Zum Inhalt springen
IGNORED

braucht mann den Surt nur für Wettkämpfe ?


Oliver Chlosta

Empfohlene Beiträge

Auch IPSC ist "nur" EINE zugelassene Schiessportordnung EINES anerkannten Verbandes und nach dieser

kann auch jeder Sportschütze schiessen.

Nein! Die Alleinvertretungsrechte liegen im BDS. Ausserhalb des BDS darf deshalb niemand IPSC schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage, wo kann ich das nachlesen? In der IPSC Sportordnung konnte ich das jedenfalls nicht finden. Die Regelung halte ich für vollkommen unpraktikabel. Wir haben beispielsweise keinen RO in unseren Reihen, wir könnten also nie einen Neuanwärter an das IPSC-Schießen heranführen. Oder wie sollen das Vereine machen, in denen sich eine IPSC-Gruppe neu bildet? Wäre doch gar nicht möglich mit dieser Regelung.

LOL, Cumstock. :00000733: Also da gibt es sicherlich wichtigeres zu wissen. Die Comstock-Wertung ist ja quasi die Standardwertung, von daher interessiert Virginia erstmal wenig.

Übrigens, Cum ist ein umgangssprachlicher Begriff für Sperma.

Entschuldigung ich verbessere: Comstock- Wertung.

Hier: http://www.ipsc.de/pdf/shb_ipsc_kw.pdf, das IPSC Regelwerk. So wie ich vorangehend geschrieben habe ist es nun mal.

Wenn ihr noch keinen RO in euren Reihen habt, macht einen RO Lehrgang! RO´s können wir immer gebrauchen!

Zum Thema Virginia: Spätestens wenn du in einer 9 Schuss Stage mit Virginia Wertung 10 Schuss abgibst, wird es dich interessieren.

Was den Rest betrifft, ein bißchen mehr Niveau bitte, auch wenn es witzig gemeint ist.

Gruß Earl! :dirol:

P.S.: Für alle anderen Fragen empfehle ich einen der Groi- Funktionäre anzurufen. Kontakt findest du unter: www.ipsc.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage, wo kann ich das nachlesen? In der IPSC Sportordnung konnte ich das jedenfalls nicht finden. Die Regelung halte ich für vollkommen unpraktikabel. Wir haben beispielsweise keinen RO in unseren Reihen, wir könnten also nie einen Neuanwärter an das IPSC-Schießen heranführen. Oder wie sollen das Vereine machen, in denen sich eine IPSC-Gruppe neu bildet? Wäre doch gar nicht möglich mit dieser Regelung.

Ich lese auf Seite 1 des IPSC Sporthandbuch 2009:

Zugang zum IPSC-Schießen

Das IPSC-Schießen stellt an das Können eines Schützen und den sicheren

Umgang mit einer Schusswaffe überdurchschnittliche Anforderungen. Daher

verlangt der BDS von am IPSC-Schießen interessierten Schützen den Nachweis

des individuellen Schießvermögens und der Regelkunde im Rahmen eines

Sicherheits- und Regeltests. Weist das Mitglied die entsprechende Befähigung

durch Bestehen dieses Tests nach, erhält es eine Bestätigung des Verbandes,

die in den BDS-Ausweis einzufügen ist. Diese Bestätigung ist Voraussetzung

zur Teilnahme an IPSC-Wettbewerben im In- und Ausland.

Also für mich steht da: Wer Interesse am IPSC hat, muss erstmal den SuRT bestehen. Weiter wird dann auf die Nachweisführung eingegangen und der Teilnahmeberechtigung an Wettkämpfen.

Zum Unpraktischen und Neugruppen: IPSC ist kein Sport für Schießanfänger. Wer IPSC - Sport betreiben will, muss sich den Regeln unterwerfen. Wer keinen RO hat schickt eben einen zum Lehrgang. Fußballvereine müssen bspw. ebenfalls Schiedsrichter abstellen, sonst gibts keine Spielberechtigung.

Im IPSC - Sport herrscht ein sehr hohes Sicherheitsniveau und das soll auch so bleiben. Daher ist es notwendig die Standards so hoch zu setzen.

edit: Rechtschreibung und umformuliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier: http://www.ipsc.de/pdf/shb_ipsc_kw.pdf, das IPSC Regelwerk. So wie ich vorangehend geschrieben habe ist es nun mal.

Das Regelwerk ist mir bekannt, nur steht die fragliche Sache nicht drin. Jedenfalls konnte ich sie nicht finden.

Wenn ihr noch keinen RO in euren Reihen habt, macht einen RO Lehrgang! RO´s können wir immer gebrauchen!

Find dafür mal jemanden! Selbst ich hätte da wenig Lust zu und Zeit eigentlich auch nicht. Wozu auch, um Load & Make Ready (usw.) zu sagen braucht man (vereinsintern) keinen Lehrgang.

Spätestens wenn du in einer 9 Schuss Stage mit Virginia Wertung 10 Schuss abgibst, wird es dich interessieren.

Deswegen würde ich auch nie auf ein Match fahren, wo nach Virginia gewertet wird. Virginia ist einfach Käse, weil es den Freistil unnötig einschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens wirst du auf gar kein Match fahren, da du keinen SuRT hast. Zweitens deuten deine Bemerkungen darauf, dass du wenig bis keine Ahnung vom IPSC hast und spätestens da wird es gefährlich.

Ich verweise dich nochmal auf das Regelwerk Seite 1: Ohne SuRT Kein IPSC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich steht da: Wer Interesse am IPSC hat, muss erstmal den SuRT bestehen.

