Zum Inhalt springen
IGNORED

Ballistisches Klemmbrett

Ballerkopp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut einem Bericht im aktuellen DWJ bietet die Firma Saelzer-Security ein ballistisches Klemmbrett an welches Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle vor plötzlichen Angriffen mit einer Schußwaffe aus dem zu kontrollierenden Fahrzeug heraus schützen soll. Das Ding wiegt fast 2,5 Kilo und soll bis zu ´ner .44 Mag schußfest sein. Jetzt stell ich mir mal vor: ""Guten Tag, Verkehrskontrolle - Führerschein und Fahrzeugpapiere... ." "...bitte schön!" kommt´s wie aus der Kanone geschossen. "...uups, ähh, das ging ja mal schnell. Moment, ich muß erst mal das Brett hier... ...ohh - pläng -uups... ." ^_^ Die Handhabung erscheint mir doch etwas umständlich, denn mit einer Hand das Brett halten und mit der anderen die Papiere entgegennehmen... ...hmmm... .

http://www.saelzer-security.com/index.php?...2&Itemid=96

"Durchschusshemmendes Klemmbrett Mit dem durchschusshemmenden Klemmbrett (Schreibkladde) von SÄLZER erhält der Polizeibeamte einen zusätzlichen Schutz gegen Faustfeuerwaffen. Getestet gemäß Europäischer Norm in der Widerstandsklasse FB 4. Bei der Fahrzeugkontrolle z.B. kann das Klemmbrett schnell als Schutzschild gegen eine plötzlich gezogene Waffe verwandt werden.!

Geschrieben

Gibts schon ewig, wurde schon in Stammels "Mit gebremster Gewalt" beschrieben. In den USA haben die Streifenbeamten sowieso immer ein Klemmbrett für ihre Strafzettel zur Hand und hat da man dieses eben aus kugelsicherem Material gebaut. Ob hierzulande ein Klemmbrett auch zur Standardausstattung eines Streifenwagens gehört, und ob die Beamten so etwas gerne in Kugelsicher hätten, ist mir nicht bekannt. Aber hier in WO haben wir ja mehrere Polizeibeamte, die äußern sich vielleicht noch...

Gruß, Jake C.

Geschrieben

Richtig, gab es in den USA schon vor mehr als 20 Jahren und wurde auch bei uns angeboten. Halte ich für wenig brauchbar in der Praxis. Das Ding hat etwa DIN A 4 Format bzw. ist für Vordrucke in DIN A 4 gedacht. Vordrucke in diesem Format gibt es dutzende. Wenn man die ausfüllt steht man nicht dumm rum sondern sitzt im Funkwagen oder hat es auf der Motorradsitzbank liegen.

Wenn man zur Kontrolle an ein Fahrzeug herantritt hat man zunächst die rechte (bzw stärkere) Hand frei um im Notfall selbst zur Pistole greifen zu können, zumindest bis man die Lage geklärt hat, mit der linken Hand nimmt man die Papiere des zu kontrollierenden Fahrzeugführers entgegen. Ein Klemmbrett stört da eher.

Und die weitaus meisten Vordrucke die man auf der Straße ausfüllt sind dann auch noch etwa im Postkartenformat.

Wer das Ding ernst nimmt benutzt es nur als zusätzliches Schild. Mit 2,5kg "Leergewicht" ist es auf dauer als Schreibbrett sicher keine Freude.

Geschrieben
...mit der linken Hand nimmt man die Papiere des zu kontrollierenden Fahrzeugführers entgegen...

OT: Hat sich da noch keiner Deiner Kunden mit Migrationshintergrund beschwert, daß die Linke die Unreine sei = beleidigend? :rotfl2:

Geschrieben

Super!

Wieviele Klemmbretter braucht man, um sich einen mobilen Kugelfang zu basteln?

Sowas fehlt uns noch auf unserem Stand. Alternativ kann man ja die Scheiben ans Klemmbrett klemmen und der Kollege hält es fest...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.