Zum Inhalt springen
IGNORED

Kann man eine Waffe ohne Beschusszeichen kaufen


jagdostfriese

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei egon wird eine Waffe ohne deutsches Beschußzeichen angeboten. Kann ich die ohne weiteres erwerben und mich selber um ein Beschußzeichen kümmern. :confused: Vielleicht weiß der Eine oder Andere auch noch den passenden Gesetzestext dazu?

MfG Jagdostfriese

als sammler oder händler kannst du das kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 4 Ausnahmen von der Beschusspflicht

(1) Von der Beschusspflicht sind ausgenommen:

1. Feuerwaffen und deren höchstbeanspruchte Teile, deren Bauart nach § 7 der Zulassung bedarf,

2. Schusswaffen mit einem Patronen- oder Kartuschenlager mit einem Durchmesser kleiner als 6 Millimeter und einer Länge kleiner als 7 Millimeter sowie zum einmaligen Gebrauch bestimmte höchstbeanspruchte Teile von Schusswaffen nach § 2 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1, soweit die Bauart nach § 7 oder § 8 der Zulassung bedarf,

3. Feuerwaffen, die

a) zu Prüf-, Mess- oder Forschungszwecken von wissenschaftlichen Einrichtungen und Behörden, Waffen- oder Munitionsherstellern bestimmt sind,

B) vor dem 1. Januar 1891 hergestellt und nicht verändert worden sind,

c) aa) vorübergehend nach § 32 Abs. 1 Satz 1 des Waffengesetzes oder

bb) zur Lagerung in einem verschlossenen Zolllager

in den Geltungsbereich dieses Gesetzes mitgenommen werden oder

d) für die in § 1 Abs. 4, auch in Verbindung mit Abs. 5 oder 6, genannten Behörden in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbracht oder hergestellt und ihnen oder ihren Bediensteten im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit jeweils überlassen werden, soweit eine diesem Gesetz entsprechende Beschussprüfung durch die jeweils zuständige Stelle sichergestellt ist,

4. höchstbeanspruchte Teile von im Fertigungsprozess befindlichen Feuerwaffen nach § 3 Abs. 1 sowie vorgearbeitete höchstbeanspruchte Teile und Laufrohlinge.

(2) Eine Beschusspflicht nach § 3 besteht nicht für Feuerwaffen und höchstbeanspruchte Teile, die das Beschusszeichen eines Staates tragen, mit dem die gegenseitige Anerkennung der Beschusszeichen vereinbart ist.

Der Absatz 2 dürfte wohl der wichtigste für Otto-Normal-Waffenbesitzer sein. Zu diesen Staaten gehören:

Belgien, Chile, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Russland, Slowakische Republik, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.

Soweit ich weiß, gehören die den sogenannten CIP-Staaten an.

Du kannst auch selbst für den Beschuss Deiner Waffen sorgen, bzw. sie selbst dahin schaffen. Kommt billiger als über einen Büchser.

Schau mal hier, ist recht interessant:

http://www.beschussamt.de/Fragen/index.html

Gruß, Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druss, das seh ich aber anders.

Im Zusammenhang mit Sammeln mags die Ausnahme geben.

Generell gilt aber das in den Umlauf bringen. Auch für Privatmenschen!

Heißt: wer die Waffe in den Geltungsbereich des Gesetzes bzw. der Verordnung bringt ist verantwortlich dafür dass sie einen Beschuß hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als sammler oder händler kannst du das kaufen

So ist es.

Sonst darfst Du nicht kaufen!

So ists zumindest, wenn Du in D kaufst.

Bei meinen in USA gekauften Waffen/Teilen kaufte ich auch ohne deutschen Beschuss. Das ist erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in DK eine Waffe ohne deutschen Beschuß erworben.

Vorher SB gefragt ob Beschuß bei einem bestimmten Beschußamt gewünscht, dem war nicht so.

EU 19 Formular zum Händler geschickt, 14 Tage später durfte ich die Waffe bei meinem Nachbarn abholen, weil ich nicht da war als das Paket kam.

Gewehr tags drauf wieder eingepackt, nach Suhl geschickt, bezahlt und zwei Wochen später wieder in Empfang genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.