Jump to content
IGNORED

IPSC Rifle - Major Kaliber


reini

Recommended Posts

Gibt es für die IPSC Rifle gebräuchliche Kaliber mit Major Faktor oder wird zugunsten von Kostenfaktor alles mit der .223 bestritten?

Die 7,62 x 39 Kalschnikov soll mit 150 grs. Geschossen von einigen Amis verwendet werden oder war das auch nur ein Versuch?

Link to comment
Share on other sites

D: ich behaupte mal: 99% schießen 223. Wenn der Stagedesigner A3/A4 Scheiben liebt, wäre alles andere auch sinnarm.

Europa: .308 = Major schießen immer eine Hand voll Leute, FAL aus Nostalgie/Spaß und G3 als Reservistengewehr (dann auch wegen der Kosten :lol: ) In Nordeuropa wird imo auch per Stagedesign darauf geachtet, daß Major eine Überlegung wert sein könnte.

Diverse vergewaltige Mediumkaliber aus Stoner Plattformen: habe noch keinen erfolgreich damit auf dem Stand gesehen; Experimentierfeld bei zu hohem Kontostand.

Aufgeblähte Kashis aus selbigen: einige Finnen experimentieren wohl damit, aber bei der EM haben auch die 223 geschoßen (und das auf sehr hohem Niveau)

Im Pinto Forum gibt es eigentlich jeden Winter längere Threads dazu (muß an der Differenz zwischen Sonnenauf- und Untergang im Norden liegen), frohes Lesen!

Link to comment
Share on other sites

Gibt es für die IPSC Rifle gebräuchliche Kaliber mit Major Faktor oder wird zugunsten von Kostenfaktor alles mit der .223 bestritten?

Die 7,62 x 39 Kalschnikov soll mit 150 grs. Geschossen von einigen Amis verwendet werden oder war das auch nur ein Versuch?

Diese Diskussion gab es auch hier schon . Vor ein ,zwei ,oder drei Jahren ,jedenfalls damals ,als im " Global Village " über eine Reduzierung des Faktors für Major diskutiert wurde .

Ergebnis war etwa so :

Kaschi-Kaliber in Major wohl nur mit Überschreitung des höchstzulässigen Gasdruckes .

Im Ausland ist das wohl kein Problem ,hier in Deutschland aber pöhsepöhsepöhse !

Gruss

Bronko

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.