Zum Inhalt springen
IGNORED

Brauche eure Hilfe


xsjeh

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle.

Bin relativ neu hier , und es kann sein das ich eine dumme Frage stelle.Aber ich versuche es trotzdem.

Bei mir ist es bald soweit.In drei Monaten kann ich eine WBK beantragen.Der Schützenverein befürwortet mein Bedürfnis als Sportschütze für eine Pistole ( Mehrladig ) , im Kliber 22lfb.

Da mein Vater aber eine Pistole im Kaliber 9mm hat , würde mich interressieren ob ich diese auch im Schützenverein nutzen darf.Also sprich zur Ausleihe. Darf ich das ????

Ferner kommt noch hinzu , das ich nächstes Jahr eine Ausbildung als Jäger beginne.

Daher entscheide ich mich zu einer CZ75 , mit Wechselsystem.Darf ich das ???

Ein Schützenfreund auch Jäger , würde mir auch für das üben einen K98 leihen.Darf er das ???

Werde ich das genehmigt bekomen ?

Wie sind eure Erfahrungen ?

Worauf muss ich achten.

Wie findet ihr die CZ 75 mit Wechselsystem ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal an alle.

Bin relativ neu hier , und es kann sein das ich eine dumme Frage stelle.Aber ich versuche es trotzdem.

Bei mir ist es bald soweit.In drei Monaten kann ich eine WBK beantragen.Der Schützenverein befürwortet mein Bedürfnis als Sportschütze für eine Pistole ( Mehrladig ) , im Kliber 22lfb.

Da mein Vater aber eine Pistole im Kaliber 9mm hat , würde mich interressieren ob ich diese auch im Schützenverein nutzen darf.Also sprich zur Ausleihe. Darf ich das ????

Sofern er sie dir erst auf dem Stand für die dauer des Schießens überläßt - JA.

Ferner kommt noch hinzu , das ich nächstes Jahr eine Ausbildung als Jäger beginne.

Daher entscheide ich mich zu einer CZ75 , mit Wechselsystem.Darf ich das ???

Wechselsystem mit kleinerm als beantragtem Kaliber darf immer.

Ein Schützenfreund auch Jäger , würde mir auch für das üben einen K98 leihen.Darf er das ???

Ja, Bedingungen siehe oben.

Werde ich das genehmigt bekomen ?

Als Jäger hast du Anrecht auf 2 Kurzwaffen.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Bin nur Sportschütze.

Worauf muss ich achten.

Du brauchst Waffensachkundeprüfung, oder eben Jägerprüfung.

Wie findet ihr die CZ 75 mit Wechselsystem ???

Keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Streß, wir sind zum Spaß hier...

Zu Deinen Fragen:

Wenn Du erstmal Deine WBK hast, kannst Du erlaubnispflichtige Waffen leihen. Und: auf den Schießstand transportieren, dort schießen (sofern es die Standzulassung mitmacht) und Du darfst sogar mit Leihschein und Deiner WBK Munition für die Waffe erwerben (im Laden kaufen). Das machen aber nicht alle Geschäfte.

Solange Du die WBK noch nicht hast, darfst Du nur auf dem Schießstand schießen, Waffen auch nicht transportieren usw.

Außer: Du "erwirbst" die Waffe von einem Vereinsfunktionsträger für einen Wettkampf. Dann aber nur für diesen Anlass.

Jetzt zu den Waffen: Wenn Du Dir mit Blick auf die Jägerei ohnehin eine 9mm CZ 75 zulegen willst, wäre es vielleicht günstig, diesen Umstand dem Vereinsvorsitzenden mitzuteilen. Eventuell befürwortet er Dir dann direkt eine SLP in 9x19. Zu der kannst Du dann das WS in .22 lfb dazukaufen, ohne erneutes Bedürfnis. Umgekehrt muß Dir der Fürst/Verband zweimal den Segen (Befürwortung) geben.

Die Leihe des k98 geht unter genau denselben Voraussetzungen wie bei der Pistole des Vaters, das Verwandschaftsverhältnis ist unwesentlich für die Leihe. Also: mit WBK: easy, bis zu einem Monat, ohne WBK: schwierig, nur zu bestimmten Anlass.

Das Kadett WS schießt prima, warum auch nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Bei mir ist es bald soweit.In drei Monaten kann ich eine WBK beantragen.Der Schützenverein befürwortet mein Bedürfnis als Sportschütze für eine Pistole ( Mehrladig ) , im Kliber 22lfb.

Ist diese Einschränkung auf eine 22er auf Deinem Mist gewachsen oder nur eine dumme Idee des Vereins(vorsitzenden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Einschränkung auf eine 22er auf Deinem Mist gewachsen oder nur eine dumme Idee des Vereins(vorsitzenden)?

Das ist eine gute Frage!

Grundsätzlich ist die CZ eine grundsolide Waffe die hervorragend für die GK-Sportdisziplinen funktioniert.

Aber noch mal ein paar Gedanken dazu:

- Die CZ (9mm) ist für das Sportschießen prima (den Abzug überarbeiten kann aber net schaden)

- Die CZ mit Kadet System ist gut, aber zumindest für die DSB Disziplinen suboptimal (da brauchts mindestens einen anderen Griff, und wer will da schon dauernd umschrauben). Willst Du Fallenjagd betreiben? Da ist das Ding eine Überlegung wert ... für das "Jagdliche Schießen" (den Wettkampf) auch.

- Die CZ ist - wie gesagt - ein grundsolides Stahlsystem, mit 1kg leer aber ein guter Brocken. Kann man auf der Jagd rumschleppen, ich würd da aber - wenn ich schon ein Kilo rumziehe - zu einem etwas größeren Kaliber tendieren.

- 9mm Para sind für den üblichen Fangschuß auf nicht mobiles Wild ausreichend. Das Kaliber wird jedoch eher als untere Grenze betrachtet.

Deswegen - wenn Du eine Kurzwaffe willst, one for all, ist die CZ IMHO ein guter Kompromiß. Dann aber die 9mm zuerst und das .22er System bedürfnisfrei hinterher kaufen.

Meine Lösung würde anders aussehen:

- Für das Sportschießen mit der .22 würd ich eine spezielle Waffe wollen - wenns günstig sein soll, z.B. die älteren Hämmerli 208 sind da nicht umzubringen.

- Für das Sportschießen mit der 9mm würd ich die CZ in Erwägung ziehen. Soll Option auf die Jagd bestehen, mit dem kurzen Schlitten, sonst mit 6-Zoll System. Kadet System für z.B. die Fallenjagd kann man dann immer dazu kaufen, wenns denn sein soll.

- Rein für die Jagd ... hm, für das viel besungende Monsterschwein in der Dickung ein .44er Revolver (Der hat dann auch ein gutes Kilo, da das Schwein aber alle X Jahre vorkommt, oxidiert so eine Knarre oft im Tresor vor sich hin). Meine Lösung für kleiner/leichter/etwas mehr Bumms war die Glock 32 in .357 SIG (mit der willst du aber nicht jede Woche zweimal auf dem Stand, außer Du hast selber ne Munitionsfabrik). Die wiegt aber leer nur 600g. Aber frag da 5 Jäger, und Du kriegst 7 Meinungen, gratis und franko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.