Zum Inhalt springen
IGNORED

vorbeugendes Lobbying wegen BMI-Verordnung


2nd_Amendment

Empfohlene Beiträge

Meint ihr, es würde etwas bringen, wenn man jetzt schon das BMI anschreibt und Bedenken gegenüber im Raume stehenden möglichen Inhalten einer kommenden BMI-Waffensicherungsverordnung äußert? (biometrische Sicherung für Waffen + neue Tresore mit biometrischem Schloss)

Bei der WaffG-Verschärfung war es ja so, dass erst reagiert wurde, nachdem der erste Entwurf stand, der dann auch 1:1 so an den Sachverständigen vorbei durchgewunken wurde. Da hatten die Politiker ihre Meinung schon fest gefasst und ließen Sachargumente nicht mehr eingehen.

Natürlich kann man etwas, was nicht da ist auch nur schwer kritisieren, aber wenn dann erst mal der erste Entwurf der Verordnung da ist, ist es möglicherweise bereits zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Einzellader
Meint ihr, es würde etwas bringen, wenn man jetzt schon das BMI anschreibt und Bedenken gegenüber im Raume stehenden möglichen Inhalten einer kommenden BMI-Waffensicherungsverordnung äußert?

Ich habe mir da auch schon meine Gedanken gemacht, bin aber nicht sicher, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Vor den Wahlen wird da nicht mehr viel passieren. Nach den Wahlen muss sich erst einmal die neue Regierung bilden, Koaltionsgespräche geführt und ein Regierungsprogramm auf den Weg gebracht werden. Da wird die ersten Monate in Sachen Waffenrecht vermutlich nicht allzuviel laufen. Wenn wir jetzt eine Aktion starten, wird deren Wirkung verblasst sein, bis die Regierung in Sachen Waffenrecht wieder aktiv wird. Wenn wir zu lange warten, ist der Zug abgefahren. Bei der Aktion sollte man auch noch andere Punkte mit aufgreifen, wie z.B. die ständig wiederkehrende Bedürfnisprüfung oder der Antrag Baden-Württembergs an den Bundesrat. Wir sollten versuchen, bei der Ausgestaltung der neuen Waffenrechtsverordnung Einfluss zu nehmen, damit wenigstens hier der eine oder andere Punkt zu unseren Gunsten formuliert wird.

Was denken die anderen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir jetzt eine Aktion starten, wird deren Wirkung verblasst sein, bis die Regierung in Sachen Waffenrecht wieder aktiv wird. Wenn wir zu lange warten, ist der Zug abgefahren.

In diesem Dilemma stecke ich auch. Ich bin gerne bereit zu schreiben, mit Leuten zu diskutieren, Aktionen zu machen.

Aber das mit dem richtigen Zeitpunkt ist eine verzwackte Sache.

Vielleicht kurz nach der Wahl...?

Übrigens, ich bin nicht soo pessimistisch; es ist noch etwas Spielraum in der BMI-VO-Ermächtigung enthalten, um etwas zu bewirken. Lest euch mal den Gesetzestext (§ 36 Abs. 5 WaffG - neu - , wenn ich's richtig im Kopf habe) durch:

Da ist bei den Einzelwaffen"sicherungen" ausdrücklich nicht nur von biometrischen, sondern auch von mechanischen

Sicherungen die Rede. Es ist bewusst offen gehalten. Damit ergibt sich für das BMI zwar die Möglichkeit,

aber nicht automatisch auch der Zwang, nur biometrisch bedienbare Systeme (= Armatix) vorzuschreiben.

Auf diesem Feld könnte man m.E. noch einiges bewegen (auch wenn die Einzelwaffensicherung im Tresor ohnehin

Unsinn ist). Abzugsschlösschen wären zähneknirschend noch zu ertragen, "Armatix" wäre für uns der GAU!

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzugsschlösser würden auch Wechselsysteme und Läufe einfachst mitsichern.

Auch in Hinblick finanzieller Ausgewogenheit.

Das kann das Sch...system A. ja nicht mal. Aber das Knirschen im Zahngebälk wäre vehement,

denn biometrische Abzugsschlösschen von Firma B. wären in diesem Drecksland ja auch noch denkbar.

Und warum nicht alles kombinieren ?

Schliesslich ist so eine GK Pistole wie ein AKW  :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 100ten Mal : Das Endziel ist - möglicherweise - natürlich das wir unsere eigenen Waffen nicht mehr benutzen können außer unter ganz bestimmten, total kontrollierten und erlaubten Bedingungen, und außerdem : an einfachen mechanischen Schlösschen kann man nichts verdienen.

Wenn diese Technik heute 14,33 Uhr bereit und zertifiziert wäre, wäre sie heute 14,34 Uhr Gesetz.

Der Gesetzgeber will dennoch sicherlich nicht, das die Leute auch finanziell aus dem LWB gedrängt werden.

Ich denke die Mitglieder gewisser Organisationen werden 20 % Rabatt auf die Waren erhalten ( die Preise werden vorher natürlich entsprechend erhöht ),ein historischer Sieg für die Lobby. Großes Schulterklopfen.

Was noch abzuwarten bleibt ist wann ein und welcher Waffen - BigPlayer A. und besonders die Patente schlucken und verwerten sich vergolden lassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das Armatix keine AG ist sonst hätten wir ja alle ein paar Anteile kaufen können.

Bei genug Anteilen könnten wir die Richtung der Firma mitbestimmen und vielleicht zu fall bringen.

Noch viel einfacher, wir müssten bloss bewweisen können, wie die Zusammenhänge zwischen der Fa. Armatix und dem BMI sind. Schaut man sich die veröffentlichten Handelsbilanzen im Bundesanzeiger von 2006 und 2007 der Firma an, dann kam der §20 WaffG (Erbenregelung) doch wie "gerufen"! Da konnte im Innenausschuss noch soviel zu Gunsten der Erben von Experten geredet werden, der §20 WaffG wurde mit Gewalt durchgeboxt. :angry2: Na klingelts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.