2000apollo Posted November 18, 2008 Posted November 18, 2008 Hallo, habe da mal eine Frage: Ich könnte ein Luftgewehr bekommen. Es handelt sich um eine DDR Fertigung. Leider hat es wie alle Waffe aus der DDR kein F Zeichen. Gibt es für diese Waffen eine Ausnahme Zum freien Waffen Erwerb? Falls ja, wo steht das? Besten Dank
Guest Posted November 18, 2008 Posted November 18, 2008 luftgewehre die zu ddr zeiten hergestellt wurden brauchen keine F stempelung. so hat es mir mal ein waffenhändler erzählt. laut dem händler dürfen die dinger sogar die 7,5 joule geringfügig überschreiten.
Ulrich Eichstädt Posted November 18, 2008 Posted November 18, 2008 Waffengesetz, Anlage 2 Erlaubnisfreie Arten des Umgangs 1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz 1.1 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen; 1.2 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind; Für die in Punkt 1.2 genannten Waffen gilt die 7,5-Joule-Regel nicht, das Schießen ist aber dennoch nur auf Schießständen erlaubt , im eigenen Haus oder woanders mit Genehmigung des Hausbesitzers erlaubt (bei Schießen im Garten darf das Geschoß das Gelände auch nicht unabsichtlich verlassen können). Edit: ein dummes Eigentor, danke Tala22Pistole, daher gestrichen.
Tala22Pistole Posted November 19, 2008 Posted November 19, 2008 Waffengesetz, Anlage 2Für die in Punkt 1.2 genannten Waffen gilt die 7,5-Joule-Regel nicht, das Schießen ist aber dennoch nur auf Schießständen, im eigenen Haus oder woanders mit Genehmigung des Hausbesitzers erlaubt (bei Schießen im Garten darf das Geschoß das Gelände auch nicht unabsichtlich verlassen können). § 12 Abs. 4 Nr. 1 a Die Bewegungsenergie darf nicht mehr als 7,5 Joule betragen, egal ob mit F im Fünfeck (dann ist diese maximale Energie ja zudem nachgewiesen) oder ohne entsprechendes Zeichen. Mit mehr als 7,5 Joule ist auch mit dem DDR-Luftgewehr nix mit Schießen außerhalb eines Schießstandes !
uwewittenburg Posted November 19, 2008 Posted November 19, 2008 § 12 Abs. 4 Nr. 1 aDie Bewegungsenergie darf nicht mehr als 7,5 Joule betragen, egal ob mit F im Fünfeck (dann ist diese maximale Energie ja zudem nachgewiesen) oder ohne entsprechendes Zeichen. Mit mehr als 7,5 Joule ist auch mit dem DDR-Luftgewehr nix mit Schießen außerhalb eines Schießstandes ! Daher werden die Dinger auch einer Energiemessung unterzogen, falls sie mal beschlagnahmt wurden. Die guten alten "DDR-Knicker" wurden häufig mit einer RT Feder (alte Motorrad Marke ala DDR)"friesiert".
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.