Zum Inhalt springen
IGNORED

8 x 57 IS 4 mm m 20 Reduzierhülse

grouse450

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin Jäger und besitze eine Reduzierhülse für meinen 98 Karabiner 8 x 57 JS in cal 4mm M 20. Man hat mir gesagt, diese Hülse müßte in die WBK eingetragen werden und ich würde für die 4mm M20 Muni einen Eintrag in die WBK, bzw Muni-Schein benötigen. Ich dürfte M 20 Muni gar nicht besitzen. Kann das stimmen?????

Geschrieben

Nee, das kann nicht stimmen.

Einstecksysteme die das Kaliber reduzieren sind NICHT eintragungspflichtig.

Als EWB genügt eine eingetragene Waffe im Basiskaliber der Reduzierpatrone.

Als Jagdscheininhaber darfst Du sämtliche LW-Mun. erwerben und besitzen.

Da die 4mm M20 u.a. auch in eine Gewehr-Reduzierhülse passt, erfüllt sie auch die Eigenschaft als LW-Mun. Also alles im grünen Bereich.

Svenni

Geschrieben
Nee, das kann nicht stimmen.

Doch, das stimmt schon, weil die Ladepatrone nur dann frei ist, wenn sie über eine "PTB-Kennzeichnung in Quadrat" verfügt.

Der Munitionserwerb regelt sich nicht darüber, in welche Waffe die Munition passt, sondern nach den amtlichen Maßtafeln (Veröffentlicht im Bundesanzeiger).

Nur diese regeln in .de was Lang- und was Kurzwaffenmunition ist. (Wie hier im Forum schon öfter erwähnt wurde.)

Grüße

Robert

Geschrieben
Gibt es überhaupt Ladepatronen ohne PTB-zeichen ?

ich bin von einer Lothar Walther Patrone ausgegangen,

die haben alle das PTB Zeichen.

Svenni

Danke Euch beiden! Ich habe die Reduzierhülse nicht vor mir, aber soweit ich das im Kopf habe, ist es eine ältere von Walther.

Also heißt das, ich muss jetzt zum KVR und die Hülse in eine meiner WBKs eintragen lassen und die Muni beantragen. Sehr sehr spinnig, das Ganze :rotfl2:

Geschrieben

Wenn die Reduzierhülse das PTB-Zeichen hat ist eine Eintragung nicht zwingend erforderlich.

Denkbar wäre auch ein separater Munitionserwerbschein für 4mm M20. Den mußt Du natürlich beantragen. Es wäre dann zu prüfen was kostengünstiger ist, WBK-Eintrag mit Mun-Stempel oder der Mun-Erwerbschein einzeln.

Frage an RSS:

Kann man diese amtlichen Maßtafeln für Kurz- u. Langwaffenmunition irgendwo online einsehen ?

Gruß Svenni

Geschrieben
Wenn die Reduzierhülse das PTB-Zeichen hat ist eine Eintragung nicht zwingend erforderlich.

Denkbar wäre auch ein separater Munitionserwerbschein für 4mm M20. Den mußt Du natürlich beantragen. Es wäre dann zu prüfen was kostengünstiger ist, WBK-Eintrag mit Mun-Stempel oder der Mun-Erwerbschein einzeln.

Frage an RSS:

Kann man diese amtlichen Maßtafeln für Kurz- u. Langwaffenmunition irgendwo online einsehen ?

Gruß Svenni

Danke Dir! Das Ding ist an einem anderen Wohnsitz. Muß dort nachschaun. Vielleicht ist ds Wegwerfen des Teils das Beste bei der allgemeinen Hysterie, bevor man sich mit so einem Blödsinn alle Genehmigungen ruiniert...................

grüße

Geschrieben

Sagen wir so: das üben mit so einem Ding geht einem früher oder später auf den Zeiger, da

das handling umständlich ist und auch die TPL gehörig abweichen kann.

Entsorgen oder verschenken ist ne Möglichkeit, eintragen lassen würde ich es vorerst nicht,

muß dann bei verkauf oder Weitergabe wieder extra ausgetragen werden. Ohne Eintrag darf man allerdings eine mögliche spätere Eintragungspflicht nicht versäumen, sonst hat man ein Problem.

Gruß Svenni

Geschrieben
Doch, das stimmt schon, weil die Ladepatrone nur dann frei ist, wenn sie über eine "PTB-Kennzeichnung in Quadrat" verfügt.

...

Grüße

Robert

Moin Robert,

wo finde ich das im Gesetz mit der PTB-Kennzeichnung? Ich finde auf die schnelle nur den Text mit dem "Erlaubnisfreien Erwerb durch WBK-Inhaber" im Anhang. Danke.

Geschrieben
Sagen wir so: das üben mit so einem Ding geht einem früher oder später auf den Zeiger, da

das handling umständlich ist und auch die TPL gehörig abweichen kann.

Entsorgen oder verschenken ist ne Möglichkeit, eintragen lassen würde ich es vorerst nicht,

muß dann bei verkauf oder Weitergabe wieder extra ausgetragen werden. Ohne Eintrag darf man allerdings eine mögliche spätere Eintragungspflicht nicht versäumen, sonst hat man ein Problem.

Gruß Svenni

Du hast ganz recht! Das Ding wurde mir mal geschenkt. Es ist ganz praktisch um oben im Speicher mit dem Karabiner ein paar der Mini-Pillen zu verballern, sonst ist es ja wirklich Mist für mich. Es geht mir nur darum, keine Fehler zu begehen und die Papiere nicht zu gefährden, bei der Hyterie die da geschürt wird. Schua Dir mal heute Abend Report München an, dann weiß Du genau was wieder läuft..............

Geschrieben
.... Schua Dir mal heute Abend Report München an, dann weiß Du genau was wieder läuft..............

Ja, auf die sendung bin ich auch schon ganz gespannt

Gruß Svenni

Geschrieben

Die Sendung ging einigermassen und war ziemlich Objektiv. Mir tun die armen Betroffenen leid und dieser Aktivismus kompensiert sicher ein wenig den Schmerz.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen und ohne die Absicht jemandes Gefühle zu verletzen: Wenn man jetzt mal das (Besuch des Ausschusses durch Betroffene) in eine fiktive Autounfallebene heben wollte... kann man, wenn man einen Angehörigen durch einen Geisterfahrer verloren hat, die Abschaffung aller Autos über der Klasse des VW Lupo fordern? Spontane Kontrollen ob jemand zuhause vor einer geplanten Fahrt Alkohol getrunken hat? etc. etc.... man könnte das ja analog weiterspinnen. Es würde doch jeder die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Es geht langsam zu weit und verselbständigt sich irgendwie

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.