Zum Inhalt springen
IGNORED

Rötliche Brünierung


IMI

Empfohlene Beiträge

Bei vielen, auch hochpreisigen Waffen fällt mir auf, dass die Brünierung ins rötliche abdriftet.

Natürlich hats mit der Zusammensetzung des Stahls zu tun, wie die Brünierung angenommen wird, schon klar.

Hat jemand von euch festgestellt, dass die Brünierung vielleicht im Laufe der Jahrzehnte Ihre Farbe ändert ( ich meine hiermit jetzt nicht durch Abnutzung :rolleyes: )?

Oder sind die Waffen mit rötlichen Griffstücken, Trommeln, oder Schlitten und ansonsten schön schwarzer Brünierung die hässlichen Entlein, die keiner haben will, daher am Markt auftauchen?

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi IMI;

besonders harter Stahl neigt zur rötlichen Brünierung, bestes beispiel ist die oberflächengehärtete

SIG 210. Auch bei Korth haben manche Teile (zumindest) bei Kunstlicht einen Rotschimmer.

Wie Du im Korth-Buch selber gelesen hast, kann die farbe im Laufe der jahre von schwarz in rot umschwenken, ist Willi Korth bei seinen Gasrevolvern passiert, welche er bekanntlich "Füchse" nannte.

Mir persönlich ist so eine Farbänderung aber noch nie untergekommen. Korth`s gasrevolver waren ja

auch alle gehärtet, scheint also ein Phänomen bei gehärtetem Stahl zu sein. Bei falscher Brünierthemperatur oder verdrecktem Bad, kann bestimmt auch weicher Stahl rot werden, ist ja nunmahl die farbe des Rostes.

Gruß Svenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Griffstück mit größter wahrscheinlichkeit eines aus Colt-Fertigung ist würde ich hier mal auf den ersten Blick von falscher Temperatur oder "ausgelaugtes" Bad beim Brünieren ausgehen.

Ich nicht, weil angeblich - laut Hersteller - Verschluß und Griffstück im gleichen Bad brüniert worden sind und ich bisher nicht den Eindruck habe, belogen worden zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.