere Frage beantwortet.

Ich wühle weiter.

Wer aus seiner eigenen Erfahrung beim Umbau noch berichten kann - alles ist willkommen, damit wir eine Vorstellung von der Sache kriegen.

Immerhin wäre das Ergebnis, einen weiteren IPSC-fähigen Stand in Deutschland zu haben.

An den BDS wollten wir uns erst wenden, wenn wir schon grob eine Richtung haben (finanziell machbar oder nicht).

Vielleicht werden wir das jetzt aber vorziehen.

Gruß,

Balder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir mal folgender Rat: Der Lobo-s hat in weiß ich wieviele ähnlichen Anfragen darauf hingewiesen von Anfang an eine Sachverständigen hinzuzuziehen. Also mach das auch. Wenn das Kind nämlich erst mal in den Brunnen...

Schreib Lobo-s.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Lobo-s (woher kommt nur das -s ?) hat mir geantwortet.

Wir werden wohl einen erfahrenen SV vor Ort benötigen.

Wahrscheins werden wir uns aber vorher mal ein paar Stände bei denen die Genehmigung vorliegt genauer anschauen.

Grüße an Alle und danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaut euch mal die SG Sprendlingen an, da wurde vor kurzem der Nikon-Cup ausgetragen.

Die sind noch in der Renovierungsphase, sie können auch was zu den Kosten sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.