Zum Inhalt springen
IGNORED

Hi-Cap Magazine aus den USA importieren?


Schießsportler

Empfohlene Beiträge

Wie ich beim Lesen hier erfahren habe, sind einige Waffen bzw. Optiken schwierig aus den USA rauszukriegen.

Wie sieht es mit Magazinen aus (hier mit .22 Mags ) ? Dazu hab ich explizit nix gefunden.....

Die gewünschten Mags fassen mehr als zehn Patronen, galten also früher als High-Capacity-Magazine. Heute ist das aber m.W. nicht mehr Bundesrecht.

Wie sieht es rechtlich aus, wenn mir ein Freund die Teile aus den USA schickt ? Kriegt er dann Probleme? Oder ich ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich beim Lesen hier erfahren habe, sind einige Waffen bzw. Optiken schwierig aus den USA rauszukriegen.

Wie sieht es mit Magazinen aus (hier mit .22 Mags ) ? Dazu hab ich explizit nix gefunden.....

Die gewünschten Mags fassen mehr als zehn Patronen, galten also früher als High-Capacity-Magazine. Heute ist das aber m.W. nicht mehr Bundesrecht.

Wie sieht es rechtlich aus, wenn mir ein Freund die Teile aus den USA schickt ? Kriegt er dann Probleme? Oder ich ;) ?

Magazine sind keine wesentlichen Waffenteile und somit frei ab 18.

Das Paket kommt hier am Zoll an und Du wirst benachrichtigt.

Bei der Abholung solltest Du einen Nachweis dabei haben, was die Dinger gekostet haben.

Danach wird die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühren berechnet die Du bezahlen mußt.

Man sollte es sich ausrechnen.

Die Teile sind in USA zwar teils wesentlich billiger als hier, mit den Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren aber oft letztlich teurer.

Und auf Ständen darfst Du in Langwaffen nur Magazine mit max. 10 Schuß verwenden.

Oder gibt es eine Sportordnung, die was anderes zulässt.

Dann bitte ich um Berichtigung.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magazine unterliegen (wie fast alle Waffenteile) der Exportgenehmigungspflicht und dürfen maximal 10 Schuss haben.

Man bekommt keine Exportgenehmigungen mehr für Waffen oder Magazine mit mehr als 10 Schuss ( seit 3 Monaten).

Wenn Du Dir die Sachen von privat schicken lässt kann man das umgehen ( wenn auch nicht legal).

Du bekommst also keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf Ständen darfst Du in Langwaffen nur Magazine mit max. 10 Schuß verwenden.

Oder gibt es eine Sportordnung, die was anderes zulässt.

Gruß

Rainer

ich darf auf dem stand schießen mit was ich will wenn ich die zugelassene energie der geschosse o. kaliber nicht überschreite!

wenn ich mir z.b. ein beta-mag an mein ar klemme und die 100 schuss ohne nachladen schieße stört dies niemanden im training!

bei wettkämpfen hast du völlig recht ... magazine gemäß sportordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben versucht die aktuellen Vorschriften zur Vorgehensweise des State Departments einzustellen, ist aber größer als 200KB. Kurzum brauchst für eigentlich alles eine Ausfuhrgenehmigung, von Magazinen die von Privatpersonen verschickt werden steht allerdings nichts drin.

Die Sache mit dem Erlaubnisfreien verschicken mit Wert unter 100$ stimmt, das wären dann schon mal 8 oder 9 Pmags.

...ha! Jetzt hauts hin

Revised_Guidelines.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magazine unterliegen (wie fast alle Waffenteile) der Exportgenehmigungspflicht und dürfen maximal 10 Schuss haben.

Man bekommt keine Exportgenehmigungen mehr für Waffen oder Magazine mit mehr als 10 Schuss ( seit 3 Monaten).

Wenn Du Dir die Sachen von privat schicken lässt kann man das umgehen ( wenn auch nicht legal).

Du bekommst also keine Probleme.

Duke,

Du redest von Exportgenehmigungspflicht!

Wenn ich das richtig lese, nach deutschem Recht?

Also über die BAFA!

Innerhalb der EU brauche ich keine Exportgenehmigung für hier in Deutschland freie Waffenteile.

Lediglich die Waffenbestimmungen des Empfangslandes müssen berücksichtigt werden.

Aber hier geht es ja um den Import aus USA!

Ob eine Firma dort die Licence zum Export hat, müssen die selber wissen.

Aber von Privat?

Was soll daran nicht legal sein?

Hier kannst Du Dir schließlich auch (noch) jedes Magazin, frei kaufen.

Es gibt irgendwo eine Bestimmung. (Ist aber nicht mein Gebiet.) Vielleicht kannst Du mir die Quelle nennen.

Betrifft meines Wissens aber nur (militärische) Halbautomaten.

Die Magazine sind zwar frei, dürfen aber nicht mehr in die Waffen passen. (Schweißpunkt)

wenn ich mir z.b. ein beta-mag an mein ar klemme und die 100 schuss ohne nachladen schieße stört dies niemanden im training!

bei wettkämpfen hast du völlig recht ... magazine gemäß sportordnung!

Andreas,

mag sein, daß das in Deinem Verein niemanden stört.

Schießleiter sind aber von den Verbänden (im Lehrgang) dazu angehalten, das Schießen nur und ausschließlich mit Waffen zuzulassen,

die auch nach dem Verband sportordnungskonform sind.

Nicht meine Meinung. Aber..........

Sei froh, wenn´s so ist.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest von Exportgenehmigungspflicht!

Wenn ich das richtig lese, nach deutschem Recht?

Nein, es geht um eine Exportgenehmigung die der US-Händler benötigt um die die Teile zu versenden.

Bei uns sind Mags frei, in USA nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach,

ich würde das gar nicht aus den USA importieren, es gibt auf Börsen, Militarialäden und in einschlägigen Zeitschriften (Visier, DWJ etc.) genügend Angebote von Originalmagazinen für HA-Langwaffen aller Art für nicht übertriebene Preise.

Genausowenig sind die Dinger erwerbsscheinpflichtig, wozu auch?=>kein wesentliches Waffenteil.

Frei erwerbbar ab 18 Jahre.

Wenn ich einen AK- oder M16-Klon habe, kann ich durchaus auch das Originalmagazin am Stand verwenden (i.d.R. paßt es, ebenso wie von UZI,G3, MPi5 oder MPi40) es ist rechtlich nicht verboten es mit 30 Schuß zu beladen, allerdings kann es sein, das bei Wettkämpfen eben der 10-Schuß-Kastratendildo vorgeschrieben ist. Das weiß ich nicht genau, da ich diese Disziplinen nicht schieße.

Und wer kann oder will mir vorschreiben, das ich zum Übungsschießen in ne Glock17 nur 10 Schuß reinlade, wenn 17 reingehen.

Auf Grund bestimmter Sportordnungen darf ich aber zum Wettkampf Gebrauchspistole 25m eben nur 5 Patronen laden, deswegen muß ich mir noch lange kein kastriertes Magazin zulegen oder beim Üben nur 5 schuß reintun.

MFG Andi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hypothetisch gesprochen: er schickt es mir als "John Doe" aus den USA nach D, dann muß ich hier nur normale Steuern und Zoll zahlen und alle sind glücklich ?

Ja, daß geht hypothetisch ausgesprochen gut!

Nach meinen Infos wird der augehende Postverkehr auch nicht so aufwändig kontrolliert, hypothetisch!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.