Zum Inhalt springen
IGNORED

Einfuhr von Hülsen lt. Zoll nur mit Erwerbserlaubnis


Gast

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, wie soll ein Zollbeamter alle Waren der Welt mit ihren Bestimmungen im Kopf haben?

Indem er sie lernt, oder weiß wo er schnell nachschlagen kann.

Wenn ich die Bestimmungen und Regelungen in meinem Job nicht beherrsche und damit Kunden verprelle oder beachtenswerte Regeln mißachte, bin ich nicht nur ganz schnell meinen Job los, sondern habe ggf. auch noch eine Anzeige am Hals.

Warum kriegen Beamte, wenn der benötigte Wissensumfang für den Job groß ist, bei nicht vorhandenen Ebensolchem immer soviel Verständnis ?

In der freien Wirtschaft kriegste den nicht, sondern einen Tritt in den Allerwertesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem: Ich bringe ein gewisses Verständnis für die Zollbeamten auf. Es gibt schier eine unendliche Anzahl unterschiedlicher Waren, die importiert werden.

Selbst unter der Maßgabe, dass ein Beamter sich immer informieren sollte, wenn er Ware vor sich liegen hat, kann das niemals ganz hinhauen.

[...]

Ein Zollbeamter kann nunmal nicht ALLES wissen.

Es gibt auch einer schier unglaubliche Zahl von Gesetzen und Verordnungen, die ein Bürger auch nicht wissen kann und trotzdem muss er sich daran halten. Und wenn er das mal nicht macht, dann hilft es ihm im Falle eines Falles auch nichts, wenn er das nicht wusste.

Denken wir mal den umgekehrten Fall: Jemand importiert etwas, wofür er eine Importgenehmigung braucht (denkt euch was aus) und das fliegt beim Zoll auf. Was wird der Zoll wohl machen: Ihm eine Seite im Internet zeigen, wo steht, dass man das nicht frei einführen darf, kurz drüber diskutieren und ihn dann wieder nach Hause schicken? In diese Richtung besteht dann plötzlich ein ganz anderer Anspruch. Und daran muss man sich der Zoll (als Organisation) eben gefälligst auch messen lassen.

Dem einzelnen Mitarbeiter kann man sicher nicht vorwerfen, dass er etwas nicht weiß. Aber wenn man etwas nicht weiß oder etwas nicht sicher weiß, dann sollte man sich dessen bewusst sein und das klären, bevor man mit gefährlichem Halbwissen dem Kunden gegenüber tritt. Eben genauso wie man vom Bürger erwartet, dass er vorher klärt, ob eine Einfuhr erlaubt ist oder nicht.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

magazine fallen unter ITAR

sie duerfen weder ohne genehmigung exportiert, noch duerfen sie in den USA an einen non-resident verkauft werden

der haendler der ihm die verkauft hat hast sicher auch eine menge aerger bekommen ...

Ich habe 10/2009 Magazine für eine .45 er in den USA gekauft. Bei der Gepäckaufgabe habe ich die TSA daraufhigewiesen und alles war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

dann haette sie ihn vermutlich aus dem flieger geholt

magazine fallen unter ITAR

sie duerfen weder ohne genehmigung exportiert, noch duerfen sie in den USA an einen non-resident verkauft werden

der haendler der ihm die verkauft hat hast sicher auch eine menge aerger bekommen ...

Was heißt ITAR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.