Zum Inhalt springen
IGNORED

Tierabwehr - CS Gas- oder Pfefferspray


brummibaer

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich ist, gerade gegen Tiere, Pfeffer wesentlich besser geeignet. CS soll oft gar nicht funktionieren.

Ich persönlich nutze ein Pfeffergel (First Defense MK-3). Pfeffergel haftet stark, verklebt die Augen und der Strahl ist windstabil.

Allerdings könnte bei einem angreifenden Hund ein Nebel- oder Nebelstrahl-Kombispray besser sein, da man womöglich nur schwer wird zielen können.

Ich nehme, wenn es zur jeweiligen Aktivität praktikabel ist, gegen Hunde am liebsten eine Schreckschusswaffe mit Pfefferpatronen (kleiner Waffenschein nötig). Da ensteht eine massive Pfeffer-Wolke, zusätzlich gibt es einen ordentlichen Knall (9mm PAK), was die meisten Hunde alleine schon abschrecken sollte.

Praktische Erfahrung habe ich aber glücklicherweise noch keine. Musste die Waffe bzw. das Spray schon mehrmals gegenüber heranhetzenden Hunden ziehen, die konnten aber im letzten Moment noch von den Besitzern zurückgerufen werden. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.