Jump to content
IGNORED

Rötliche Brünierung


IMI

Recommended Posts

Posted

Bei vielen, auch hochpreisigen Waffen fällt mir auf, dass die Brünierung ins rötliche abdriftet.

Natürlich hats mit der Zusammensetzung des Stahls zu tun, wie die Brünierung angenommen wird, schon klar.

Hat jemand von euch festgestellt, dass die Brünierung vielleicht im Laufe der Jahrzehnte Ihre Farbe ändert ( ich meine hiermit jetzt nicht durch Abnutzung :rolleyes: )?

Oder sind die Waffen mit rötlichen Griffstücken, Trommeln, oder Schlitten und ansonsten schön schwarzer Brünierung die hässlichen Entlein, die keiner haben will, daher am Markt auftauchen?

IMI

Posted

Hi IMI;

besonders harter Stahl neigt zur rötlichen Brünierung, bestes beispiel ist die oberflächengehärtete

SIG 210. Auch bei Korth haben manche Teile (zumindest) bei Kunstlicht einen Rotschimmer.

Wie Du im Korth-Buch selber gelesen hast, kann die farbe im Laufe der jahre von schwarz in rot umschwenken, ist Willi Korth bei seinen Gasrevolvern passiert, welche er bekanntlich "Füchse" nannte.

Mir persönlich ist so eine Farbänderung aber noch nie untergekommen. Korth`s gasrevolver waren ja

auch alle gehärtet, scheint also ein Phänomen bei gehärtetem Stahl zu sein. Bei falscher Brünierthemperatur oder verdrecktem Bad, kann bestimmt auch weicher Stahl rot werden, ist ja nunmahl die farbe des Rostes.

Gruß Svenni

Posted
Da das Griffstück mit größter wahrscheinlichkeit eines aus Colt-Fertigung ist würde ich hier mal auf den ersten Blick von falscher Temperatur oder "ausgelaugtes" Bad beim Brünieren ausgehen.

Ich nicht, weil angeblich - laut Hersteller - Verschluß und Griffstück im gleichen Bad brüniert worden sind und ich bisher nicht den Eindruck habe, belogen worden zu sein!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.