Zum Inhalt springen
IGNORED

Harpunen


Rainer Degner

Empfohlene Beiträge

Kleine Bemerkung am Rande, harpunieren wird noch vielerorts ausgeübt, ist aber geächtet wenn dies in Verbindung mit einer Presslufttauchgerät ausgeführt wird.

Ansonsten sieht man das bei den Freitauchern (also die ohne Luftreservoir) in Frankreich, Spanien, Italien und in Griechenland hab ich das dieses Jahr auch gesehen.

Ist wohl auch die sportlichere Variante für den Taucher und birgt die grössere Chance für den Fisch das dem Taucher die Luft ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist jedenfalls Fakt, dass es bei den Harpunen sehr viel Missbrauch und zahlreiche Unfälle gab.

Warum man da aber nicht (wie z.B. in vielen Küstengebieten der USA) einfach so einen Harpunierlehrgang bzw. einen "Unterwasserjagdschein" vorschalten kann, dass soll mir mal einer erklären.

Das sich hier der Eine oder Andere einen abstammelt, um eine Extrem-Position ohne Argumente zu begründen nur um seine Verbotsgeilheit zu befriedigen - so what.

Harpunen schiessen nun einmal kein Seriefeuer und - Selbstladebüchse sind als Jagdwaffen ganz legal.

Und ich stehe dazu, dass ich die technische Umsetzung von Unterwasserschiessharpunen sehr interessant finde.

Ich finde Harpunen-Jagd nicht im geringsten unsportlich, im Gegenteil, und bei Deiner Erwähnung von Hans Hass kommen mir nostalgische Erinnerungen hoch, unter anderem sein Buch "Ich jagte in allen Meeren", habe ich als Kind (oder auch angehender Teenie) regelrecht verschlungen, zusammen mit einigen anderen beeindruckenden Berichten des o.g. Autors.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? So mancher Landwirt würde am liebsten clusterbömbchen gegen Schwarzwild einsetzen. Glaube kaum dass die etwas gegen den Einsatz von laffetierten MG's gegen Rotten von den Viechern hätten......

Falls es jetzt richtig OT wird, bin ich aber dafür, den Beitrag aus den letzt-wochenendlichen RTL-Nachrichten bezüglich Wildschweine, Vertreiben derselben, erschrecken etc. im Zusammenhang mit Jagdrecht und Jagdschutz richtig auszudiskutieren.

Was darf der Keiler in meinem Garten und was darf ich bzw. darf ich nicht ???

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.