Zum Inhalt springen
IGNORED

BW-Fallschirm.Messer!


Empfohlene Beiträge

:help: Hallo!!

Habe mir vor ewiger Zeit auf der Waffenbörse in Aschaffenburg ein BW-Fallschirmmesser

gekauft!!

Schon damals hatte der Verkäufer gesagt,dass ich es nicht zusammenbauen dürfte!

Griffstück und Klingen habe ich getrennt gekauft!

Nun meine Frage!

Nicht zusammen gefügt!

Legal oder Illegal?

Gruß

Epitaph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal, denn es ist kein Messer. Nur eine Ansammlung von Teilen. Aber wesentliche Teile einer Hieb-/Stoßwaffe die so behandelt werden wie die Waffe an sich, also analog zu Schusswaffen, die kennt das WaffG nicht. Ich zumindest kann da nichts entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharfe Sache !

Nach meiner Meinung: gerade eben noch legal. Die Fallmesser gehören zu den Verbotenen Gegenständen. Solange Du sie nicht zusammenbaust sind es nur Metallbauteile. Aber: wegen Glock VA-Umschaltern gibt es auch Hausdurchsuchungen.

So sieht es das gegnerische Team:

Ein motivierter Beamter wird höchstwahrscheinlich vermuten, daß Du einen verbotenen Gegenstand besitzt. Der vorgebliche "Auseinanderbauzustand" schützt die öffentliche Sicherheit und Ordnung der Bundesrepublick Deutschland nicht in einem ausreichenden Maß. Daher gehörst Du in den Kerker und das Messer beschlagsahnt. Hilfsweise darfst Du das Messer kostenpflichtig von der nächsten Polizeistreife abholen und höchstamtlich von der PTB vernichten lassen, dafür wird auf eine Strafverfolgung wegen Terrorismus verzichtet. (<-dieser Punkt ist grün, mkay)

Wenn das Ding unter Glas in der Vitrine im Waffenraum Deiner kulturhistorisch bedeutenden Waffensammlung liegt (latürnich auseinandergebaut) Und Du eine Ausnahmegenehmigung (innerhalb einer annehmbaren Nachfrist zum Erwerbsdatum) beantragt hast, wird man diesmal noch auf den SEK-Einsatz verzichten können.

Synthese:

brauchst Du das Zeugs ganz doll für Dein Seelenwohl ? Wenn nicht: schmeiß weg den Schrott. Getrennt, logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.