Zum Inhalt springen
IGNORED

Matchluftgewehr FWB 300 S


Mr. Beretta Mod. 89

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Freunde,

meine Frau ist seit kurzen im Schützenverein und möchte sich jetzt ein eigenes Gewehr zulegen. Da wir aber keinen Goldesel haben, sollte es ein gebrauchtes LG werden - aber welches nur ? Die Grenze sollte so bei € 300 bis max € 350 sein. Ganz oft wird das FWB 300 S angeboten - was auch schon unsere überlegung wäre, aber dann stellt sich die Frage, kann sie da mit den ganzen neumodischen Büchsen mithalten ( das Gewehr ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt ). Ist das Gewehr leicht zu spannen ( meine Frau ist nicht HULK ). Sie schießt momentan mit nem älteren Anschütz-Seitenspanner - kann man das in etwa vergleichen ?

Über schnelles Feedback wäre ich dankbar.

Grüß

Ber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren Luftgewehre mit vorkompressionierter Luft sollten von Zeit zur Zeit gewartet werden, das direkt vom Hersteller. Dichtungen, Dichtungsmittel. Feinwerkbau kann ich da uneingeschränkt empfehlen. Diese Luftgewehre haben eine sehr lange Lebenserwartung. Die Präzision liegt weit über dem was ein Schütze rausholen kann. Die Neuen Gewehre lassen sich einfach nur leichter schiessen. Dranhalten, alles optimal, was garnicht nötig ist. Da wird um Millimeter gekämpft. In der Praxis zählen beim Hobbyschützen mehr die Konstitution, die Atmung, damit kann man in erster Linie etwas gewinnen. Logisch das man in Schiesshose mit Schiessjacke fast nicht mehr daneben schiessen kann *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Federsystem ? Gehe davon aus, das sie dann schwer zu spannen ist ? Sorry, ich schieße leider nur KK, 9mm und Ordonnanz - von Luftdruckwaffen habe ich echt keine Ahnung. So wie ich aber sehe, ratet ihr mir vom FWB 300 ab... wieso genau ? Was heißt, nicht Zeitgemäßer Seitenspanner ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Federsystem ? Gehe davon aus, das sie dann schwer zu spannen ist ? Sorry, ich schieße leider nur KK, 9mm und Ordonnanz - von Luftdruckwaffen habe ich echt keine Ahnung. So wie ich aber sehe, ratet ihr mir vom FWB 300 ab... wieso genau ? Was heißt, nicht Zeitgemäßer Seitenspanner ?

Danke

Also ich kann von meinem 300S nur Gutes berichten

ist jetzt 34 Jahre alt und das Einzige, was ich mal gewechselt habe, ist die Dichtung

Der Vorteil ist, du brauchst keinerlei Zusatz zum Schießen (Preßluftkartuschen etc), es funktioniert immer.

Wenn du ein Guterhaltenes findest, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Der Spannwiderstand ist auch für 14jährige leicht zu überwinden, das hab ich ausgiebig getestet :rolleyes:

und in unserem Verein waren auch junge Mädchen, die damit ohne Probleme klargekommen sind.

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Federsystem ? Gehe davon aus, das sie dann schwer zu spannen ist ? Sorry, ich schieße leider nur KK, 9mm und Ordonnanz - von Luftdruckwaffen habe ich echt keine Ahnung. So wie ich aber sehe, ratet ihr mir vom FWB 300 ab... wieso genau ? Was heißt, nicht Zeitgemäßer Seitenspanner ?

Danke

Es gibt Systeme da wird eine Feder vorgespannt und diese dehnt sich dann beim Schuss schlagartig aus und schiebt ein Luftpolster durch den Lauf. Das bringt Unruhe in das System.

Ab der 600 wird beim spannen Luft zusammen gedrückt die sich dann beim Schuss ausdehnt. Keine mechanische Erschütterung.

Vergiss die 300 war damals ein Top Gewehr aber schon mehrfach überholt.

Die LG mit vorkomprimierter Luft schießen auch noch vorn mit und haben keinen Ärger mit abgelaufenen Pressluftkartuschen.

Tu deiner Frau was Gutes und lass die 300. Meine schießt ein 601 und stand am Wochenende wieder auf dem Treppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht für ein Luftgewehr keinen Nussbaumschaft, da ist ein gefälliger Schichtholzschaft zu empfehlen, es sei denn es ist ein Vereinsgewehr. Ein Schichtholzschaft animiert zum Schiessen.

Wenn Seitenspanner, dann vorkomprimierte Luft, weil sich da nichts bewegt. Federn etc. ist nicht Zeitgemäss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Statement für das 300er: haben bei uns einen im Verein, der mit dem Gewehr schon seit 30 Jahren schiesst und das nicht schlecht(~360).

Ist logischerweise nicht mehr uptodate, schießt aber immer noch hervorragend.

Habe so eines selber als Jugendlicher geschossen, da gab es nie Probleme mit dem Spannen. Ist jetzt für's Field Target umgebaut. Schießt auch relativ rückstoßfrei, aber kein Vergleich zu Vorkomprimierer oder Pressluftwaffen. Gute 300er kosten 150€ aufwärts bei egun.

