Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionskauf in Österreich

bhofmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre demnächst mal wieder nach Österreich, habe auch eine WBK, und mich würde interessieren, wie bei euch die Munitionskosten für 9mm Luger sind. Ich habe leider noch nie in Österreich ein Waffengeschäft gesehen, war aber meistens nur im Umkreis von Wörgl. Sind die so selten, oder nur in grösseren Städten, oder habe ich nicht genug aufgepasst.

Habt ihr eine Ahnung, ob ich mit der deutschen WBK überhaupt Munition bekomme?

Ich habe mir eure Beiträge einmal angeschaut, das mit WBK und so weiter ist ja fast genauso schlimm wie bei uns. Ich dachte immer bei euch wäre das alles viel einfacher.

Berti

und bei LW-Mun wohl für alles was auf der Kriegsmaterialliste steht.

Für alles was Du dann noch erwerben kannst / darfst, bedürfte es dann noch einer Verbringungsgenehmigung nach D...

Habt ihr eine Ahnung, ob ich mit der deutschen WBK überhaupt Munition bekomme?

Ich habe mir eure Beiträge einmal angeschaut, das mit WBK und so weiter ist ja fast genauso schlimm wie bei uns. Ich dachte immer bei euch wäre das alles viel einfacher.

ach ne, ist nicht ganz so kompliziert. wer eine wbk hat, bekommt was auch immer er will. ausgenommen hohlspitz und kriegsmuni (leuchtspur, hartkern,..)

wir brauchen keine einträge für bestimmte kaliber.

wer keine wbk hat, bekommt keine muni für FFW (die er ohnehin nur mit wbk besitzen dürfte).

so einfach ist das im prinzip :)

ob deine deutsche pappe hier etwas gilt, weiss ich nicht. wenn du zB nur an .22er interessiert bist - kauf sie tonnenweise wenn du möchtest, altersnachweis geht. was zum legalen import nach .de erforderlich ist, musst du wieder selbst herausfinden. auf was hinauf dir ein österreichischer händler eine muni übergibt, die er nur an WBK-inhaber aushändigen darf... gute frage.

Was braucht ihr dann um eine WBK zu bekommen? Was könnt ihr dann damit kaufen, ich meine Kurzwaffen. Bei uns gibt es ja eine gelbe WBK, wenn Du die hast, kannst man bis sie voll ist jede Menge Langwaffen kaufen. Bei der grünen WBK kann man nur mit Voreintrag also z.B Revolver .357 oder so kaufen. 2 Kurzwaffen sind normalerweise kein Problem, aber dann wirds schwieriger.

Berti

Was braucht ihr dann um eine WBK zu bekommen? Was könnt ihr dann damit kaufen, ich meine Kurzwaffen. Bei uns gibt es ja eine gelbe WBK, wenn Du die hast, kannst man bis sie voll ist jede Menge Langwaffen kaufen. Bei der grünen WBK kann man nur mit Voreintrag also z.B Revolver .357 oder so kaufen. 2 Kurzwaffen sind normalerweise kein Problem, aber dann wirds schwieriger.

wir benötigen dazu:

- min. 21 jahre alt, EU-staatsbürger mit ordentl. wohnsitz in AT

- den nachweis einer schulung in praxis & theorie ("waffenführerschein", 2h theoriekurs vor allem gesetzliche lage + 5 schuss revolver + 5 schuss pistole)

- ein attest über die waffenrechtliche zuverlässigkeit (psychotest dass man nicht zu gewalt neigt)

- einen strafregisterauszug (auf dem keine vorstrafen wegen gewalttaten sein dürfen)

- ein leserlich ausgefüllter antrag

- das nötige kleingeld für oben genanntes (zusammen ca 300-400 EUR)

und damit bekommen wir eine WBK mit der wir für den anfang mal 2 (beliebige) genehmigungspflichtige waffen kaufen dürfen. erweiterungen sind mit entsprechender begründung (schiessport - verschiedene disziplinen, backup-waffe, traininigs-waffe,...) möglich und prinzipiell nicht begrenzt. es wird halt mit der zeit immer schwieriger der behörde glaubhaft zu machen, 4 geht noch relativ leicht - warum man jetzt schon die 17. waffe benötigt ist schon schwerer zu begründen. "haben wollen" genügt der behörde i.d.r. nicht :)

genehmigungspflichtig sind bei uns alle FFW und alle halbautomaten und die dafür nötige muni.

repetierer, schrotflinten bekommst duch auch ohne WBK, dafür genügt es 18 und unbescholten zu sein, im prinzip beliebig viele. erst wenn du insg. >= 20 schusswaffen hast kommt die behörde wieder und schaut sich das mal genauer an, wegen der sicheren verwahrung kann es dann spezielle auflagen geben.

