Zum Inhalt springen
IGNORED

Armbrust schießen im Saarland?


Bill91

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da das hier mein erster beitrag in diesem Forum ist will ich mich erstmal mit ein paar Worten vorstellen.

Meine Name ist Bastian, ich bin 18 Jahre alt, intressiere mich schon lange für Armbrüste aber wegen meines Alters ist das Thema eben noch einige Zeit verborgen geblieben. Ich komme aus dem Saarland und bin in der Ausbildung zum Mechatroniker bei einem großen dillinger Unternehmen.

Naja, ich glaube das ist genug zu meiner Person, bei weitern Fragen steh ich aber gern zur Verfügung.

Nun zum Thema zurück, ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst wo man im Saarland, am liebsten eben dillinger Gegend bzw Kreis Saarlouis, oder auch noch Merzig, im Verein Arbrust schießen kann?

Ich bedank mich schonmal an dieser Stelle für hoffentlich hilfreiche antworten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U are Defeated

Hallo Bill91,

vielleicht hilft dir das Link weiter mit Sportschießvereinen aus deiner Umgebung:

Schützenkreis Saarlouise-Vereine

Wichtig ist für dich als Anfänger das die eine Vereinsarmbrust erstmal gestellt werden kann und aus meiner langjährigen Erfahrung ist es sehr oft so das Armbrustschießen ansich möglich ist, aber keine Waffe vorhanden ist.

In meinen Stammverein gab es auch nur eine Armbrust, die irgendwann mal angeschafft wurde. Im Notfall ruf bei den Vereinen anch und frag einfach.

Gruß

U are Defeated

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der doofen Wikipedia:

Da eine Armbrust aber eine Waffe ist (sie ist ja den Schusswaffen gleichgestellt), darf sie von Jugendlichen unter 18 Jahren nur unter fachkundiger Aufsicht genutzt werden gemäß § 2 Abs. 1 WaffG „Umgang mit Waffen oder Munition“. Eine Altersuntergrenze, wie für das Schießen mit Waffen, gibt es dabei jedoch nicht.

Zudem ist das Schießen nur auf zugelassenen Schießstätten erlaubt- das ist wohl das Hauptproblem

Edit: Meine Güte, eine gute Armbrust ist ja SCHWEINETEUER!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undzwar weil man damit nicht schießen kann wenn man der gesetzeslage folgt, sondern nur laden und "entladen" schießen ist so definiert das man ein projetiel durch einen lauf abfeuern muss der ja bei einer armbrust nicht vorhanden ist, das ist in dem sinne ja bloß eine schiene.

Danke schonmal für die seite da oben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten hier nicht Waffe und Schusswaffe verwechseln.

Zu deiner Frage:

Sobald deine PN Funktion freigeschaltet ist (ab 5 Beiträge) schicke ich dir meine Telefonnummer.

Falls du bei dem kleinen Krauter (DH) arbeitest der die Hochöfen betreibt hab ich auch direkt dort Ansprechpartner für dich.

Gruß

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten hier nicht Waffe und Schusswaffe verwechseln.

Zu deiner Frage:

Sobald deine PN Funktion freigeschaltet ist (ab 5 Beiträge) schicke ich dir meine Telefonnummer.

Falls du bei dem kleinen Krauter (DH) arbeitest der die Hochöfen betreibt hab ich auch direkt dort Ansprechpartner für dich.

Gruß

Heinz

Genau da arbeite ich, das hört sich doch gut an das ich direkt da jemand finden könnt der mir da mal meinen Anfang erleichtern könnte.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U are Defeated
Genau da arbeite ich, das hört sich doch gut an das ich direkt da jemand finden könnt der mir da mal meinen Anfang erleichtern könnte.

Grüße

Oh, das freut mich das du so schnell Hilfe gefunden hast und endlich voran kommst. Halt uns mal auf dem Laufenden undBerichte von deinen ersten Armbrust versuchen.

