Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbesitz und Umzug ins Ausland


Musketeer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sonst lese ich zwar nur passiv mit, aber heute bräuchte ich Auskunft ob jemand hier Erfahrung mit folgendem Szenario hat:

Ich muß für begrenzte Zeit (maximal 2 Jahre) ins EU-Ausland umziehen und mich auch in Deutschland abmelden.

Die Waffen sollen in Deutschland bleiben. Entweder in der Wohnung meiner Frau oder bei einem Waffenhändler.

Im Waffengesetz und mit der Suchfunktion habe ich nichts zu dieser Situation gefunden. Kann ich die Waffen problemlos behalten? Das Bedürfnis ist Jagd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sonst lese ich zwar nur passiv mit, aber heute bräuchte ich Auskunft ob jemand hier Erfahrung mit folgendem Szenario hat:

Ich muß für begrenzte Zeit (maximal 2 Jahre) ins EU-Ausland umziehen und mich auch in Deutschland abmelden.

Die Waffen sollen in Deutschland bleiben. Entweder in der Wohnung meiner Frau oder bei einem Waffenhändler.

Im Waffengesetz und mit der Suchfunktion habe ich nichts zu dieser Situation gefunden. Kann ich die Waffen problemlos behalten? Das Bedürfnis ist Jagd.

Diese Sache solltest Du mit Deinem SB besprechen.

Ein Leihvertrag zum Zwecke der sicheren Aufbewahrung (z.B. bei einem Jägerkollegen) wird i.d.R. nur bis zu einem Jahr anerkannt.

Wenn Du in Deutschland noch gemeldet wärst, z. B. bei Eltern oder Geschwister oder auch natürlich bei Deiner Frau, wäre es kein Problem einen Tresor in deren Wohnung unterzubringen.

Vorausgesetzt kein Unberechtigter hat Zugriff.

Also Schlüssel mitnehmen.

Die Unterbringung bei einem Waffenhändler ist natürlich immer möglich.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn Du ins Ausland ziehst, musst Du dies Deiner Waffenbehörde melden, diese leitet dann die Unterlagen an das Bundesverwaltungsamt weiter.

Das Bundesverwaltungsamtz wird dann Deine WBK "verwalten" und auch die regelmäßigen Arbeiten durchführen, wie z.B. Bedürfnisprüfung nach den ersten drei Jahren und die relmäßige Zuverlässigleitsprüfung.

Bei der Zuverlässigkeitprüfung werden die Dich anschreiben und nach dem örtlichen Führungszeugnis fragen, das musst Du dann besorgen!

Bei einer Bedürfnisprüfung schickst Du halt die Kopie Deines 3-Jahre-Jagdscheins hin.

Wenn Du die Waffen in D lassen willst stell eine Tresor bei Deiner Eltern auf, ohne das die eine Zugriff haben. Ansonsten sind ja auch 2 Jahre befristet, würde hier wohl auch mit einer Aufbewahrung gehen, das klär aber mit der Behörde ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.