sowas wie "voreintrag" oder "befürwortung" oder nachweis regelmäßigen trainings gibt es bei uns nicht. naja, letzteres teilweise - alle 5 jahre kommt die behörde (vertreten durch die polizei) zu einem hausbesuch und fragt nach ob die genehmigungspflichtigen waffen noch alle da sind und ob sie ordnungsgemäß verwahrt sind. und sie verlangt bei der gelegenheit auch eine "auffrischung" der sachkunde, der man aber durch nachweis regelmäßigen schiessens (wettbewerbe) entgehen kann. wenn man keine ergebnisse vorzuweisen hat setzt man sich eben nochmal in den waffenführerschein-kurs.

also alles ganz einfach :)

miete dir eine wohnung in AT und melde dich hier, dann kannst du auch eine österr. WBK machen.

lg

Martin

Hallo Martin,

Du siehst das ja alles ganz gelassen, Du hättest mal die Diskussion um Überprüfung der Aufbewahrung im deutschen Forum lesen müssen,

von wegen, ich lass keinen in die Wohnung der nicht angemeldet ist usw. Bei uns stand erst diese Woche in der Zeitung, dass ein Bub seinen

Freund erschossen hat, weil sie unter dem Bett ein Gewehr gefunden haben. Wenn jemand angemeldet kommt, ist wahrscheinlich ja alles

in Ordnung, aber unangemeldet dann liegt wahrscheinlich bei manchen die Waffe geladen unter dem Kopfkissen.

Wie ist denn das bei euch mit Schiessständen für Kurzwaffen, ist das verbreitet oder eher selten. Wie gesagt war ich schon öfters in Tirol, habe da aber nichts mitgekriegt. Bei uns ist das so, dass zwar jedes Dorf einen Schützenverein hat, aber normalerweise nur Luftgewehr und Luftpistole.

Wenn es bei euch mehr gibt, hat da jeder seine eigenen Waffen, oder gibts da auch Vereinswaffen?

mfG

Berti

wir benötigen dazu:

- den nachweis einer schulung in praxis & theorie ("waffenführerschein", 2h theoriekurs vor allem gesetzliche lage + 5 schuss revolver + 5 schuss pistole)

- ein attest über die waffenrechtliche zuverlässigkeit (psychotest dass man nicht zu gewalt neigt)

- einen strafregisterauszug (auf dem keine vorstrafen wegen gewalttaten sein dürfen)

Entfällt für Jäger

Somit auch die hohen Kosten für Psychotest und Waffenführerschein

Somit auch die hohen Kosten für Psychotest und Waffenführerschein

waffenführerschein euro 35, aber gut.

wer eine wbk hat, bekommt was auch immer er will. ausgenommen hohlspitz

ist das nicht mit dem runderlass geschichte?

ich fahre demnächst mal wieder nach Österreich, habe auch eine WBK, und mich würde interessieren, wie bei euch die Munitionskosten für 9mm Luger sind. Ich habe leider noch nie in Österreich ein Waffengeschäft gesehen, war aber meistens nur im Umkreis von Wörgl. Sind die so selten, oder nur in grösseren Städten, oder habe ich nicht genug aufgepasst.

komme genau aus dieser ecke und hier wirst du tatsächlich nicht fündig. die waffengeschäfte hier haben nur kleine stückzahlen auf lager und das nur für jäger und nicht für sportschützten - sorry.

gruß

sniffer

ist das nicht mit dem runderlass geschichte?

IIRC ist der noch nicht in Kraft, und dann nur für Jäger und schützenpaßinhabernde Sportler. Ich würde als rechtlicher Laie jedem dringend abraten, das Zeug in seine SV Waffe zu laden. Die Self Defense Geeks hier und bei IWÖ drüben sind generell eh der Meinung, es gibt inzwischen viel besseres als TMHS (Cor Bon offener HS, Mono, ...)

