Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank Kombinationen


kjg73

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine erstes Posting:-)

Habe gerade meinen Jagdschein gemacht und will mir einen Waffenschrank kaufen.

Werde nicht mehr als 5 Langwaffen und 2 Kurzwaffen besitzen. (Am Anfang)

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht. Da ich keine Lust darauf habe einen Schlüssel mit mir

herumzutragen will ich etwas mit Zahlenschloss.

In den hiesigen Baumärkten stehen meistens nur Schränke mit normalen Schlüssel Schloss.

Im Internet bestellen kostet min. 200 Euro Aufpreis für Zahlenschloss plus Transportkosten etc. mit langen Lieferzeiten

Mein Kompromiss:

Ich kaufe mir einen billigen A-Schrank mit Schlüssel und verschließbaren Innenfach und dazu einen

kleinen Burg Wächter mit elektrischen Zahlenschloss.

In den kleinen B-Schrank stecke ich die 2 Kurzwaffen plus Kurzwaffen Munition plus die Schlüssel für den

A-Schrank.

In den A- Schrank die Langwaffen plus die Langwaffen Munition in das kleine Schließfach im A-Schrank.

Ist das rechtlich so möglich???

Die beiden Schränke würden in einem Keller eines 3 Parteien Mietshaus stehen in einem abgeschlossenen Raum im Keller.

Nur ich und der Vemieter haben einen Schlüssel für diesen Raum.

Macht das etwas aus, dass ich den kleinen B-Würfel und den A-Schrank direkt Nebeneinander stehen haben werde?

Vorteil wäre, dass wenn ich irgendwann nochmal Bedarf an zusätzlichem Stauraum benötige, einfach wieder einen billgen A-Schrank kaufe

und den Schlüssel im B-Würfel unterbringe

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ein rechtliches Problem.

Für Hinweise wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner B-würfel für KW ist ok, aber da darf keine munition mit rein, ausser der würfel hat ein separates munitionsfach!

ansonsten sieht deine ausführung ganz ok aus.

gruß alzi

( du könntest aber die gesamte munition ins innenfach des A-schrankes packen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Jagdschein!

An Deiner Stelle würde ich, wenn das denn noch geht, erstmal abwarten mit dem Kauf eines Waffenschrankes:

Der biometrische Sicherheitskram kommt, gestern beschlossen worden.

Es ist noch ungewiss, ob und welche Schränke nachrüstbar sind, so zumindest die Aussage eines Fachmannes.

Also, wenn es noch geht, würde ich warten (was heißt hier "würde", ich mach es genau so.)

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den B-Würfel darf schon Munition rein, nur darf die nicht zu den darin gelagerten Kurzwaffen passen...

nur dass SEINE frage war, ob er dann SEINE KW mit SEINER KW-munition in SEINEN B-würfel packen darf.

und diese frage gilt es zu beantworten, keine andere und auch keine abhandlung über die allgemeinen aufbewahrungsvorschriften.

... nur mal kurz noch angemerkt....

alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur dass SEINE frage war, ob er dann SEINE KW mit SEINER KW-munition in SEINEN B-würfel packen darf.

und diese frage gilt es zu beantworten, keine andere und auch keine abhandlung über die allgemeinen aufbewahrungsvorschriften.

... nur mal kurz noch angemerkt....

alzi

Deswegen hast Du auch folgendes geantwortet:

"kleiner B-würfel für KW ist ok, aber da darf keine munition mit rein, ausser der würfel hat ein separates munitionsfach!"

Und diese Antwort ist schlicht falsch!!!

auch nur mal so kurz angemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ich und der Vemieter haben einen Schlüssel für diesen Raum.

Was bitte hat der da verloren? Benutzt der vielleicht Deine Kühltruhe mit?

Im übrigen halte ich einen nicht ausgebauten Keller wegen der Luftfeuchtigkeit für einen schlechten Waffenlagerraum.

Ansonsten pack die Langwaffen und die KW-Munition in den A-Schrank, die Kurzwaffen und die LW-Munition in den B-Schrank und fertig. "Überkreuzaufbewahrung" ist zulässig.

Auch die Forensuche ist Dein Freund: http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=379278

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mir einen billigen A-Schrank mit Schlüssel und verschließbaren Innenfach und dazu einen

kleinen Burg Wächter mit elektrischen Zahlenschloss.

In den kleinen B-Schrank stecke ich die 2 Kurzwaffen plus Kurzwaffen Munition plus die Schlüssel für den

A-Schrank.

In den A- Schrank die Langwaffen plus die Langwaffen Munition in das kleine Schließfach im A-Schrank.

Ist das rechtlich so möglich???

Also ich denke, daß das überhaupt und gar nicht so in Ordnung ist. Was nützt der beste Turbosicherheitsschrank mit Sicherheitsstufe "BKA-extreme", wenn daneben ein Würfelchen steht, was ich mit dem Schraubendreher öffne. Auch hier gilt, die der Schrank entspricht der Sicherheitsstufe des schwächsten Gliedes in der Kette. Da kannste ja gleich den Schlüssel steckenlassen.

Lösungen:

- Schlüssel am Mann, was lästig ist

- Schlüsel verstecken, aber Du erklärst der Behörde beim Klau, daß der wirklich total sicher versteckt war

Besser ist das Zahlencodeschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Vermieter ist übrigends die Tante meiner Frau.... :-)

Die letzte Antwort verstehe ich nicht so ganz, da ein B Würfel mit Zahlenschloss doch einen höheren Sicherheitsstatus

hat als ein A-Schrank?

