Zum Inhalt springen
IGNORED

Gehören Flinten zu GK oder KK?


Jochen.

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal ne rechtliche Frage zu Flinten.

Ich hab vor kurzem wo gelesen, dass Flinten nicht zu den GK gehören, man sie also mit WBK schon ab 18Jahren und ohne ärztliches Gutachten erwerben darf.

Stimmt das oder ist das völliger Schwachsinn?

Oder doch erst ab 25 bzw ab 21 mit ärztlichem Gutachten?

Danke schonmal. :-)

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flinten mit Kaliber 12 und kleiner dürfen ab 18 Jahren erworben werden.

Einzelladerflinten gemäß den Bestimmungen auf die Gelbe WBK.

Mir persönlich sind noch kaum Flinten mit größerem Kaliber (z.B. 10) aufgefallen.

Diese Regelung dürfte dazu dienen, den Sportschützen schon mit 18 das Trap und Skeet zu ermöglichen, welches ja olympisch ist.

Flinten zu KK oder Großkaliber zu zählen halte ich für unpassend. Würde diese als dritte "Art" ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flinten mit Kaliber 12 und kleiner dürfen ab 18 Jahren erworben werden.

Einzelladerflinten gemäß den Bestimmungen auf die Gelbe WBK.

Mir persönlich sind noch kaum Flinten mit größerem Kaliber (z.B. 10) aufgefallen.

Diese Regelung dürfte dazu dienen, den Sportschützen schon mit 18 das Trap und Skeet zu ermöglichen, welches ja olympisch ist.

Flinten zu KK oder Großkaliber zu zählen halte ich für unpassend. Würde diese als dritte "Art" ansehen.

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es duerfen aber nur normale Einzellader-BF oder DF (und falls es dafuer ne Sportordnung gibt, die klapprigen Einlaufflinten) von Jungsportlern erworben werden. Bei poesen Flinten, wie "Pumpguns" oder HA ists wieder nur mit MPU ab 21.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal ne rechtliche Frage zu Flinten.

Ich hab vor kurzem wo gelesen, dass Flinten nicht zu den GK gehören, man sie also mit WBK schon ab 18Jahren und ohne ärztliches Gutachten erwerben darf.

Stimmt das oder ist das völliger Schwachsinn?

Oder doch erst ab 25 bzw ab 21 mit ärztlichem Gutachten?

Danke schonmal. :-)

Gruß Jochen

Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

Also, es muss ein Einzellader sein mit glatten Läufen.

Zum Thema KK / GK. Der Begriff Kleinkaliber wird meines Wissens nach nur für das Kaliber .22lfB / .22lr, bzw. 5.6mm (was ja alles das selbe ist) benutzt. Da die Flinten ja nicht in einem solchen Kaliber sind, ist es auf alle Fälle KEIN KK.

Just my 2 Cent.

Grüße

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.