Zum Inhalt springen
IGNORED

optimale Optik für Rifel IPSC Open

Kaffeetante08

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo die Damen und Herren,

ich bin seit längerer Zeit DSB und BDS Schütze.

Ich interessiere mich besonders für die dynamischen Disziplinen, schieße neben Speed und Mehrdistanz auch beim IPSC mit.

Ende August möchte ich beim IPSC Rifle Match in Philippsburg mitmachen und bin noch am entscheiden, welche Optik ich nehmen soll.

Ich habe zwar schon den einen oder anderen Tipp gefunden, wollte aber nochmals gezielt nach euren Erfahrungen fragen, da ich mir nicht etwas zulegen möchte (für teuer Geld), um dann in der längeren Praxis doch festzustellen, daß ich sehr daneben liege.

Ich denke, grundsätzlich müßte man sich zwischen den Lösungen

1 : ZF mit höherer Vergößerung und einem zusätzlich montiertem RedDot oder

2 : nur eine (Allround) Optik 'Drückjagdglas mit Leuchtpunkt' entscheiden

Meine Vorstellungen zu 1 : Nikon Monarch + Docter Sight

zu 2 : Swarovski 1-6 oder 1.7-10 mit Leuchtpunkt (der ist aber auf kurze Distanz eben sehr klein)

Was könnt ihr empfehlen ?

Vielen Dank!

PS : Schreibfehler in der Überschrift entdeckt, läßt sich aber nicht mehr editieren.

Geschrieben
Ich denke, grundsätzlich müßte man sich zwischen den Lösungen

1 : ZF mit höherer Vergößerung und einem zusätzlich montiertem RedDot oder

2 : nur eine (Allround) Optik 'Drückjagdglas mit Leuchtpunkt' entscheiden

Meine Vorstellungen zu 1 : Nikon Monarch + Docter Sight

zu 2 : Swarovski 1-6 oder 1.7-10 mit Leuchtpunkt (der ist aber auf kurze Distanz eben sehr klein)

Was könnt ihr empfehlen ?

Vielen Dank!

Lösung 2 aber mit 1-facher Vergrößerung damit man mit beiden Augen offen schießen kann. Es muss auch nicht das Z6 sein. Für IPSC reicht bis 4-fach locker und ein kleiner Punkt ist nicht unbedingt schlecht. Ein großer ist auf lange Distanzen eher störend, wenn dahinter das Ziel verschwindet.

Meine Meinung. Habe ein Nikkon 1-4, das Meopta soll auch gut sein...

Geschrieben
Lösung 2 aber mit 1-facher Vergrößerung damit man mit beiden Augen offen schießen kann. Es muss auch nicht das Z6 sein. Für IPSC reicht bis 4-fach locker und ein kleiner Punkt ist nicht unbedingt schlecht. Ein großer ist auf lange Distanzen eher störend, wenn dahinter das Ziel verschwindet.

Meine Meinung. Habe ein Nikkon 1-4, das Meopta soll auch gut sein...

Ich nutze das Meopta Meostar R1, 1 - 4 X 22 RD und bin sehr zufrieden damit.

Das K-Dot-Absehen ermöglicht eine sehr schnelle Zielauffassung, der Vergrößerungsbereich reicht auch aus.

Bei einfacher Vergrößerung kann ich wirklich auch mit beiden Augen offen schießen, klappt gut.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Geschrieben

Die DM IPSC Rifle Ende August fällt aus, ist auf unbekannten Termin verschoben.

Ich würde auf jeden Fall ein 1-4 bzw. 1-6 nehmen. Ein 1,5 kann man vielleicht noch mit beiden Augen offen schiessen,

aber mit 1-fach oder 1.1 fach kommt man auf kurzen Distanzen besser klar. Ist wegen Augenabstand immer noch kein Leuchtpunktvisier, aber nahe dran.

Das Meopta hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, empfehlenswert.

Das Swarowski 1-6 ist gut, der Leuchtpunkt läßt sich sehr gut und hell einstellen, mir erscheint er aber etwas schwammig.

Ich schieße das Zeiss Varipoint 1.1 bis 4 fach mit Absehenschnellverstellung. Die findet man sonst kaum bei diesen Gläsern. Vorteil: Ich stelle die entsprechende Entfernung ein und halte mitten rein, kein drüberhalten bei 300m wie bei anderen Gläsern. Absehen ist ein einfacher Punkt, beleuchtet. Schön scharf abgegrenzt und wenig Zielabdeckung. Nachteil: Automatische Helligkeitsregelung für den Punkt, die für IPSC überhaupt nicht funktioniert und generell zu Dunkel ist.