Habe ich hier etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, daß das überhaupt und gar nicht so in Ordnung ist. Was nützt der beste Turbosicherheitsschrank mit Sicherheitsstufe "BKA-extreme", wenn daneben ein Würfelchen steht, was ich mit dem Schraubendreher öffne. Auch hier gilt, die der Schrank entspricht der Sicherheitsstufe des schwächsten Gliedes in der Kette. Da kannste ja gleich den Schlüssel steckenlassen.

Was ist an Klasse-A denn BKA-extreme?

Den Schlüssel in einem B-Würfel einzuschließen ist wohl OK, da höhere Sicherheitsklasse!

Was ist denn das für ein Schraubendreher, mit dem Du einen B-Schrank öffnest?

Denk nochmal nach...

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Eifer des Gefechts... sorry!!

Ich hatte es zunächst so gelsen, daß der Schlüssel des Schrankes in den Burg-Wächetr soll.

Alles anders, ich behaupte das Gegenteil.

Nach aufmerksamer Lektüre Deines Anliegens: ja, das geht so klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den kleinen B-Schrank stecke ich die 2 Kurzwaffen plus Kurzwaffen Munition plus die Schlüssel für den

A-Schrank.

ich darf nochmal aus dem eingangspost zitieren! hervorhebungen durch mich.

DAS und NUR das ist das einzig problematische an dem was sich der threaderöffner vorgestellt hat!

"in den kleinen B-Schrank", der also vermutlich KEIN innenfach haben wird und auch zu nieder für langwaffen sein dürfte, kann er folglich die kurzwaffen packen, aber NICHT irgendwelche langwaffen und auch NICHT die zu den kurzwaffen gehörende munition! der schlüssel vom A-schrank ist da erstmal wurscht, umd mehr sag ich dazu auch nicht.

man kann sich da jetzt noch weiter drum streiten wie das im allgemeinen fall ist bzw. wäre, wie es wäre wenn der B-würfel doch ein munitionsfach hätte, wo die langwaffen noch reinkönnten oder oder oder.... aber das ist alles nicht bestandteil der ausgangsfrage!

und seine frage wurde in den ersten postings/antworten umfassend beantwortet, ich verstehe nicht, wie man hier jetzt immer noch nach irgendwelchen allgemeinen dingen oder spazialfällen sucht und versucht diese zu lösen, wenn die eingangsfrage bereits mehrfach beantwortet ist.

es ist wirklich manchmal sinnvoll, den ganzen eingangspost zu lesen, dann versuchen diesen zu verstehen und dann die antwortpostings, weil es könnte ja sein, dass die eingangsfrage schon längst beantwortet wurde, zu lesen und zu sehen ob dann noch fragen offen geblieben sind.

nur den thread-titel zu lesen und die letzten 2 oder 3 beiträge bringt einfach nix wie man sieht!

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, gemacht und doch zum gleichen Ergebnis gekommen:

Er will sich erst was zulegen.

Also denke ich, ist ein einfaches ja oder nein sicherlich nicht in seinem Interesse. :friends:

Auch ist die Verwahrung mit allem anderen blablabla schon oft hier diskutiert worden und auch schön nachzulesen (da kam auch mein Link her)

Im Frankoniakatalog ist hinten auf 2 Seiten das ganze Thema breitgetreten (für den der lieber Bilder ansieht).

Nichts für ungut

Gruß Manfred :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Frankoniakatalog ist hinten auf 2 Seiten das ganze Thema breitgetreten (für den der lieber Bilder ansieht).

ja DAS ist eines der hauptprobleme!

da hat fast jeder sportschütze oder jäger so nen katalog zuhause und kann ihn fast auswendig runterbeten, aber die aufbewahrungsvorschriften in schönen bildchen, die kennt natürlch keiner.

erst heute selbst wieder erlebt. aktives mitglied in meinem verein. tja! pure ignoranz!

und wenn du denen dann noch sagst, se sollen sichs mal in besagtem katalog ansehen, weils da schon seit zig jahren drinsteht, wird man noch blöd angeschaut udn verlangt dass man es ihnen (jetzt bissl überspitzt dargestellt) gefälligst zu sagen und erklären hat, wenn man sich schon auskennen würde!

.... spart ja auch sich selbst gedanken drüber zu machen oder auch mal im katalog genau nachzusehen. (und in dieser beziehung schenken sich jäger und sportschützen nix - hier anwesende ausdrücklich ausgenommen!)

in diesem zusammenhang sei auch erwähnt ( meine eigene erfahrung ), dass viele einfach zu FAUL sind, sich hier anzumelden, geschweige denn einfach mal reinzuschaun. kann ja wer anders machen und einen aufm laufenden halten. ...... wenn da der eine oder ander langsam die schnauze voll hat und ihn die ignoraten mal am a........bend besuchen können, kann ich das mehr als nur sehr gut verstehen....

das problem wird aber ja sowieso mit dieser aktuellen gesetzesänderung ( vor allem in hinblick auf den wegfall von §8 Abs.2) gelöst. die alten müssen abgeben, weil sie nimmer können, die anderen , weil se auch nimmer schießen. und dann wirds schön übersichtlich im verein!...........is wenigstens platz aufm stand......... wäre ja fast zum lachen, wenns nicht so traurig wäre.

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem wird aber ja sowieso mit dieser aktuellen gesetzesänderung ( vor allem in hinblick auf den wegfall von §8 Abs.2) gelöst. die alten müssen abgeben, weil sie nimmer können, die anderen , weil se auch nimmer schießen. und dann wirds schön übersichtlich im verein!...........is wenigstens platz aufm stand.........

Nun ist es aber oft so, dass ein "normaler" Stand so an die 5 Bahnen hat. Wenn nun alle 100 Mitglieder sich hier tummeln würden, dann gute Nacht. Ich habe das bisher so gesehen, dass die nicht mehr 100 % Aktiven einen ja eigentlich mit ihren Mitgliedsbeiträgen den Stand finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.