Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht in Polen und Tschechien?

Nemesis-Shooter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

weiß jemand wie das Waffenrecht in Polen und der Tschechei aussieht?

Hab vor mir ein Häuschen in einem der beiden Ländern zu kaufen und jenachdem wo ich mich leichter an meinem Schießsport erfreuen kann, geh ich.

Danke schon mal

Geschrieben
Hallo

weiß jemand wie das Waffenrecht in Polen und der Tschechei aussieht?

Hab vor mir ein Häuschen in einem der beiden Ländern zu kaufen und jenachdem wo ich mich leichter an meinem Schießsport erfreuen kann, geh ich.

Danke schon mal

Mit einem Tiger (im) Tank gibt es in keinem der Länder ein schießsportliches Problem. :rolleyes:

Geschrieben

Ich kann nur umreißen, was ein aus Tschechien stammender Vereinskamerad über das Waffenrecht

in seiner "alten" Heimat - in Bezug auf Waffenerwerb/-besitz für Sportschützen - sagt:

- recht umfangreiche, im Vergleich zu D detailliertere und strengere Sachkundeprüfung

- wenn man diese aber habe, sei problemlos - d.h. ohne Bedürfnisnachweis nach deutscher Art - alles an Sport-/Gebrauchswaffen erwerbbar, was schießsportlich nutzbar ist .

Geschrieben

Details kann ich Dir nicht nenne, aber wie ein Vorposter schon schrieb, sieht es in Tschechien recht gut aus. Polen dagegen ist sehr restriktiv. Ich war im Jahr 2000 in Krakow und habe mich dort in einem Waffengeschäft mal schlau gemacht. Mein Bruder und ich interessierten uns für ehemals scharfe Waffen, die auf Platzpatronen umgebaut worden waren. Selbst dafür war eine besondere Erlaubnis notwendig. Interessant war, daß der Händler uns ein Gehilfe jeder eine Kurzwaffe führten. Ganz offen.

Also, such Dir was in Tschechien. Da schmeckt das Bier auch besser. Und gib Bescheid, wo Du abgeblieben bist. Wir kommen Dich gerne besuchen. :rolleyes:

Geschrieben
Polen dagegen ist sehr restriktiv. Ich war im Jahr 2000 in Krakow und habe mich dort in einem Waffengeschäft mal schlau gemacht. Mein Bruder und ich interessierten uns für ehemals scharfe Waffen, die auf Platzpatronen umgebaut worden waren. Selbst dafür war eine besondere Erlaubnis notwendig. Interessant war, daß der Händler uns ein Gehilfe jeder eine Kurzwaffe führten. Ganz offen.

Hallo,

das mit den Waffen führen der Beschäftigten eines Waffenladens ist auch in Belgien ganz normalo, dort wo ich mich immer ungeschaut habe. Die hatten sogar immer auch noch einen Laserpointer an der KW dran. :rolleyes:

Geschrieben

in polen ist nicht sooo schlecht, wenn Du ein EU Bürger bist und in Deutschland ein Jagdschein hast soll (änlich wie im Deutschland ) absolut keine Probleme geben .(... besser aber zu erst nachfragen.)

aber ich muss erlich zugeben : in Tschechien ist etwas leichter.

piotr

Geschrieben

Hier einmal eine Zusammenfassung :chrisgrinst:

Waffen und Recht in CZ:

Es gibt in CZ einen "Waffenschein" mit verschiedenen Kategorien:

A = Sammler (darf aber bei der Munition nur die kleinste Packungseinheit

oder nur 1 Stück kaufen)

B = Sportschütze (darf jegliche Waffen und Munition kaufen und wiederladen,

aber keine Waffe führen)

C = Jäger

D = Für den Beruf (Polizei, Angestellte bei Sicherheitsunternehmen)

E = Selbstschutz (darf 2 geladene Waffen nicht sichtbar führen. Darf nur

Munition für die eigenen Waffen kaufen)

Die Waffenkategorien sind (fast) gleich wie in Ö, allerdings sind alle

Waffen (Auch kat C&D) zu melden. Es gibt keinen Anschein oder so was.

Für JEGLICHE Munition benötigst Du einen "Waffenschein".

Erwerb von Waffen:

- Man geht zur Polizei und sagt man will eine Pistole / Flinte / Selbstlader

haben.

- Die Polizei stellt die Genehmigung aus (muss sie auch machen).

- Man geht zum Händler und kauft. Der Händler füllt ein paar Formulare aus

mit denen man wieder zur Polizei geht.

- Die Polizei prüft die Formulare und stellt einen "Ausweis der Waffe" aus.

