Zum Inhalt springen
IGNORED

Was ist erlaubt mit 18 Jahren?

DusT!N1990

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Und zwar bin ich vor Kurzem 18 :00000733: geworden. Da wollte ich euch mal Fragen was ich jetzt erwerben kann. Ich intressiere mich sehr für eine Glock zum Selbstschutz natürlich ,aber auch da mein Opa jäger ist ,für den Schiessstand. Was benötige ich nun um eine Glock erwerben zu können?

Geschrieben

Dann kannst Du die Glock zum Selbstschutz vergessen.

1. Ist es in D fast unmöglich für einen Normalsterblichen einen Waffenschein zu bekommen, der es einem erlaubt die Waffe bei sich zu tragen (führen)

2. Läßt das Waffengesetz kaum Spielraum eine GK-Kurzwaffe unter 21 Jahren zu erwerben (mit Psychologischem Gutachten)

Du hast nun mehrere Möglichkeiten:

• Wende dich an deinen Onkel und werde Jäger
  • Tritt in einen Schützenverein ein und reisse die Zeit bis zum 21. Geburtstag dort ab, mach das Gutachten und versuche dein Glück
  • Wandere aus...

Den scharfen Waffengebrauch zum Selbstschutz, würde ich an deiner Stelle eh komplett aus dem Hirn streichen. Du darfst die Eisen nämlich nicht in die Disco mitnehmen.....nichtmal eine Softair.

Edith sagt: "lies dich schlau" Wie wird man Sportschütze <<<< Klick mich

Geschrieben
Ich bin deutscher ^_^

Ich beobachte das Ganze hier nun schon eine ganze Weile aber..................

Der Beitrag hier mal wieder ohne Worte !!!

Ich intressiere mich sehr für eine Glock zum Selbstschutz natürlich ,aber auch da mein Opa jäger ist ,für den Schiessstand. :peinlich::gaga::teufel_17::help:

Geschrieben
Ich beobachte das Ganze hier nun schon eine ganze Weile aber..................

Der Beitrag hier mal wieder ohne Worte !!!

Satzstellung und Rechtschreibung ist nicht gerade eine Domäne der Jugend, aber lass uns doch erstmal abwarten, was noch kommt, bevor man die Trollkeule rausholt.

Geschrieben

Ja ok muss ich den typ über mir recht geben, der satz war unglücklich geschrieben :D. Aber zurück zum Thema .. ich habe mir gerade die kosten durch gelesen , da stell ich mir die Frage was ist kostenintensiver? Das jägerding oder der verein? Hat man da irgendwo ein Vergleich? Und noch eine Frage wo finde ich Vereine in meiner nähe??

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Ich intressiere mich sehr für eine Glock zum Selbstschutz natürlich ,aber auch da mein Opa jäger ist ,für den Schiessstand. :peinlich::gaga::teufel_17::help:

Was ist da so schlimm dran? Daß ein volljähriger Bürger sich Gedanken um Selbstschutz macht oder daß er unverblümt eine Frage stellt, die sicher noch andere interessiert?

Wenn sich mehr Bürger Gedanken zu diesem Thema machen und sehen würden, wie wenig unsere Politiker ihnen vertrauen wäre das sicher ein Denkanstoß.

Gruß

GOH

Geschrieben

Alson das einzigste was er als Sportschütze mit 18 besitzen kann ist ein Luftgewehr :eclipsee_gold_cup: und ein KK-Einzellader-Matchgewehr. Mehr geht leider nicht. Wie oben schon geschrieben gehts mit frühestens 21 dann los.

Geschrieben
Und noch eine Frage wo finde ich Vereine in meiner nähe??

Google mal nach BDS, BdMP, DSU. Auf den Homepages der Verbände findet sich sicherlich ein Link zu den Landesverbänden und dort schaust Du dann nach Vereinen in deiner Nähe. Auch ein Blick in die Vereinsliste des Waffen-Wiki kann nicht schaden.

Aus welchem Bundesland kommst Du denn?

Geschrieben
Alson das einzigste was er als Sportschütze mit 18 besitzen kann ist ein Luftgewehr :eclipsee_gold_cup: und ein KK-Einzellader-Matchgewehr. Mehr geht leider nicht. Wie oben schon geschrieben gehts mit frühestens 21 dann los.

Er kann aber vorher schon mit GK-Kurzwaffen trainieren/schiessen und das ist doch auch schon was.

Geschrieben

Quark!

Geschrieben
Alson das einzigste was er als Sportschütze mit 18 besitzen kann ist ein Luftgewehr :eclipsee_gold_cup: und ein KK-Einzellader-Matchgewehr. Mehr geht leider nicht. ...

Falsch. Er darf Waffen bis .22 lfB besitzen.