Für den Fall, dass man in einer Stage mal schnell die Vergrösserung wechseln muss (in .de bisher nicht vorgekommen), habe ich mir einen Hebel anfertigen lassen, der die Verstellung im Anschlag in Sekungenbruchteilen zulässt.

Nachteil der beiden letzten Gläser: Preis

Geschrieben
Die DM IPSC Rifle Ende August fällt aus, ist auf unbekannten Termin verschoben.

???????????????????????????

Im ERNST?

QUELLE?

Geschrieben
???????????????????????????
IPSC Büchse 30. - 31.08.2008 - Termin vorerst verschoben!

Der Termin im August entfällt, da bisher kein neuer Ersatztermin fest steht, bitten wir Euch, hier regelmäßig nachzuschauen!

QUELLE?

www.ipsc.de

EDIT: Verdammt, da klickt man auf Antworten, holt sich schnell noch einen Kaffee und schon drängelt sich einer vor...

Geschrieben
www.ipsc.de

EDIT: Verdammt, da klickt man auf Antworten, holt sich schnell noch einen Kaffee und schon drängelt sich einer vor...

Ja, habs nun gesehen.

Tolle Scheisse.

Urlaubsplanung, nichtteilnahme an der LM IPSC ( gleicher Tag/Ort wie die DM, obs daran lag??) etc. alles fürn ARSCH!

Da werde ich mal am Montag nach dem bereits bezahlten Startgeld fragen........."Zinslose Dauerkredite" geb ich nicht!!

Geschrieben
Sorry!!!

Vielen Dank für eure Tipps, ich hatte bisher Lösung 1 priorisiert, wobei die Frage gewesen wäre, wie man den zusätzlichen Leuchtpunkt montieren soll.

Ich werde mir nun das eine odere andere Drückjagdglas, das angegeben wurde, mal genauer ansehen.

Die beiden von mir angesprochenen Swarovskis fand ich übrigens von der optischen Qualität her sehr gut (aber auch sehr teuer).

Nun werde ich mir auch mal die von euch angesprochenen Alternativen ansehen.

Mein Büchsenmacher hat schon angeboten, daß ich mir auch ein Glas mal für den Praxistest leihen kann. (Sollte aber kratzerfrei montierbar sein, z.B. über Innenschiene)

Die nächste Gelegeheit, auf 300m zu schießen, kann aber noch etwas dauern (aber der DM Termin ist ja verschoben ).

Gruß

Geschrieben
Nachteil: Automatische Helligkeitsregelung für den Punkt, die für IPSC überhaupt nicht funktioniert und generell zu Dunkel ist.

Darum hab ich das alte modell gekauft von der Zeiss,die hat das nicht und bleibt die selbte starke rotpunkt.

Geschrieben
Hallo!

was haltet ihr von dem Leupold Mark 4 1.5-5x20mm ?

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach etwas passendem!

Gruss evel

Das Leupold hatte ich davor, habs runtergeschmissen und jetzt ein Schmidt & Bender 1,1-4x24 drauf, das passt einwandfrei.

Bei dem Leupold hatte ich das Gefühl das man extrem genau "mittig" schauen muss und kein Fehler verziehen wird, zudem war subjektiv das ganze etwas dunkler. Das Z6 habe ich auf einer Jagdwaffe, wäre für IPSC auch sehr gut geeignet. 1 bis 6 fach ist schon richtig gut. Werde aber das Schmidt & Bender drauflassen, da sehr zufrieden damit. Das Meopta konnte ich auch bereits testen, vom PLV sicherlich aktuell das Beste.

Geschrieben
Das Leupold hatte ich davor, habs runtergeschmissen und jetzt ein Schmidt & Bender 1,1-4x24 drauf, das passt einwandfrei.

Bei dem Leupold hatte ich das Gefühl das man extrem genau "mittig" schauen muss und kein Fehler verziehen wird, zudem war subjektiv das ganze etwas dunkler.

...

DIESES Gefühl hast nicht nur Du!!!

Des weiteren ändert sich der Augenabstand recht stark bei Änderung der Vergrößerung und das Teil ist insges. sehr kritisch mit dem Augenabstand, will heißen, wenn man diesen nicht möglichst exakt erwischt, sieht man wenig bis nix.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.