Eine Waffe ein Ausweis. Somit kann auch bei nur Kategorie E

Waffenscheinbesitzern die richtige Munition festgestellt werden)

Es gibt auch Ausnahmeregelungen damit man Kat A Waffen kaufen kann. Die

werden aber nicht so gerne hergegeben ;-)

Waffenscheinerwerb:

- Wohnhaft in CZ

- unbescholten / keine Vorstrafen

- Ärztliches OK (Wie für den Führerschein, kein Psychotest)

- Bestehen des schriftlichen Tests: Besteht aus 30 Multiple Choice Fragen wo

immer eine von 3 Antworten richtig ist. Die 30 Fragen werden aus einem

Fragenkatalog von 386 Fragen ausgesucht. Die Themengebiete sind Recht,

Waffenkunde und Erste Hilfe. Wenn man genügend Punkte hat bekommt man die

entsprechende Kategorie beim Waffenschein. Alles auf tschechisch (eh klar)

- bestehen des praktischen Tests: Gewisse Treffer auf eine Scheibe mit

unterschiedlichen Entfernungen und unterschiedlichen Zeiten (je nach

Kategorie)

Gruß, Hans

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Gruß, Hans

Wird die Kategorie E so gehandhabt, wie in Deutschland? Im Gesetz klingts bei uns ja auch ganz gut. Was die Behörden daraus machen steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

GOH

Geschrieben
Wird die Kategorie E so gehandhabt, wie in Deutschland? Im Gesetz klingts bei uns ja auch ganz gut. Was die Behörden daraus machen steht auf einem anderen Blatt.

Ich weiss nicht was Du meinst da ich A / CZ Bürger bin :heuldoch:

Wenn Du bei dem Test die Punkte hast bekommst Du Kategorie E und fertig. Da kann die Behörde gar nichts dagegen machen weil so sind die Anforderungen. Ich habe A, B und E. Darf also meine gekürzte Pumpgun (Gesamtlänge 48cm) verdeckt führen. :00000733: .

Gruß, Hans

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Gruß, Hans

Das war kein Heulen.

Nur bei uns ist es quasi unmöglich die Erlaubnis zum Führen einer Waffe zu bekommen obwohl lt. der gesetzl. Definition sicherlich ein sehr großer Teil der Bevölkerung die Voraussetzungen erfüllt.

:-)

Geschrieben
Das war kein Heulen.

Nur bei uns ist es quasi unmöglich die Erlaubnis zum Führen einer Waffe zu bekommen obwohl lt. der gesetzl. Definition sicherlich ein sehr großer Teil der Bevölkerung die Voraussetzungen erfüllt.

:-)

Ja, das dachte ich mir (das es in D fast unmöglich ist). Deswegen der :heuldoch:

Aber wie schon geschrieben: Hast Du die Punkte im Test hast Du auch den Waffenpass.

Ich halte die tschechischen Regeln für durchaus vernünftig. Man sollte nur noch Schalldämpfer frei erweben können und dann wäre es fast perfekt.

Gruß, Hans

Geschrieben
Ich halte die tschechischen Regeln für durchaus vernünftig.

Ich auch (nach allen Infos, die ich darüber habe).

Es wird Wert bzw. ein Schwerpunkt auf tatsächliche Fähigkeiten und Wissen im Zusammenhang mit Waffen/Waffenhandhabung gelegt.

Dafür gibt es keinen bürokratischen Bedürfniskrampf wie in Deutschland.

Das hört sich deutlich mehr nach einem Waffenrecht an, das mit gesundem Menschenverstand gestrickt wurde.

Den Aspekten der öffentlichen Sicherheit wird Rechnung getragen, aber auf die hier vorhandene formale Gängelei - die der Sicherheit nicht zuträglich ist, sondern schlichte Schikane für den privaten Waffenbesitzer darstellt - verzichtet.

Könnte durchaus EU-weit ein Vorbild sein.

Geschrieben

Wenn Du bei dem Test die Punkte hast bekommst Du Kategorie E und fertig. Da kann die Behörde gar nichts dagegen machen weil so sind die Anforderungen. Ich habe A, B und E. Darf also meine gekürzte Pumpgun (Gesamtlänge 48cm) verdeckt führen. :00000733: .

Gruß, Hans

hallo hans ! wie sieht es denn in CZ mit der kriminalität ,verwendung legaler schusswaffen bei straftaten aus ?

würde man deutschen politikern glauben ( viele schusswaffen in privathand= viele mißbräuche ) , müsste es in CZ pausenlos schiessereien geben .

