Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe angekommen, aber....

sejler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rein spekulativ......

Ein Sportschütze hat bei einem Händler im europäischen Ausland eine Waffe erworben, Kaufpreis und vorherige Einwilligung seiner Waffenbehörde hingeschickt.

Irgendwann kommt er Mittags nach Hause und in seinem Briefkasten liegt ein Zettel von GLS, Paket beim Nachbarn Soundso abgegeben.

Böses ahnend schaut er sich die Sendungsverfolgung an und siehe da, Paket ist von besagtem Waffenhändler.

Was macht er jetzt?

Flinte eintragen is klar, aber kein Zoll oder so?

Das gibt doch mit Sicherheit Ärger, oder?

Gruß, Stefan

Geschrieben

Europäisches Ausland ist zu ungenau.

Wenn es EU Ausland ist , dann ist es vollkommen korrekt , daß weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer angefallen sind.

Du zahlst als privater Käufer den Satz der dortigen Märchensteuer mit dem Kaufpreis .

Das wars dann .

GSG

Geschrieben
Kommt aus Belgien.......

Ich dachte, solche Sachen müssten zwangsläufig durch den Zoll.

Offenbar ja doch nicht.

Gruß, Stefan

Alles im grünen Bereich möchte ich sagen.

Belgien gehört zum gemeinsamen Markt , also keinerlei Abgabenerhebung.

Da laut Deiner Aussage auch die waffenrechtliche Seite ordnungsgemäß geregelt wurde ,

kannst Du die Waffe unbesorgt eintragen lassen.

Gruß

Gottfried

Geschrieben
Warum wurde das Paket deinem Nachbarn gegeben? Müssen solche Sachen nicht Persönlich zugestellt werden?

Tja, das hab ich auch gedacht.....

Und erst Recht, als das der Versender angeblich Händler ist und ich für den Versand fast 40 € bezahlt habe.

Wobei, vielleicht hat ja auch GLS geschlafen.

Kann ich aber erst feststellen, wenn ich das Ding dann habe, war schon drei Mal drüben, ist aber noch keiner zu Hause.

Gruß, Stefan

Geschrieben
Rein spekulativ......

Wieso spekulativ??? Die Sache hat sich doch wohl wirklich so ereignet?! :confused:

Ist doch keine Schande etwas zu fragen, was einen selbst betrifft.

Viele Grüße

Blacksmith

PS: Du hast Glück: Belgien ist nicht nur Mitglied in der EU, sondern auch der CIP!

Gast captainnofuture
Geschrieben

lol, kein wunder das du den nicht angetroffen hast der wird mit dem Teil auf dem Weg zur nächsten Sparkasse sein...

Geschrieben

Weil mir nicht ganz wohl bei der Sache war und ich noch nicht wusste, ob und was und wer da jetzt möglicherweise ein Problem hätte.....

Ich gelobe Besserung und werde beim nächsten " spekulativ" ein wenig mehr grün verwenden.

Paket ist im übrigen jetzt angekommen, nix mit " eigenhändig " oder so.

Gelten bei solch einem über-die-Grenze Versand eigentlich die Transportvorschriften des Versenders, oder die des Empfängers ?

Gruß, Stefan

Geschrieben
Weil mir nicht ganz wohl bei der Sache war und ich noch nicht wusste, ob und was und wer da jetzt möglicherweise ein Problem hätte.....

Ich gelobe Besserung und werde beim nächsten " spekulativ" ein wenig mehr grün verwenden.

Paket ist im übrigen jetzt angekommen, nix mit " eigenhändig " oder so.

Gelten bei solch einem über-die-Grenze Versand eigentlich die Transportvorschriften des Versenders, oder die des Empfängers ?

Gruß, Stefan

Kollege , mach Dir doch keine Kopfschmerzen über was-wäre-wenn .

Der Versender unterliegt nicht deutschem Waffenrecht .

Du bist erst verantwortlich , wennDu die Waffe übernommen hast , mit GLS hätte er eigentlich gar keine Waffe usw.usw.usw

Das Teil ist DA .

Du hast es in Händen.

Waffenrechtlich hast Du eine Genehmigung.

Zollrechtlich war nichts zu machen.

Geh das Teil anmelden , dann schleppe es auf den Stand und habe SPASS :rolleyes:

Geschrieben

Die Transporteure sind teilweise recht lässig im Umgang mit ihren Sendung.

Mir wurde kürzlich ein Paket (500 mal 9x19 und 100 Slugs) vor die Wohnungstür gestellt. In einem 12-Parteien-Haus in FFM-Innenstadt. Versand war mit eigenhändig angegeben.

Das Handy meiner OHL wurde auf den Briefkasten gelegt.

Und Bücher von Amazon landen immer vor der Haustür (Merke: Haustür, nicht Wohungstür.)

Gast Nightingale
Geschrieben
Flinte eintragen is klar, aber kein Zoll oder so?

EU ist zollfrei, dafür haben wir ja die Union. Ich hab schon Zeuch in England und Italien bestellt, da gibbet es keinen Zoll.

Manche Logistikunternhemen erledigen die Zollformalitäten auch im Kundenauftrag. Ich hab ein Packet aus den Staaten bekommen, da hat mir UPS eine Woche später die Gebührenrechnung geschickt.

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich denke, wenn eine Behörde so etwas mitbekommt (und hier lesen mit Sicherheit einige Behördenmitarbeiter mit), würde dir im Falle einer Straftat o.ä. auch eine angeblich fiktive Geschichte nicht helfen. Solche Fragestellungen - im Namen Anderer oder Fiktiv - sind bekannt und wenn wirklich eine Straftat vermutet würde, würde an sicher auch im fiktiven Fall beim Fragesteller nachforschen.

Viele Grüße

Blacksmith

Geschrieben
Jaaa..., hast ja Recht, im nachhinein hört sichs für mich auch blöd an...

Nicht böse sein, ich wollts halt nur mal gesagt haben. :s75:

Viele Grüße

Blacksmith

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.