Zum Inhalt springen
IGNORED

Aus AR-15 Wechselsystem und Upper eine neue Waffe "machen"


Col. Breytenbach

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

Gegeben ist: Jagdschein und AR-15 M5

Wenn ich mir jetzt ein Schmeisser AR15 Wechselsystem kaufe und später einen der neuen HERA / Nobilta-TWM Magpul-Klon Lower dazu erwerbe.

Wie wird aus dem neuen Lower und dem Schmeisser-Upper eine neue Waffe?

Bei den Kurzwaffen steht in meiner WBK "Wechselsytem zu Nr. 5". Muss ich also den Umweg über einen Händler mit Herstellungslizenz gehen oder geht das auch nur über die Behörde?

Danke.

Geschrieben

ich denke wenn du mit deinem sb redest geht es am einfachsten.

IMHO eine möglichkeit wäre den lower sammt nr. in die wbk eintragen lassen, dann kannst ihn mit dem upper nutzen.

ansonsten über büma eine "neue" waffe herstellen lassen und diese dann eintragen lassen...

aber warum ein ws von schumacher und einen lower von einem anderen hersteller wählen? komplette waffe von schumcher ist deutlich biliger!!!

oder geht es dir speziell um den lower von einem bestimmten hersteller?

Geschrieben
Ist bis jetzt aber eh nur ein Gedankenspiel.

Ich hab's mal hier in Köln mit meinem Sachbearbeiter abgeklärt. Dessen Antwort muss Dich nicht direkt betreffen, das PP Köln hat einerseits einen schlechten Ruf, andererseits empfinde ich deren Entscheidungen bisher als zwar eng gerippt aber noch korrekt.

gefragt hatte ich sinngemäß:

Ich hab' nen OA, dazu ein CZ Wechselsystem in .22 lfb. Darf ich mir die freien Teile von Abzug, Lower und Zubehör sowie Hinterschaft besorgen und eine neue Waffe zusammenschrauben oder ist das nicht OK ?

Antwort (wiederum sinngemäß):

Du darfst die Teile erwerben. In dem Moment, wo Du aber den Upper auf den Lower setzt, ist es Waffenherstellung, dazu hast Du keine Erlaubnis. Wenn Du eine Verbandsbescheinigung beibringst, kannst Du die "neue" Waffe erwerben, den Zusammenbau und die Kennzeichnung übernimmt bitte ein Büxer.

Mein Vorschlag, den Du mal mit Deinem SB diskutieren solltest wäre: Du besorgst Dir die freien Teile (Lower/Schaft) und erlaubnisfreien Teile (WS) und bereitest den kompletten Lower vor. Dein Büxer nimmt Deinen Lower in Empfang, stempelt den mit derselben SN wie das WS und Du erwirbst Dann eine komplett neue Langwaffe auf Deinen JS. Sollte so sauber sein. Aber frag direkt diejenigen, die für Dich zuständig sind.

Geschrieben

bei dieser vorgehensweise hast du aber doppelte kosten!

du kaufst ws und lässt es eintragen, kostet was. du kaufst lower und gibst dann beides zum büma der daraus ne "neue" waffe macht!

der will bezahlt werden dafür, sprich es entstehen wieder kosten.

weiter: nu wieder aufs amt und die "neue" waffe eintragen, weitere kosten entstanden! ws muss auch noch ausgetragen werden.

bessere vorgehensweise:

kauf den lower. kauf das ws über den büma, und lass dann eine "neue" waffe baun. folge, geld gespart das du für andere "wichtige" dinge ausgeben kannst! nur einmal kosten auf dem amt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.