Ich rede nicht vom SuRT sondern vom RO-Lehrgang. Überdies braucht man den SuRT nur zur Teilnahme an Wettkämpfen, vereinsintern braucht man den nicht. Wie sonst sollte man auch IPSC trainieren, um überhaupt irgendwann mal den SuRT zu machen. Ohne IPSC jemals ausprobiert zu haben, wird wohl kaum einer einen SuRT ablegen.

Also erstens wirst du auf gar kein Match fahren, da du keinen SuRT hast.

Da weißt du aber mehr als ich. :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich gelesen, was du geschrieben hast und habe das dann in den entsprechenden Kontext gesetzt. Meine Aussage hat demnach weiterhin Gültigkeit. Das der SuRT nicht nur für die Teilnahme an Wettkämpfen nötig ist, sondern bereits zum internen Training steht auf der bereits aufgezeigten Seite 1 Sporthandbuch 2009. Hier nochmal der entscheidende Satz:

"Daher verlangt der BDS von am IPSC-Schießen interessierten Schützen den Nachweis

des individuellen Schießvermögens und der Regelkunde im Rahmen eines

Sicherheits- und Regeltests."

Da steht nicht zur Teilnahme an Wettkämpfen, sondern "am IPSC interessierten Schützen". Soweit dürfte klar sein, das auch Training ohne SuRT nicht drin ist.

Dann kann man zum zweiten Punkt übergehen, der Vorbereitung auf den SuRT. Dieses Vorbereitungstraining kann unter Anleitung eines RO durchgeführt werden. Deshalb gibt es u.a. auch die IPSC-(Schnupper)kurse. Darum ging es in der vorangegangen Diskussion. Somit dürfte dieser Punkt jetzt klargestellt sein.

Den Rest (kein SuRT) schlußfolgerte ich eben aus deinen Äußerungen. Damit kann ich mich täuschen, muss ich aber nicht. Du darfst meine Zweifel gern ausräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese nichts Gegenteiliges heraus.

Er schreibt doch, das ein eine nicht sanktionierte IPSC-Veranstaltung im Grunde keine IPSC-Veranstaltung ist, sondern reguläres Schießen. Für reguläres Schießen wird lediglich eine Aufsicht benötigt, die sachkundig ist. Und da es sich um reguläres Schießen handelt, braucht man zur Teilnahme auch keinen SuRT. Was mich nun interessiert, ist die Frage wo geschrieben steht, das Leute ohne SuRT zwingend durch einen RO beaufsichtigt werden müssen. Die Durchsicht des Sporthandbuchs konnte mich jedenfalls nicht schlauer machen. Aber wenn es diese Regelung gibt, ist die ja auch irgendwo niedergeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege noch einen drauf.

Beim Schießen muß grundsätzlich ein Schießleiter auf dem Stand sein. Beim IPSC ist es ein RO.

Wenn du alleine auf dem Stand IPSC schießen willst, mußt du RO sein. Ohne RO zu sein, bzw.

ohne Schießleiterausbildung schießt bei uns auch niemand alleine.

In unserer IPSC Grupe (ca. 15 Leute) haben 10 den RO gemacht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, weil es wie Werner Dahmen schon geschrieben hat, sonst eben kein IPSC ist. Auf die Probleme für die Aufsichtsperson hat er auch hingewiesen. es sei denn, dieser ist ein RO. Dieser darf IPSC (bspw. Kurse) Trainings durchführen, weil er die entsprechende Aufsichtsperson ist.

Übrigends muss man sich sein Training schon begründen. Wenn es nun eben kein IPSC ist, nach welcher Sportordnung wird dann trainiert? Sportliches Schießen findet nur im Rahmen der Sportordnungen statt.

Zugegeben, dass ist alles etwas verworren. Ich versuche es mal aufzudröseln.

Hast du einen SuRT, kannst du IPSC machen.

Hast du keinen SuRT, kannst du das eben nicht. Du darfst natürlich schießen trainieren. Das ist aber eben nicht IPSC. Ein gutes Training innerhalb der Sportordnung wäre bspw. Mehrdistanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Orange aber mich überzeugt das mitnichten.

IPSC ist eine genehmigte Sportordnung, Punkt.

Das der BDS die Rechte am IPSC durch eine "Art Franchise-Verfahren" innehat, soll gerne so sein.

Aber das hält mich nicht ab, als Sportschütze vom einem anerkannten Verband XYZ nach genau dieser Sportordnung zu schiessen.

Der Gesetzgeber hat beim sportlichen Schiessen nich umsonst von "einer" Sportordnung gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WaffG ist das eine, Verträge was anderes. Nach deutschem Recht darfst du auch ne Hamburger Bude betreiben, verkaufst du darin McDonalds Produkte bist du fällig. Ich muss dich auch nicht überzeugen, du bist für dein Handeln selbst verantwortlich.

Nach Sportordnung kannst du ausserhalb des BDS IPSC sowieso nicht schießen, da bereits die Grundvorraussetzuing auf Seite 1 (SuRT) nicht erfüllt wird. Damit ist auch dieser Punkt hinfällig. Der BDS weist auch ausdrücklich darauf hion, dass IPSC ausserhalb des BDS nicht möglich ist. Probleme gibt es mindestems im Versicherungsschutz.

Oder als Hilfskonstrukt anders ausgedrückt: Wenn du nach einer genehmigten Sportordnung schießen willst, musst du dich auch an die Bedingungen der Sportordnung halten. Da du das nicht kannst, weil du nicht im BDS bist/ keinen SuRT hast, darfst du nicht nach dieser Sportordnung schießen. Du verstößt gegen diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.