Du siehst das ja alles ganz gelassen, Du hättest mal die Diskussion um Überprüfung der Aufbewahrung im deutschen Forum lesen müssen, von wegen, ich lass keinen in die Wohnung der nicht angemeldet ist usw. Bei uns stand erst diese Woche in der Zeitung, dass ein Bub seinen

Freund erschossen hat, weil sie unter dem Bett ein Gewehr gefunden haben. Wenn jemand angemeldet kommt, ist wahrscheinlich ja alles

in Ordnung, aber unangemeldet dann liegt wahrscheinlich bei manchen die Waffe geladen unter dem Kopfkissen.

ja ich sehe das sehr entspannt. ich finde das konzept grundsätzlich gut und habe mit dem praktischen vollzug bisher nur positive erfahrungen gemacht.

es gilt einfach wie auch sonst immer die regel: "wie man in den wald hineinruft..."

wenn man den beamten höflich und freundlich behandelt, ein bisschen ganz normalen zwischenmenschlichen smalltalk führt (tipp: viele kennen sich mit waffen aus und sehen gerne mal ein schönes exemplar) und dabei auch sonst professionell agiert (nicht gerade mit der geladenen waffe herumfuchteln sonderen ordentlich in sichere richtung, verschluss offen usw) dann ist das für beide seiten ein kurzer, schmerzloser prozess. bedenke: dein gegenüber trägt vielleicht eine uniform, ist aber dennoch in erster linie mensch.

unangekündigt ist relativ - natürlich erfolgt der erstkontakt unangemeldet, da er aber meist zu arbeitszeiten erfolgt ist die chance groß dass du nicht gleich angetroffen wirst - dann wird eben ein termin vereinbart um die sinnlosen versuche zu minimieren.

was die praxis der verwahrung betrifft: das muss jeder mit seinem gewissen ausmachen.

ich gebe dazu zu bedenken - eine nicht ordentliche verwahrung birgt an risiken:

- gefahr eines unfalls in zusammenhang mit unkundigen -> schaden für leib und leben und verlust der waffen und WBK, (image-)schaden für alle waffenbesitzer

- gefahr, dass die nicht ordentliche verwahrung sonst wie auffliegt (verpetzt?) -> verlust der waffen und WBK

- gefahr des einbruchs/diebstahls -> verlust der waffen und möglicherweise WBK.

und was bringt sie? sicherheitsgefühl falls ein einbrecher käme? egopolitur? das tolle gefühl der behörde ein schnippchen geschlagen zu haben? fraglich. waffe unter dem kopfkissen könnte ich mir noch einreden lassen, sofern sie nach dem aufstehen jeden tag wieder weggesperrt wird. wer's nötig hat... :)

Wie ist denn das bei euch mit Schiessständen für Kurzwaffen, ist das verbreitet oder eher selten. Wie gesagt war ich schon öfters in Tirol, habe da aber nichts mitgekriegt. Bei uns ist das so, dass zwar jedes Dorf einen Schützenverein hat, aber normalerweise nur Luftgewehr und Luftpistole.

Wenn es bei euch mehr gibt, hat da jeder seine eigenen Waffen, oder gibts da auch Vereinswaffen?

schiesstände dürfte es nicht so wenige geben, die bekanntheit ist aber eher gering. eine hohe dunkelziffer sozusagen :) publicity machen die wenigsten, viele sind auch rein für den verein und nicht öffentlich. hier muss man wohl meist jemanden kennen der jemanden kennt... das wäre mal was für die IWÖ eine liste aller schiesstände in AT zu sammeln und auf ihrer page zu veröffentlichen. ob jedes dorf einen schützenverein hat so wie bei euch bezweifle ich aber. wir sind generell nicht so vereins-orientiert, eher individualisten :)

vereinswaffen sind eher die ausnahme als die regel. in AT muss jede waffe auf eine physische person gemeldet sein, eine rein juristische person darf keine waffe beseitzen. wenn im verein jemand seine "plätze" dafür spendiert, kann es das geben. heisst aber praktisch eher, dass der-/diejenige die waffe wie seine eigene besitzt und verwahrt auch wenn sie ihm nicht gehört und sie imi bedarfsfall mitbringt. wenn du leihwaffen suchst, wirst du bei einem händler am ehesten fündig.

sollte es dich mal weiter in den osten (gegend wien) verschlagen, bin ich gerne behilflich bei weiteren details.

lg

Martin

IIRC ist der noch nicht in Kraft, und dann nur für Jäger und schützenpaßinhabernde Sportler. Ich würde als rechtlicher Laie jedem dringend abraten, das Zeug in seine SV Waffe zu laden. Die Self Defense Geeks hier und bei IWÖ drüben sind generell eh der Meinung, es gibt inzwischen viel besseres als TMHS (Cor Bon offener HS, Mono, ...)

ein erlass ist mit dem datum in kraft mit dem er verteilt wird, somit gilt er bereits.

der erlass stellt auch nur klar, dass für sport- und jagdzwecke HP OK ist und bisher zu restriktiv gehandhabt wurde. für SV war es seit dem WaffG 1996 nie OK und wird es auch durch den erlass nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.