Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Start ins Hobby


nil

Empfohlene Beiträge

Pssssst, "Blutdruckstellen" verpasst einem ja nicht mal das MG3...

@ nil: Sollte das Wachbataillon in diesem Jahr auch wieder einladen (fällt eventuell wegen Renovierung der Standorthallenschießanlage aus), bekommst du rechtzeitig eine PN von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft denn das Eintreten in einen Schützenverein für einen Jäger ab?

Ich bin bisher nur Gastschütze in einem Sportverein, würde mir aber evtl. einen Beitritt überlegen.

Muss ich dann auch ein Jahr warten, oder kann ich gleich die Disziplin schießen, die ich will bzw. könnte ich für eine Disziplin meiner Wahl gleich eine Waffe beantragen...WBK habe ich ja sowieso schon.

Kann mich da jmd. aufklären?

Viele Grüße

Mike

Hallo Mike,

wenn Du in einem Verein Mitglied wirst und schon im Besitz einer geeigneten Waffe bist, kannst Du natürlich sofort die entsprechende Disziplin schießen.

Wenn Du aber für eine bestmmte Disziplin eine Waffe erwerben möchtest, brauchst Du eine Verbandsbescheinigung, die bekommst Du aber erst nach einem Jahr Mitgliedschaft und 18 Trainingsnachweisen.

DVC Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

wenn Du in einem Verein Mitglied wirst und schon im Besitz einer geeigneten Waffe bist, kannst Du natürlich sofort die entsprechende Disziplin schießen.

Wenn Du aber für eine bestmmte Disziplin eine Waffe erwerben möchtest, brauchst Du eine Verbandsbescheinigung, die bekommst Du aber erst nach einem Jahr Mitgliedschaft und 18 Trainingsnachweisen.

DVC Klaus

Allright, das wollte ich wissen.

Langwaffen ist für Jäger ja (noch) kein Problem, aber 2 Kurzwaffen sind auf Dauer für einen angehenden, aber begeisterten Kurzwaffenschützen etwas wenig.

Dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht! Der BDMP verlangt eine Mitgliedschaft von mindestens 3 Monaten im Verband. Natürlich musst du trotzdem 18 regelmäßige Trainingstermine nachweisen.

Lass dir bitte nichts erzählen, das man erst mal KK oder Luftgewehr schießen muss. Ich selbst habe zu Beginn eine KK bekommen. Beim 2. Training dann schon GK. Wenn du einen vernünftigen und verantwortungsvollen Eindruck machst sollte dem GK nichts im Wege stehen. Natürlich solltest du auf 25 m wenigstens einigermaßen sicher die Scheibe treffen. Anderenfalls macht das keinen Sinn mit GK zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht! Der BDMP verlangt eine Mitgliedschaft von mindestens 3 Monaten im Verband. Natürlich musst du trotzdem 18 regelmäßige Trainingstermine nachweisen.

Lass dir bitte nichts erzählen, das man erst mal KK oder Luftgewehr schießen muss. Ich selbst habe zu Beginn eine KK bekommen. Beim 2. Training dann schon GK. Wenn du einen vernünftigen und verantwortungsvollen Eindruck machst sollte dem GK nichts im Wege stehen. Natürlich solltest du auf 25 m wenigstens einigermaßen sicher die Scheibe treffen. Anderenfalls macht das keinen Sinn mit GK zu starten.

Das klingt auch schon mal gut. Ist zwar net dringend, aber je weniger Wartezeit, desto besser.

Falls das mit LG und KK an mich gerichtet ist:

Keine Sorge, ich habe meine eigene Artillerie, muss mich also nicht mit was anderem vertrösten lassen.

In dem Verein, in dem ich als Gast schieße, wurde ich die erste halbe Stunde vorsichtig beäugt, aber danach schienen alle von meinem Verhalten überzeugt und haben mich in Ruhe schießen lassen.

Danke für die Info :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu? Tag der offenen Tür mit scharfem Schuss? Sehr unwahrscheinlich. Die finden in der Julius-Leber-, der General-Steinhoff-, der Blücher-Kaserne oder dem BmVg statt, geschossen wird aber nur in der Standorthallenschießanlage der Bw.

Und dort gibt es meines Wissens nach nur ein jährlich abgehaltenes Schießen für Gäste, das eine Kompanie des Wachbataillons veranstaltet. Mit P1, MG3 und K98k.

der fred ist zwar schon alt, aber hier muss ich mal was berichtigen,

bis vor ein paar jahren (standortschließung)

hatten wir hier in der gegend jedes jahr nen vereinsverglichsschießen oder so ähnlich. wurde alles von nem Major organisiert(namen habe ich vergessen)

da wurde mit g36 und P1 oder P8? wertungsschießen gemacht.

und nebenan glaub auch Panzerfaust. das war dann aber ohne wertung

jetzt ist die kaserne leider geschlossen, der major nicht mehr da und es gibt auch kein schießen mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jägerbataillon 581, später Jägerbataillon 1 "Berlin" in Kladow? Gibt es seit 2001 nicht mehr. Jetzt ist da das Lazarettregiment 31 "Berlin" beheimatet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun will ich auchmal meinen Senf dazu geben. Ich habe auch eine Weile gebraucht um den Mut zu fassen (jaaaa Mut!!) in den Schützenverein

reinzugehen und mit den Leuten zu sprechen (war so vor 2 Jahren). Dort wurde ich freundlich aufgenommen und die Erkenntnis reifte in

mir: das sind ja ganz normale Menschen! Die Normalität ( nicht Fahrlässigkeit!!) wie dort mit Waffen und Munition umgegangen wurde

hat mich richtig erstaunt!

Will sagen: die Leute die sich mit dem Gedanken schwanger tragen, das Schiessen mal auszuprobieren haben oftmals diese Hürde wie auch

ich sie hatte.

Nun bin ich in 2 Vereinen. In beiden Vereinen wird auch ein "Schnupperschiessen" angeboten. Das wird auch gut besucht und die Mitgliederzahlen

sind am steigen. :s82:

Nun war ich neulich in Zingst. Dort gibt es die "Waffenburg" ( http://www.waffenburg-zingst.de/ ). Dort konnte ich seit ca. 27 Jahren mal wieder

mit einer Kalashnikow schießen. Meine LAG (Lebensabschnittsgefährtin) übrigens auch (ohne blaue Flecken)! Ein Bekannter (BW Angehöriger) von mir

wohnt in der Gegend um Bremerhaven. Er sagte, dass die BW auch sowas wie "Tag der offenen Tür" veranstaltet wo auch "Normalbürger" G36, P8

schiessen können. :00000733:

Weiss da wer genaueres? In oder um Berlin? :rolleyes:

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Weiss da wer genaueres? In oder um Berlin? :rolleyes:

...

Siehe Beitrag 26. Am Freitag kann ich beim RAG-Training mal vorfühlen ob dem Landesbeauftragten Schießsport irgendetwas in der Richtung bekannt ist.

@ Druss:

Habe leider nicht bemerkt das du nicht aus Berlin bist, der Threadstarter aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.