Also auch eine nette G22 zum plinking. Nicht zu vergessen eine Bockflinte zum Skeet/Trap schießen in Kaliber 12 oder kleiner....

Ansonsten sage ich mal hier in Richtung unseres Erstposters Kuddl68: "Solide" Leistung... :peinlich:

@Threadstarter:

Hier ein paar Infos aus dem WaffG:

§ 14 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen

(1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

§ 6 Persönliche Eignung

..

(3) Personen, die noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, haben für die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe auf eigene Kosten ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorzulegen. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen im Sinne von § 14 Abs. 1 Satz 2.

§ 13 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Jäger, Führen und Schießen zu Jagdzwecken

....

(2) Für Jäger gilt § 6 Abs. 3 Satz 1 nicht.

Geschrieben

...

Besser aber immer noch Quark.

Edit: Du hast nachträglich editiert... und den Quark verbessert...

Frage: Gibt es für den threadstarter eigentlich keine Glock im Kal. .22lfb?

Geschrieben

Machs doch wie ich. Fang doch mit Vorderlader an. Macht viel Spass und reichlich bumm. Man lernt schießen und nicht ballern da jeder Schuss mit viel Liebe gestopft werden muss. Und nen schönen Perkussionsrevolver gibt es dann nach einem Jahr auch auf die Gelbe WBK soweit ich weiß.

OK bei mir ist es schon 15 Jahre her aber das ändert ja nix. Ich habe damals an meinem ersten Training im Verein mit 18 eine KPS Omega Match schießen dürfen. Trotzdem dauerte es 7 Jahre bis ich meine erst GK Kurzwaffe gekauft habe. Hatte einfach mehr Spaß 600gr. Miniegeschosse aus meiner Zouave rifle fliegen zu lassen. Dagegen ist dann das meiste Kleinkaliber. :-)

Geschrieben

Also auch eine nette G22 zum plinking. Nicht zu vergessen eine Bockflinte zum Skeet/Trap schießen in Kaliber 12 oder kleiner....

Ansonsten sage ich mal hier in Richtung unseres Erstposters Kuddl68: "Solide" Leistung... :peinlich:

@Threadstarter:

Hier ein paar Infos aus dem WaffG:

§ 14 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen

(1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

§ 6 Persönliche Eignung

..

(3) Personen, die noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, haben für die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe auf eigene Kosten ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorzulegen. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen im Sinne von § 14 Abs. 1 Satz 2.

§ 13 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Jäger, Führen und Schießen zu Jagdzwecken

....

(2) Für Jäger gilt § 6 Abs. 3 Satz 1 nicht.

Der liebe Herrgott und der Bundesgesetzgeber schütze uns alle vor solchen jugendlichen Leuten, mag sein das der ein oder andere sicherlich Fragen hatt, aber schon allein die Ausssage zum Selbstschutz lässt doch nicht nur jugendlichen Leichtsinn oder Unwissenheit dahinter vermuten,sondern auch ein gewisses Potenzial zum Selbstschutz ?

So eine Frage ,auch wenn der Satzbau unglücklich sein mag,befremdet mich doch arg ! Gerade wegen Opa.

Ich bin 18 :00000733: , wann darf ich endlich durch die gegend knallen ? Da gibs andre Möglichkeiten. :rolleyes:

Und daneben fand ich gar nix, den der MOD hatt es nur in andere Worte gepackt als ich denke mal,das war auch mehr als deutlich,wenn auch durch die Blume gesprochen.

Ansonsten sei oder werd Beamter ! Des passt scho.

Gast God of Hellfire
Geschrieben

@kuddl

Du hast m.E. ne ganz komische Einstellung. DSB und sonst nix?

Gruß

GOH

Geschrieben
@kuddl

Du hast m.E. ne ganz komische Einstellung. DSB und sonst nix?

Gruß

GOH

Was hast gegen DSB ? BDS ? Kyffhäuser ? NDSB ? Sonst nochn Verband ?

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Was hast gegen DSB ? BDS ? Kyffhäuser ? NDSB ? Sonst nochn Verband ?

Ich habe absolut nix gegen den DSB, bin selber Mitglied in einem der Landesverbände.

Ich frage mich nur, wieso wir vor Menschen geschützt werden müssen, die nach einer Waffe für die Selbstverteidigung fragen.

Äußerungen wie Deine höre ich in der einen oder anderen Form nur immer wieder von den "Luftpumpen und KK im bunten Leder" Freaks des DSB und seinen Landesverbänden. Deshalb die Frage.

Ich finde es nicht verwerflich, wenn jemand die Möglichkeiten des legalen Waffenbesitzes auslotet.

Wenn er als junger Soldat mit dem G36 Vollernter Deine Freiheit am Hindukusch verteidigen darf hättest Du ja sicher nichts dagegen (nur mal so als Beispiel).

