Zum Inhalt springen
IGNORED

Doping im Schießsport

Andi-mit-i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach eignen sich einige Benzodiazepine wie Valium (Diazepam) recht gut beim Schießen. Es gibt Wirkstoffe, die zu dieser Gruppe gehören, die praktisch gar nicht muskelrelaxierend oder sedierend wirken aber mental und körperlich sehr viel Ruhe reinbringen. Warum sie nicht auf der Dopingliste stehen, ist mir unbegreiflich - aber da steht auch so einiges andere, das sich für den einen oder anderen Sport vorzüglich eignet, nicht drauf.

Geschrieben

Hallo

Ich dope auch!!!

Vor dem Schießen, in der Pause und danach ist es bei uns Gang und gäbe ein Täschen Kaffe zu trinken und eine rauchen. Allerdings greift der Nichtraucherschutz schon auf den ersten Ständen. Letztens, in Mönchengladbach, inne Bungt, durfte man sich im Gebäudewindschatten unter einem Zeltdach seine Kippe anzünden.

Mein Argument von wegen Nichtrauchen, mein Gewehr raucht doch auch, zog leider nicht.

Tja Freunde, es wird enger für uns.

Jetzt aber mal Spaß beiseite. Gedopt wird eigendlich in jeder Leistungssportart. Die Frage ist eigendlich die, sich nicht erwischen zu lassen und den Kontrollorganen ein Stückchen im Vorraus zu sein. Ich habe letztenz zu dem Thema einen interessanten Bericht gesehen. Die nächste Stufe des Dopings soll "Gen-Tuning" sein. D.h. die DNA wird dahingehend manipuliert, das die benötigten Merkmale des Körpers besonders zur Geltung kommen. Einen Nachweis darüber, das manipulirt wurde, läßt sich nicht erbringen. (z.Z. zumindest)

Im Klartext würde es bedeuten das ein Schwimmer, Hände wie Baggerschaufeln hat., eine Armmuskulatur wie Arnold Schwarzenegger besitzt und den Rest des Körpers die Form eines Delphins annehmen würde.

Was würde das für uns Sportschützen bedeuten?

Wenn euch in Mittelfristiger Zukunft mal auf dem Stand einer begegnet der Augen hat wie eine Eule und die Ruhe weg hat wie ein Faultier, dürfen wir dann davon ausgehen das der Kollege das Ergebnis einer Manipulatiom ist????

Irgendwie schon beängstigend die Vorstellung.

Gruß

Gunmen67

Geschrieben
Letztens, in Mönchengladbach, inne Bungt, durfte man sich im Gebäudewindschatten unter einem Zeltdach seine Kippe anzünden.

Mittlerweile geht ja sogar das nicht mehr, zum Nichtraucherschutz wird offenbar nun in Mönchengladbach alles mit CO2 geflutet, damit keine Zigaretten mehr brennen können, erster Feldtest verlief bis auf kleinere Problemchen positiv, bloß die Klimahysteriker schreien auf :rolleyes:

Irgendwie schon beängstigend die Vorstellung.

Einfach Doping erlauben und eine B-Note für die Ärzte und Pharmazeuten einführen. :gutidee:

Geschrieben

Warum auffallend viele Schwimmer und Radfahrer Asthma haben?

Böse Zungen behaupten: Asthmatiker = Cortison...

Nunja, aber hier geht es ja um Doping im Schießsport....

Geschrieben
...

Ich dope auch!!!

Vor dem Schießen, in der Pause und danach ist es bei uns Gang und gäbe ein Täschen Kaffe zu trinken und eine rauchen.

...

Gruß

Gunmen67

Spekulierst Du auf eine Gegenreaktion des Körpers oder beugst Du nur Entzugserscheinungen vor? :blum:

Geschrieben
auch wenn der Arzt Betablocker verschreibt,ist es nicht erlaubt,da es Alternativen wie ACE Hemmer und Kalziumantagonisten zur Blutdrucksenkung gibt....

FALSCH!

Nicht jeder Patient verträgt jedes Medikament gleich gut. Hierfür sind gerade die von Dir angesprochenen ACE-Hemmer ein klassisches Beispiel!

Ausserdem gibts verschiedene Behandlungsstufen, z.B. der Herzinssuffizienz, und je nachdem werden "Mischungen" aus den von Dir angesprochenen Medikamenten verordnet!

Is also nix mit entweder das eine, oder das andere...

Die Mischung machts!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.