Gruß

U are Defeated

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hallo Bill91,

vielleicht hilft dir das Link weiter mit Sportschießvereinen aus deiner Umgebung:

Schützenkreis Saarlouise-Vereine

Wichtig ist für dich als Anfänger das die eine Vereinsarmbrust erstmal gestellt werden kann und aus meiner langjährigen Erfahrung ist es sehr oft so das Armbrustschießen ansich möglich ist, aber keine Waffe vorhanden ist.

In meinen Stammverein gab es auch nur eine Armbrust, die irgendwann mal angeschafft wurde. Im Notfall ruf bei den Vereinen anch und frag einfach.

Gruß

U are Defeated

Hallo,

mein Wunsch, auch mal meine Armbrust richtig einschießen zu können, hat mich in dieses Forum gebracht. Ich schieße mit dem Bogen u.a. Waffen aber in unserem Schützenverein bin ich der einzigste, der eine Armbrust hat. Es gibt dafür keinen Schießstand.

Deshalb meine Frage:

Gibt es in BaWü spezielle Schießstände, Vereine, die sich mit der Tradition des Armbrustschießens befassen und die auch einen Schießstand haben, der wenigstens 50 Meter hat?

Grüße aus dem Ländle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Unser Schützenverein hat - ein Stück neben der "Feuerwaffenanlage" - einen schönen Bogen-Platz, auf dem man auch größere Distanzen

als 50 m schießen kann.

Eine "Tradition des Armbrustschießens" gibt es dort allerdings nicht. Ich hatte (ohne bislang eine Armbrust zu besitzen; kann ja noch werden)

mal den für den Platz Verantwortlichen gefragt, ob Armbrustschießen dort möglich wäre. Antwort: Kein Problem, so lange sich die Schussenergie/lbs.

der Armbrust - wie eben bei starken Compoundbögen auch - in einem Bereich bewege, wo der Bolzen/Pfeil von den vorhandenen Scheiben

noch sicher gehalten werde und diese auch nicht übermäßig schnell "zerfleddere".

Prinzipiell wäre es bei uns also möglich. In der Praxis habe ich noch keinen Armbrustschützen dort üben sehen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir hier vom Armbrustschießen oder vom Armbrustschießen? ;):rolleyes:

Da gibt es doch zweierlei:

Einmal der Schuß mit Bolzen in der Manier der KK- oder LG-Schützen mit Jacke und allem pipapo und dann noch die das Armbrustschießen mit der Jagdarmbrust, sowohl mit Recurve-Bogen als auch mit Rollenunterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der zuletzt aufgeführten Frage von Achim01, auf die ich mich beziehe (alle anderen Beiträge sind ein halbes Jahr alt..)

reden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit von letzterem; Schießen mit lbs.-starker Armbrust unter freiem Himmel auf einem Bogenplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der zuletzt aufgeführten Frage von Achim01, auf die ich mich beziehe (alle anderen Beiträge sind ein halbes Jahr alt..)

reden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit von letzterem; Schießen mit lbs.-starker Armbrust unter freiem Himmel auf einem Bogenplatz.

Ich habe eine

- Modell: Hawk of the Forrest - 2005 N

- Länge: 82 cm

- Breite: 54 cm

- Gewicht: 3,5 kg

- Bogenenergie: 86 lbs

- Pfeilgeschwindigkeit: 275 km/h

- Maximale Schussweite: 90 m

- Effektive Schussweite: 75 m

zum Ausprobieren gekauft (war preiswert) Aber es macht Spaß damit zu schießen. Ich glaube nicht, dass das unsere Böcke im Verein lange mitmachen.

Ich habe in meiner Scheune eine Entfernung von 15 Metern und da schlägt das schon eine Hartschaummatte und eine Strohscheibe (für den Bogen) durch.

Ich habe mir noch ein Zielfernrohr dazu gekauft und bin erstaunt, dass die Armbrust so genau schießt. Leider schieße ich damit immer auf dieselbe Stelle, was weder meinem Hartschaum noch der Strohscheibe, beide hintereinander, gut tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.