Zum Inhalt springen
IGNORED

Sommerrätsel für alles Bajospezis!


Empfohlene Beiträge

Das hat er sich wirklich verdient!!!

So eine Dose wird demnächst bei dir eintreffen:

http

://picture.yatego.com/images/46c067407...1/RIMG0092.JPG

Aber nicht auf einmal trinken sonst :saufen:

edit:

herzlichen Dank an euch alle für die Teilnahme!

Hier nochmal ein paar Infos für alle die es interessiert:

Die Aptierung für die Zündnadelbüchse M/65 war die erste aptierung von franz. Beuteyataganen.

Nach der aptierung wurden diese Seitengewehre in den Artilleriedepots eingelagert und die als Kriegsreserve bereitgehalten Füsilier-Seitengewehre M/60 und Hf M/65 wurden somit verfügbar und konnten wiederrum zum Gebrauch auf der Jägerbüchse M/71 umgeändert werden.

Diese Form der Aptierung ist um das Jahr 1873 durchgeführt worden und umfasste nur einen kleinen Teil der erbeuteten Yatagane. Die Masse wurde als nicht aufpflanzbare Seitenwaffe (also im org. Zustand, bis auf das anbringen eines deutschen Tragehakens) eingelagert und später für Gewehre M/71, M.71/84 und später M/88 eingerichtet.

Die Stücke die für die Zündnadelwaffen aptiert wurden, haben auf der rechten (terzseitigen) Parierstangenseite eine neue Seriennummer erhalten. Im 1. Band von R. Franz ist ein Stück mit der Nummer 26 abgebildet. Meines trägt die Nummer 1. Ist also der erste franz M1866 Yatagan der für das Zündnadelgewehr aptiert wurde.

Die Scheiden diese Waffen (im Original waren die franz. Scheiden blank -bis auf die Marinestücke-) wurden gemeningt (rote Grundierung) und dann schwarz Lackiert. Diese Lackierung ist über die Jahre bei dem Stück zu 100% im original erhalten geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Auch meinen Glueckwunsch! Sehr feines Raetsel, vor allem fuer mich, ich hab bisher nur mal das alte 98er Bajonett von Opa in den Fingern gehabt.......sonst hab ich von der Materie leider keinen blassen Schimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria
Hab übrigends noch eine Dose übrig, hab mir überlegt heute nochmal ein Rätsel aufzulegen, weils gestern doch recht schnell gelöst wurde..... :eclipsee_gold_cup:

:appl: los gehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.