Wenn die Wahl auf die 600er Klasse fällt(gute Waffen ab ca 350€ bei egun), dann sollte man ein 601er nehmen, das hat schon die Spannhebelsicherung. Nach meinem 300er habe ich mir 1986 das 600er gekauft, mit dem schießt jetzt meine Frau. Hatte bisher ne einzige Reparatur, und das war ne defekte Dichtung, nicht schlecht auf 22 Jahre. Wenn man sich mal an das Spannen gewöhnt hat, welches deutlich schwerer geht als beim 300er, dann ist das auch heute noch eine durchaus siegfähige Waffe. :eclipsee_gold_cup:

Ich schieße seit 2 Jahren mit nem 700er, weil mir das am Besten liegt und ich auch ne FWB-Vernarrtheit habe. B) ;)

Was wäre noch zu empfehlen ?? Anschütz Super Air2000(Vorkomprimierer) dann 2002/8001/8002(leider noch relativ teuer), Walter LGM2, LG 200 wären so die Waffen, die ich mir noch ansehen würde, sollten's Preßluft-Waffen sein.

Für den angegebenen Preisrahmen ist sicher ein FWB 600/601 die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Freunde. Wir werden uns dann nach was anderem umschauen.

Was kann man denn außer dem 601 so empfehlen ? Ich meine, was preislich noch im Rahmen liegt zwischen € 300-€350 ?

Habe gesehen, es gibt da noch was von Walther, Steyr, Anschütz und Diana bei eGun

Grüße

Ber

Anschütz Superair 2001

Feinwerkbau 601

Feinwerkbau 601

Anschütz Super Air 2002

Anschütz 2002

Feinwerkbau 601

Anschütz super Air 2001

Steyr Luftgewehr LG 1

u.s.w

kein Diana (Federsystem)

kein Walther (keine Ersatzteile mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schießt momentan mit nem älteren Anschütz-Seitenspanner

Davon gibt's zwei Generationen: die federdruckgetriebene Anschütz 380 und die Anschütz 2001/2002 von Anfang der 90er Jahre. Aber selbst die Anschütz 380 aus den 70/80er Jahren wäre gegenüber der Feinwerkbau 300 S (Blütezeit um 1973 bis 75) ja noch hochmodern...

Die FWB 300 taucht deshalb so oft in den Kleinanzeigen auf, weil es ein ideales und günstiges Gewehr für das Field-Target-Schießen ist. Dort schießt man nicht nur mit WBK-pflichtigen LG, sondern auch mit den F-Modellen unter 7,5 Joule bis 25 m, und da es dort eine getrennte Wertung für Federdruck und Preßluft oder CO2 gibt, haben die da eine Chance.

Für das 10-m-Schießen bevorzugt man heute Modelle mit möglichst wenig Spannaufwand. Daher sind Federdruckluftgewehre (die zudem einen spürbaren Prellschlag im Schuß haben) dort völligf out, und die Kompressionsmodelle mit Seitenspannhebel (Feinwerkbau 60x und 700 und Anschütz 2001/2002) sind zwar prellschlagfrei, aber immer noch relativ pulsbeschleunigend zu spannen (mit Schwung geht's leichter, es sind aber immer noch 7 bis 10 Kilo).

Daß man dabei aber nicht auf gefüllte CO2- oder Presslufttanks achten muß und unabhängig ist, macht bei Hobbyschützen die Kompressionsgewehre durchaus erstrebenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das 10-m-Schießen bevorzugt man heute Modelle mit möglichst wenig Spannaufwand. Daher sind Federdruckluftgewehre (die zudem einen spürbaren Prellschlag im Schuß haben) dort völligf out, und die Kompressionsmodelle mit Seitenspannhebel (Feinwerkbau 60x und 700 und Anschütz 2001/2002) sind zwar prellschlagfrei, aber immer noch relativ pulsbeschleunigend zu spannen (mit Schwung geht's leichter, es sind aber immer noch 7 bis 10 Kilo).

Daß man dabei aber nicht auf gefüllte CO2- oder Presslufttanks achten muß und unabhängig ist, macht bei Hobbyschützen die Kompressionsgewehre durchaus erstrebenswert.

Nuja, das Spannen ist nur anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, meine Frau(auch keine Herkulesine) hat sich mittlerweile dran gewöhnt und schafft auch 80 Schuß hintereinander.

Zudem muß man bei den Vorkomprimierern nicht drauf achten, daß die Kartusche nach 10 Jahren entweder wieder geprüft werden muß oder ein Fall für die Ablage "F" ist. :angry2:

Achja, das FWB 700 ist ne Pressluftwaffe, kein Vorkomprimierer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FWB 300 taucht deshalb so oft in den Kleinanzeigen auf, weil es ein ideales und günstiges Gewehr für das Field-Target-Schießen ist. Dort schießt man nicht nur mit WBK-pflichtigen LG, sondern auch mit den F-Modellen unter 7,5 Joule bis 25 m, und da es dort eine getrennte Wertung für Federdruck und Preßluft oder CO2 gibt, haben die da eine Chance.

Aha... jetzt weiß ich auch warum ich für meinen 30 Jahre alten Prügel so viel Euros bekommen habe... :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.