Zum Inhalt springen
IGNORED

BDS Speed und Fallscheibe


SirSydom

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab mir mal das BDS KW Programm angesehen und da einige richtig interessante Disziplinen für mich gefunden, die auch mit meiner Waffe bestreitbar sind..

Doch beim Speedschießen und Fallplatte sehe ich Probleme mit unserem Kugelfang. Mehrdistanz ist sowieso nicht drin (Standzulassung, Gummiboden fehlt...).

Naja unser Kugelfang besteht vom Fußboden bis unter die Decke aus Weichholz, hinter der Spiegeln sind Kunststoffplatten, hinter denen sich wiederum Granulat befindet.

Beim Speedschießen sehe ich keine Möglichkeit die Scheiben regelkonform anzubringen, so das die alle über einem Kugelfang hängen.

Genauso verhält es sich bei den Fallplatten, da kommt natürlich die Anschaffung einer entsprechenden Anlage dazu, aber sooo teuer sind die auch nicht.

Wie ist das überhaupt mit Abnahme usw? Wenn man sich jetzt so ne KK-Fallplattenanlage mit Kugelfang zulegt, kann man die dann auf einem für Stahlziele nicht zugelassenen Stand schießen?

Was wäre wenn man so eine Anlage selbst baut? Muss das alles per Sachverständigem zugelassen werden?

Gibts den auch Fallplattenanlagen für GK mit Kugelfang?

Ich bin nur "normales" Mitglied in unserem Verein, aber bevor ich was Vorschlage bin ich gerne informiert..

Gruß,

SirSydom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr auf was anderes als die zugelassenen Ziele (und da werden keine Stahlziele dabei sein) schiessen wollt, müsst ihr ne Nutzungserweiterung machen. Frag am besten den Sachverständigen, der bei euch die Überprüfungen macht.

Gruß

Hilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... schawirich... smiley_emoticons_confusednew.gif

Was Speed angeht, könntest Du die Scheiben natürlich mit größeren Abständen aufhängen und Dir erst einmal so behelfen. Erfahrungsgemäß wird man das aber in Deinem Verein nicht so gern sehen, da zu befürchten ist, dass Du in der Anfangsphase erst einmal eine größere Anzahl von Bohnen im Weichholz versenkst.

Stahlplatten... äh Fallscheiben sind natürlich noch komplizierter.

Warum also schaust Du nicht auf der Hohmpätsch Deines BDS- Landesverbandes, wo sich der nächste BDS- Verein befindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... schawirich... smiley_emoticons_confusednew.gif

Was Speed angeht, könntest Du die Scheiben natürlich mit größeren Abständen aufhängen und Dir erst einmal so behelfen. Erfahrungsgemäß wird man das aber in Deinem Verein nicht so gern sehen, da zu befürchten ist, dass Du in der Anfangsphase erst einmal eine größere Anzahl von Bohnen im Weichholz versenkst.

Stahlplatten... äh Fallscheiben sind natürlich noch komplizierter.

Warum also schaust Du nicht auf der Hohmpätsch Deines BDS- Landesverbandes, wo sich der nächste BDS- Verein befindet?

Wir SIND ein BDS-Verein :eclipsee_gold_cup:

Bzw ein DSB-Verein mit BDS-Abteilung. (Oder: BSSB-Verein mit BBS-Abteilung)

Nur mit unserem Stand ist halt nicht alles drin. Eine mobile Fallplattenanlage mit Kugelfang für KK wurde vor kurzem von einem Vereinsmitglied gebaut. Der Ausbau unseres 25m Standes für Mehrdistanz war mal im Gespräch (vor meiner Zeit dort), wurde dann aber wohl aufgrund der mangelnden Bereitschaft zur Mithilfe der Interessierten abgeblasen - oder so.

Ich wollte halt mal vorfühlen, was so der Aufwand dafür wäre, sowohl finanziell und Arbeitszeit, dann mal mit anderen Interessierten sprechen und dann einen Vorschlag machen - sofern realisierbar...

Könnte mir vorstellen das auch schon andere Vereine dieser Problematik begegnet sind?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen das auch schon andere Vereine dieser Problematik begegnet sind?

Zum Thema Fallascheibenanlage:

Bevor wir unsere bestellt haben, hatten wir unseren Sachverständigen zu Rate gezogen.

Eigntlich hatte er wegen der Anlage nichts zu bemängeln, wir müssen sie nur direkt vor die Duell-Anlage stellen und gut ist. (Die Anlage von Hack-Stahlziele hat aber eine "Abnahme" von Werk aus.)

... allerdings hatte er ein paar andere Dinge zu bemängeln die wir vor dem Kauf zu beheben hatten und die wir mit wenig Aufwand beheben konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen im Bereich Scheibenbefestigungen/Geschossfang sind wesentliche Dinge in Bezug auf die Standsicherheit.

Diese bedingen eine Absprache mit dem SSV VOR Beginn der Aktion, evtl. hat er Hinweise, wie man es billiger/besser machen kann.

Wird auf nicht genehmigte Einrichtungen geschossen oder die bisherige Standfreigabe in anderer Weise "umgangen", erlischt die Standabnahme. Im Fall des Falles hat`s auch Probleme mit der Versicherung, dem Verband und der Waffenbehörde. Die reagiert empfindlich, wenn ihre Auflagen/Zulassungsbedingungen nicht eingehalten werden.

Einen Stand Mehrdistanz-fähig zu machen bedingt etwas mehr als nur einen Rückprallsicheren Bodenbelag. Auch die Wände, Decken und sonstigen Einbauteile müssen aus allen Entfernungen entsprechend Durchschussfest und Rückprallsicher ausgeführt werden. Hinzu kommt die geforderte (und dringend nötige) größere Leistung der Zu- und der Abluftanlage.

Auch der Bereich des GF muss überprüft und evtl. umgestaltet werden, da durch die möglichen kurzen Entfernungen ganz andere GF-bereiche im Bereich direkter Treffer liegen.

Fragt euren SSV! Vorher! Plant die Sache mit ihm, er wird auch eine in etwas zutreffende Kostenschätzung abgeben können.

Vieles davon, auch die Bodenvorbereitung und die Wandaufbauten, kann man selbst erledigen. Nur für die Bodenverlegung/-versiegelung, die Zu- und Abluftanlage aowie die Elektrik/Elektronik muss ein Fachmann ran, der das auch per Unterschrift bestätigt.

Ein Problem kann in älteren Anlagen auch der im GF-Bereich fehlende Notausgang sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.