Zum Inhalt springen
IGNORED

Versand von Druckluftwaffen in die Slovakei (Bratislava)


Lusumi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Eine von mir in Egun angebotene CO2-Pistole ( Smith & Wesson im Kal. .177 im Model 79 G.) hat ein Käufer aus Bratislava (Slowakei) erstanden.

Leider habe ich keine Ahnung von Verkäufen in die Slovakei.

Frage: Was muss ich waffenrechtlich beachten, wenn ich eine CO2-Waffe in die Slovakei verschicken will?

Gibt es waffenrechtliche Auflagen, mit welcher Organisation (z.B. GHL...) eine solche Waffe veschickt werden muss?

Weiß jemand was dies an Porto kostet?

Danke schon mal vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine von mir in Egun angebotene CO2-Pistole ( Smith & Wesson im Kal. .177 im Model 79 G.) hat ein Käufer aus Bratislava (Slowakei) erstanden.

Leider habe ich keine Ahnung von Verkäufen in die Slovakei.

Frage: Was muss ich waffenrechtlich beachten, wenn ich eine CO2-Waffe in die Slovakei verschicken will?

Gibt es waffenrechtliche Auflagen, mit welcher Organisation (z.B. GHL...) eine solche Waffe veschickt werden muss?

Weiß jemand was dies an Porto kostet?

Danke schon mal vorab!

Einfuhrgenehmigung aus Bratislava

Ausfuhrgenehmigung BRD

hier gilt ( auch wenn es einige nicht glauben werden )der § 31 WaffG.

Bucki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ganz neu!

§ 31 bestimmt hierfür Waffen nach Anlage 1 Abschn. 3 der Kategorie A bis D.

Druckluftwaffen (auch CO2) mit F-Zeichen sind dort, in den Kategorien A bis D jedoch nicht zu finden.

Die stehen in der Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1 als erlaubnisfreier Erwerb und Besitz.

Was jedoch schwierig ist, festzustellen ob die Waffe in der Slowakei ebenfalls frei ist.

Man kann sich dazu auf die Aussage des Käufers verlassen oder sich informieren, was meist schwierig ist.

Die in der Botschaft haben vom eigenen WaffG zwar meist sehr wenig Ahnung,

aber vielleicht können die ja wenigstens sagen ob eine CO2 Waffe dort frei gekauft werden kann.

Für den Versand würde ich Dir DHL Paket International Premium empfehlen.

Premium ist nicht nur Luftpost sondern auch bis 500 € versichert.

Kostet in die Slowakei bis 5 kg. 24 € - bis 10 kg. 31 €

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ganz neu!

§ 31 bestimmt hierfür Waffen nach Anlage 1 Abschn. 3 der Kategorie A bis D.

Druckluftwaffen (auch CO2) mit F-Zeichen sind dort, in den Kategorien A bis D jedoch nicht zu finden.

Die stehen in der Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1 als erlaubnisfreier Erwerb und Besitz.

Was jedoch schwierig ist, festzustellen ob die Waffe in der Slowakei ebenfalls frei ist.

Man kann sich dazu auf die Aussage des Käufers verlassen oder sich informieren, was meist schwierig ist.

Die in der Botschaft haben vom eigenen WaffG zwar meist sehr wenig Ahnung,

aber vielleicht können die ja wenigstens sagen ob eine CO2 Waffe dort frei gekauft werden kann.

Für den Versand würde ich Dir DHL Paket International Premium empfehlen.

Premium ist nicht nur Luftpost sondern auch bis 500 € versichert.

Kostet in die Slowakei bis 5 kg. 24 € - bis 10 kg. 31 €

Gruß

Rainer

Schau mal unter 2.1 und definiere mal Schusswaffe nach Anlage 1 Nr. 2.9 Schusswaffe

Bucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du damit sagen?

Wenn Du Anlage 1, Abschnitt 1, Unterabschnitt 1 Nr. 2.1 und 2.9 aufführst, das ist die Definition von Feuerwaffen und Druckluftwaffen.

Sonst gibt es in der Anlage 1 keinen Abschnitt in dem die Nr. 2.1 und 2.9 vertreten ist.

Und was hat das mit § 31 zu tun? Der bezieht sich ausschließlich auf Anlage 1 Abschnitt 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.