Zum Inhalt springen
IGNORED

MHW-Akademie: Selbsthilfekurs für die Bevölkerung


MrDriver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute bei einer Gewerbschau auf folgendes gestossen:

http://www.mhw-akademie.de/index.php?facti...=24&open=24

Klingt recht interessant:

* Station 1: Allgemeine Hygiene in Not- und Krankheitszeiten

* Station 2: Behelfstrinkwassergewinnung

* Station 3: Kochen ohne Strom

* Station 4: Löschen von Bränden

* Station 5: Überleben im Brandfall

* Station 6: Bevorratung für Notzeiten

* Station 7: Wundversorgung

* Station 8: Verhalten bei Verkehrsunfällen

Kosten: 94,12 € (Teilnahmegebühr)

+ 17,88 € (19% Mwst.)

112,00 €

Kennt das von euch jemand?

Die Erfahrungsberichte würden mich mal interessieren, bin da eher ein Neuling auf diesem Gebiet, bin aber schon der Meinung, dass es nicht schaden kann, sich damit etwas zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin da eher ein Neuling auf diesem Gebiet, bin aber schon der Meinung, dass es nicht schaden kann, sich damit etwas zu beschäftigen.

Sich damit beschäftigen schadet sicher nicht. Was den Kurs angeht: Ich kenne ihn nicht, aber bei ca. 8 Stunden Ausbildungszeit für 8 verschiedene Themen sieht man schon, dass es nicht sehr in die Tiefe gehen kann.

Es kommt auch darauf an, ob es mehr theoretische oder praktische Inhalte gibt. Ich tippe auf ersteres (okay, eine praktische Feuerlöscherunterweisung ist wohl mit dabei).

Meine Meinung: Die Inhalte des Kurses lassen sich mit Sicherheit auch mit einiger Internetrecherche selbst herausfiltern.

Es kommt darauf an, wie viel Zeit Du dafür investieren willst und kannst.

Der Vorteil des Kurses ist einfach, dass es dir fertig zusammen gefasst serviert wird, wobei ich über die Qualität nichts sagen kann.

Erwarten würde ich, schon wegen der geringen Stundenzahl, nicht all zu viel.

Wenn keine weite Anreise nach München notwendig ist: Warum nicht, ich habe 112 € schon weit sinnloser (aber nie ohne Spass) ausgegeben.