Geschrieben
Hier einmal eine Zusammenfassung :chrisgrinst:

Waffen und Recht in CZ:

Es gibt in CZ einen "Waffenschein" mit verschiedenen Kategorien:

A = Sammler (darf aber bei der Munition nur die kleinste Packungseinheit

oder nur 1 Stück kaufen)

B = Sportschütze (darf jegliche Waffen und Munition kaufen und wiederladen,

aber keine Waffe führen)

C = Jäger

D = Für den Beruf (Polizei, Angestellte bei Sicherheitsunternehmen)

Die Waffenkategorien sind (fast) gleich wie in Ö, allerdings sind alle

Waffen (Auch kat C&D) zu melden. Es gibt keinen Anschein oder so was.

Für JEGLICHE Munition benötigst Du einen "Waffenschein".

Erwerb von Waffen:

- Man geht zur Polizei und sagt man will eine Pistole / Flinte / Selbstlader

haben.

- Die Polizei stellt die Genehmigung aus (muss sie auch machen).

- Man geht zum Händler und kauft. Der Händler füllt ein paar Formulare aus

mit denen man wieder zur Polizei geht.

- Die Polizei prüft die Formulare und stellt einen "Ausweis der Waffe" aus.

Eine Waffe ein Ausweis. Somit kann auch bei nur Kategorie E

Waffenscheinbesitzern die richtige Munition festgestellt werden)

Es gibt auch Ausnahmeregelungen damit man Kat A Waffen kaufen kann. Die

werden aber nicht so gerne hergegeben ;-)

Waffenscheinerwerb:

- Wohnhaft in CZ

- unbescholten / keine Vorstrafen

- Ärztliches OK (Wie für den Führerschein, kein Psychotest)

- Bestehen des schriftlichen Tests: Besteht aus 30 Multiple Choice Fragen wo

immer eine von 3 Antworten richtig ist. Die 30 Fragen werden aus einem

Fragenkatalog von 386 Fragen ausgesucht. Die Themengebiete sind Recht,

Waffenkunde und Erste Hilfe. Wenn man genügend Punkte hat bekommt man die

entsprechende Kategorie beim Waffenschein. Alles auf tschechisch (eh klar)

- bestehen des praktischen Tests: Gewisse Treffer auf eine Scheibe mit

unterschiedlichen Entfernungen und unterschiedlichen Zeiten (je nach

Kategorie)

Gruß, Hans

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine interessante Zusammenstellung!!!

Gestatte mir bitte eine Zusatzfrage:

Neben dem deutschen Jagdschein besitze ich einen tschechischen Jagdschein (Dauerjagdschein).

Unter welchen Umständen darf ich (natürlich legal) zur Jagdausübung in Tschechien

eine Kurzwaffe führen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Für Deine Bemühungen bereits jetzt recht herzlichen Dank!

MfG

Pirol 2

Geschrieben

Also ich habe nur eine Statistik aus dem Jahr 2006 wo von 855 Schusswaffen 92 Legalwaffen waren (nicht einmal 11%). Ausserdem steigt die Anzahl der Legalwaffenbesitzer und die Morde gehen signifikant zurück (1998=313 Morde 2005=186 Morde).

Zum tschechischen Jagdgesetz kann ich leider nichts sagen da ich noch kein Jäger bin. Die Kurzwaffenjagd ist verboten aber wie es mit Fangschuß aussieht weiss ich leider nicht.

Gruß,

Hans

Geschrieben
Ausserdem steigt die Anzahl der Legalwaffenbesitzer und die Morde gehen signifikant zurück (1998=313 Morde 2005=186 Morde).

Das ist ein interessanter Zusammenhang, der die Vermutungen der meisten hier stützt. Wurden diese Zahlen offiziell irgendwo von der Tschechischen Regierung veröffentlicht?

Gruß Tauschi

Geschrieben
Wurden diese Zahlen offiziell irgendwo von der Tschechischen Regierung veröffentlicht?

Gruß Tauschi

Solche Zahlen werden nicht direkt von Regierungen veröffentlicht :nea: Die Infos stammen aus einem Schriftstück von www.gunlex.cz , welches die tschechische Variante der österreichischen IWÖ oder (etwas weit hergeholt :rolleyes: ) des deutschen FWR ist.

Geschrieben
danke hans . vieleicht sollte sich unsere partei " Aktive Wähler " , mal näher mit dem CZ-waffenrecht befassen . für mich hört sich das gut an .

Thema ist auch von der ZIEL wahrgenommen worden.

Mal gucken, ob man da bei Zeiten näheres herausfinden kann.

Grüße

von

der

ZIEL

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.