Geschützt werden müssen wir vor ganz anderen jugendlichen Menschen. Das ist aber schon Thema in anderen Threads dieses Forums.

Gruß

GOH

Geschrieben

Ich denke diese "Luftpumpen und KK im bunten Leder" Freaks des DSB und seinen Landesverbänden stellen einen nicht zu verachtenswerten Teil der Sportschützen. Solange dies der Fall ist, brauchen wir uns auch über schärfere Waffengesetze nicht wundern.

Geschrieben
Ich habe absolut nix gegen den DSB, bin selber Mitglied in einem der Landesverbände.

Ich frage mich nur, wieso wir vor Menschen geschützt werden müssen, die nach einer Waffe für die Selbstverteidigung fragen.

Äußerungen wie Deine höre ich in der einen oder anderen Form nur immer wieder von den "Luftpumpen und KK im bunten Leder" Freaks des DSB und seinen Landesverbänden. Deshalb die Frage.

Ich finde es nicht verwerflich, wenn jemand die Möglichkeiten des legalen Waffenbesitzes auslotet.

Wenn er als junger Soldat mit dem G36 Vollernter Deine Freiheit am Hindukusch verteidigen darf hättest Du ja sicher nichts dagegen (nur mal so als Beispiel).

Geschützt werden müssen wir vor ganz anderen jugendlichen Menschen. Das ist aber schon Thema in anderen Threads dieses Forums.

Gruß

GOH

:icon14::appl: :appl:

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Geschrieben
Ich denke diese "Luftpumpen und KK im bunten Leder" Freaks des DSB und seinen Landesverbänden stellen einen nicht zu verachtenswerten Teil der Sportschützen. Solange dies der Fall ist, brauchen wir uns auch über schärfere Waffengesetze nicht wundern.

... erschreckend niedriges Niveau! Verunglimpfungen, Unterstellungen, Verdächtigungen ohne Anlaß einfach mal so in den Raum gestellt! Nettes Klima hier in WO! :peinlich:

Loch

Geschrieben
... erschreckend niedriges Niveau! Verunglimpfungen, Unterstellungen, Verdächtigungen ohne Anlaß einfach mal so in den Raum gestellt! Nettes Klima hier in WO! :peinlich:

Loch

gut dass nicht nur ich so denke! hättest du es nicht geschrieben, hätts ich gemacht!

sammal kinners, gehts hier eigentlich auch mal noch um die sache oder wird jedes wort 20 mal verdreht und interpretiert? von den persönlichen anfeindungen mal ganz abgesehen! man darf in D-land NOCH ne "andere" meinung haben und vertreten. man muss nicht bei allem was einem nicht passt, oder der eigenen meinung widerspricht ( und seis auch in einem noch so unbedeutenden punkt) gleich persönlich werden!

@GoH:

"Ich habe absolut nix gegen den DSB, bin selber Mitglied in einem der Landesverbände."

"Äußerungen wie Deine höre ich in der einen oder anderen Form nur immer wieder von den "Luftpumpen und KK im bunten Leder" Freaks des DSB und seinen Landesverbänden."

also logisch ist das nicht! sinn macht das auch keinen! AUSSER es sollte eine besondere form der selbstkritik sein!

könnt ihr das mal lassen hier immer auf dem DSB rumzutreten! warum immer diese verallgemeinernden unterstellungen und verunglimpfungen von DSB-vereinen. warum DSB-bashing? überall in diesem sport gibts an der einen oder anderen ecke probleme, kritikpunkte oder was auch immer. manche berechtigt, manche nicht! aber wenn man das nur immer wieder in den selben worthülsen herunterbetet wirds nicht anders, geschweige denn besser. das ist extremst unkonstruktiv!

ich bzw. mein verein ist über den landesverband im DSB organisiert. und ich verbitte mir derart dümmliche bemerkunugen! auch bin weder ich noch einer meiner vereinskameraden zu den "freaks" zu zählen!

und zurück zum thema und dem threaderöffner: red mal mit deinem opa über dieses thema. du kannst ne ganze zeit lang noch mit deinem opa schießen gehen. da es dir anscheinend eher ums schießen geht, würd ich dir vom jagdschein eher abraten. geh in verein, trainier, mach sachkunde und fang mit KK an. wenn du deine MPU hast und ein wenig mehr praxis sollte einer waffe auch im GK nix entgegen stehen. und SV kannst dir in D-land wirklich abschminken. sowas gibts nur für sehr ausgesuchte personen. oder du wirst doch jäger, dann darfst dich im revier auch mit ner GK kurzwaffe gegen tollwütige eichhörnchen zur wehr setzen (anmerkung: das war ein scherz und in keinster weise böse gemeint!)

gruß alzi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.