Zum Inhalt springen
IGNORED

Gewehrkauf


t3x

Empfohlene Beiträge

Du solltest erstmal herausfinden, ob es ähnliche Fälle gibt, die positiv beschieden wurden (naja, das versuchst Du ja gerade). Falls ja, dann wäre vor der ersten Anfrage ans Amt der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung ratsam, die auch Verwaltungs- bzw. Waffenrecht abdeckt.

Ich find Dein Problem recht interessant, denn hier in D redet man immer von "keine Waffe ohne Bedürfnis" und dann hat jemand eins und kriegt trotzdem keine.

Wirst du in Spitzbergen "Resident" sein o.ä.? Kannst Du dann dort nicht einen Jagdschein lösen wie ein Einheimischer?

Mittelfristig nicht, darum wird es auch problematisch, sobald man sich dort ein Gewehr mehr als 4 Wochen lang leihen möchte. Primär finde ich aber die Waffen die dort vermietet werden (und eben nicht nur ich, sondern auch viele Leute mit deutlich mehr Erfahrung als ich) eher ungeeignet. Mit einem Führungszeugnis (evtl. in dem Fall dann doch von den Norwegern) und einem Besuch der örtlichen Schießanlage könnte ich wohl sogar als "Visitor" ein Gewehr kaufen...dieses dann allerdings nicht für eine zukünftige Tour mit nach D bringen. Und hier sind nun weder Jäger noch Sportschützen so wirklich für mein Anliegen zuständig.

Jagdschein lösen? Jetzt zum Jagen? Ich habe ja nicht vor da jagen, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo t3x

Ich arbeite schon einige Jahre in Nordnorwegen und verstehe Deine Fragen sehr gut. M.E. wärst Du in div. norwegisch- oder englischsprachigen Foren besser aufgehoben, was die Eisbärenproblematik anbelangt.

Direkt auf Spitzbergen war ich noch nie (obwohl es inzwischen billige Flge von Oslo aus gibt, oft < 100 EUR von Oslo aus mit www.norwegian.no

Hier das, was ich weiß:

Spitzbergen hat ein eigenes Waffengesetz. Wegen der Eisbären wird manches recht locker gehandhabt, aber für Touristen beginnt man, einzuschränken.

Der Grund für die nun wohl 4 (früher: 10) Schuss, die man für Mietgewehre mitbekommt, ist wohl, dass man nicht möchte, dass die Touris in der Natur überall rumüben/probeschiessen.

Kommt man mit eigener Waffe/Gewehr, ist es wohl kein Problem, z.B. ein 25er Päckchen Munition mitzubringen.

Empfohlen werden meist Repetiergewehre, manche nehmen auch Magnum-Pumpflinten mit Slugs oder richtig dicke Revolver.

Halbautomatische Gewehre sind mitunter problematisch, weil Du ja durch Norwegen reist - und da dürfen idR. nur offiziell anerkannte Halbautomaten rein. Meine Molot wie auch ein K31 (ein alter Militärrepetierer) wurde früher mal von der Polizei aufbewahrt (ich durfte sie zwar einführen, bei Begutachtung vor Ort entschied man aber, dass diese 2 Gewehre ein No-Go sind).

Wenn Du ein leichtes Gewehr mit Synthetik-Schaft und etwas schnellerer Schussfolge (wenn Dir die Mauser K98 zu "umständlich" sind) suchst, dass aber dennoch ein Repetierer und kein Halbautomat ist, dann würde ich mir mal eine Remington 7600 als kürzerer Carbine in .30-06 oder in .308 angucken: Klick

Alles unterhalb .308 ist laut einschlägigen Spitzbergen-Experten in norweg. Foren wohl auf Eisbären weniger empfehlenswert.

Waffenrechtlich ist es sicher einfacher, wenn Du einen Jagdschein hast. Der norwegische wird meist in mehrwöchigen Abendkursen angeboten, Lernaufwand m.E. (ich habe beide) ca. 30-50% des dt. Jagdscheins, also auch nicht ganz ohne. Mit der deutschen Jägerprüfung und JJS wärst Du diesbezüglich am leichtesten/besten bedient. 1 Jahr Sportschütze und dann gelbe WBK wäre eine Alternative, zumal Du dann auch richtig üben kannst - und vielleicht macht es Dir dann ja sogar Spaß. Üben auf Svalbard soll eher nicht/bzw. fast unmöglich für Touris sein. Die Einheimischen haben dort einen Schiessstand - idR. angeblich wohl nur für Clubmitglieder.

Viel Spaß da oben!

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderativer Hinweis:

Diese Forum hat den Titel "Waffenrecht" und genau das sollte hier behandelt werden.

Bitte keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn des Unterfangens des TE

Bitte keine Beschimpfungen oder Unterstellungen

Für den Moment denke ich, ist zu dem Thema alles gesagt.

Der TE hat einige gute Tips erhalten und damit ist es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.