IT-Sniper Posted January 14, 2009 Posted January 14, 2009 Autor: Peter Schäfer Verlag: Motorbuch Verlag Einband: gebunden ISBN: 3-613-02150-1 Preis: ca. 25 EUR Kurzbeschreibung Gutes Auge, sichere Hand? Nach übereinstimmender Meinung vieler Fachleute und Tausender zufriedener Kunden praktiziert Peter Schäfer wohl die einfachste und direkteste Ausbildungsform des Büchsenschießens. Wenn man beobachtet, wie er absoluten Anfängern in kürzester Zeit das Stehend-freihändige Schießen auf 100 Meter vermittelt, sind selbst "alte Hasen" beeindruckt. Völlig unabhängig von Waffenherstellern und anderen Interessensgruppen - und nicht auf die Vermittlung festgefahrener Methoden angewiesen - bringt der Verfasser aufgrund eigener Erkenntnisse den Schützen dazu, ständig gute Schießleistungen zu erzielen. In einfacher und verständlicher Form erläutert der erfahrene Praktiker die wesentlichen Faktoren für das Treffen, wobei die wichtigen Themen Weitschießen und Einschießen durch praktische Versuche untermauert werden. Zahlreiche Abbildungen begleiten die Anleitungen, die auch das richtige und schnelle Repetieren, den Schuss auf flüchtiges Wild oder das Schießen un ter extremen Witterungsbedingungen einschließen. Die Ergebnisse sind für jeden Kugelschützen - gleich, ob im sportlichen, jagdlichen oder polizeilich-militärischen Bereich tätig - interessant und liefern zahlreiche Anregungen. Ein weiterer Abschnitt widmet sich dem Umgang mit der Faustfeuerwaffe im jagdlichen Einsatz und enthält praktische Übungen für die Nachsuche. Eigene Meinung: Das Buch richtet sich hauptsächlich an Jäger ist aber genauso nützlich für Sportschützen die erst mit Langwaffenschiessen (Großkaliber) begonnen haben. Herr Schäfer geht sehr gut auf die Grundlagen des Schiessens (Anschlag, Zielen, Atmung, Abziehen) ein. Technische Unterschiede diverser Waffen und Zielhilfen sowie auch Visierungen werden dem Leser ebenfalls vermittelt. Sehr gut haben mit persönlich die Kapitel über richtiges Zielen mit offener Visierung oder optischer Zielhilfe gefallen. Für Jäger sind viele Tips zum verhalten bei den verschiedenen Jagdarten, eigene Erfahrungsberichte und ein Abschnitt zur Nutzung von Faustfeuerwaffen bei der Jagd, enthalten. Alles in allem ein gutes Buch mit hohem Informationswert.
ratneck Posted January 15, 2009 Posted January 15, 2009 ...Alles in allem ein gutes Buch mit hohem Informationswert. Stimmt. Nur die Seiten 118 -120 (in meiner 1. Auflage von 2001), auf denen er den Steilschuß "physikalisch" erklärt, sollte man sofort herausreißen und wegwerfen. Das ist völliger Humbug.
IT-Sniper Posted January 23, 2009 Author Posted January 23, 2009 Stimmt.Nur die Seiten 118 -120 (in meiner 1. Auflage von 2001), auf denen er den Steilschuß "physikalisch" erklärt, sollte man sofort herausreißen und wegwerfen. Das ist völliger Humbug. Da kann ich jetzt nichts dazu sagen, ich bin wie gesagt nur Sportschütze und habe es damit nur mit geraden Bahnen zu tun. Das Kapitel habe ich überschlagen.
IT-Sniper Posted January 26, 2009 Author Posted January 26, 2009 Bildet Peter Schäfer noch und irgendwo aus? Kann ich nicht sagen. Habe mir nur das Buch gekauft und sonst keine Kontakte zu Herrn Schäfer. Kann jemand helfen?
Schmidti Posted March 10, 2009 Posted March 10, 2009 Nochmal hochhol: Gibt es aktuell Kurse mit Peter Schäfer?
-Firefox- Posted June 5, 2009 Posted June 5, 2009 Schade, ist ausverkauft. Das letzte Exemplar gibts bei Amazon für 88 Euro? Weiß jemand ob mal wieder Nachschub kommt? Oder kennt jemand ein anderes Buch mit ähnlichem Inhalt? (Zufälligerweise ) Wmh Firefox
jagawirth Posted July 8, 2009 Posted July 8, 2009 Schade, ist ausverkauft. Das letzte Exemplar gibts bei Amazon für 88 Euro? Weiß jemand ob mal wieder Nachschub kommt? Oder kennt jemand ein anderes Buch mit ähnlichem Inhalt? (Zufälligerweise ) Wmh Firefox Wollte gerade das gleiche Problem posten 88 Euro ist wohl doch etwas viel
-Firefox- Posted September 17, 2009 Posted September 17, 2009 Vielleicht gibt es ja jemanden der auch nach dem Buch sucht. Seit einiger Zeit steht auf Peter Schäfers Homepage dass eine Zweitauflage in Planung ist. Ich hab einfach mal mit ner Mail angefragt, mal gucken was kommt. Wmh Firefox
-Firefox- Posted September 18, 2009 Posted September 18, 2009 Moinmoin Herr Schäfer hat ziemlich schnell geantwortet. Er kennt den genauen Termin zwar noch nicht, aber das Buch wird voraussichtlich Mitte 2010 erscheinen. Außerdem sollen 2 neue Kapitel enthalten sein. Wmh Firefox
-Firefox- Posted December 24, 2010 Posted December 24, 2010 Moooin, Gerade auf Amazon entdeckt, Peter Schäfer hat eine Neuauflage seines Buches rausgebracht. Naja, genaugenommen kommt sie erst März 2011. Aber immerhin ISBN: 978-3275017911 Frohes Fest und einen guten Rutsch
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.