Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum Puffer-/Manipulierpatronen?

Gmorrha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich werwende die Pufferpatronen auch, um zum Beispiel Störungen zu trainieren und zu üben. Verkehrt rum eingesetzte Pufferpatronen sorgen für tolle Zufuhrstörungen, und normale für Zündstörungen. :eclipsee_gold_cup: Wenn die Dreckdinger bloss nedd so teuer wären...

Geschrieben
BTW: Die H&K USP's läufen bei uns in CH nicht besonders bzw. mehr schlecht als recht. Bleiben teilweise wie Blei im "Laden" liegen, dafür laufen die Glocks umso besser. Muss dafür schon Gründe haben-sorry für alle USP-Liebhaber.

Dieser "Boykott" hat vermutlich mehr emotionale als rationale Gründe.

Geschrieben

Wieso sollten Schweizer (!) eine deutsche Waffe zugunsten einer österreichischen benachteiligen ?

Wenn, dann würd ich noch einsehen, daß sie außer einer SIG21ß nichts anderes gelten ließen ...

Ob Du da nicht was reininterpretierst, was mehr Deinen eigenen Emotionen entspringt ?

Geschrieben

Schweizer und Ösis fühlen sich ja immer ein wenig "unterdrückt" (weiß grad kein besseres Wort) vom großen deutschen Nachbarn. Was ich schon für Klopper von Schweizern und Österreichern gehört habe :peinlich: Tja und dann kauft man lieber halt ne österreichische Waffe als ne Deutsche.

(Wobei ich bei weitem nicht diese Nationen über einen Kamm scheren will! Keine Sorge! Die die irgendwelchen Stuss von sich gegeben haben, waren dann so BLICK- oder Kronen-Leser)

Geschrieben
BTW: Die H&K USP's läufen bei uns in CH nicht besonders bzw. mehr schlecht als recht. Bleiben teilweise wie Blei im "Laden" liegen, dafür laufen die Glocks umso besser. Muss dafür schon Gründe haben-sorry für alle USP-Liebhaber.

Das liegt vermutlich daran, dass die Glock 17, 19 und 26 als Ordonnanzwaffen zugelassen sind

http://www.gl.ch/documents/27.132__Hilfsmi...verzeichnis.pdf

Man muss wissen, dass man in div. Schützenvereinen nur mit Ordonnanzwaffen schiessen darf, bzw. man mit einer H&K als Newbie dumm angeschaut wird ;)

Geschrieben
Das liegt vermutlich daran, dass die Glock 17, 19 und 26 als Ordonnanzwaffen zugelassen sind

Beachtlich, daß auch die Bonsai-Glock als Ordonnanzwaffe anerkannt wird. Da hat wer weiter gedacht als seine Nase lang ist ... :icon14:

Geschrieben
Beachtlich, daß auch die Bonsai-Glock als Ordonnanzwaffe anerkannt wird. Da hat wer weiter gedacht als seine Nase lang ist ... :icon14:

Das liegt vermutlich daran, dass alle 9x19mm Glock Pistolen mit ausnahme der G34 (Wettkampfpistole!) zugelassen sind.

Geschrieben
Wie lange behält man sone Heckler & Koch USP Standard 9mm para bis man sie wegschmeisst?

Hier

schreibt der deutsche IPSC-Spitzenschütze Tino Schmidt in einem anderen Thread was er seiner Expert angetan hat, bevor er sich eine neue besorgt hat. Da ist aber auch schon ein mehrfaches des Neupreises durch den Lauf gerauscht.

Gruß,

Knut

Geschrieben
schreibt der deutsche IPSC-Spitzenschütze Tino Schmidt in einem anderen Thread was er seiner Expert angetan hat, bevor er sich eine neue besorgt hat. Da ist aber auch schon ein mehrfaches des Neupreises durch den Lauf gerauscht.

Gomorrha schreibt allerdings, dass er eine USP Standard gekauft hat. Nicht dass die Waffe schlechter ist als die USP Expert, aber sie ist eben keine Sportwaffe. Und wie ich schon geschrieben habe gibt es in der Schweiz viele Pistolenschützenvereine bei denen nur Ordnonnanz und vielleicht noch Sportwaffen zugelassen sind. Von daher hätte ich mich vor dem Kauf erst einmal bei einem Verein meiner Wahl erkundigt ob man dort die USP überkaupt schiessen darf.

Natürlich wird man sie irgendwo immer schiessen dürfen, aber wenn gerade diese Schiessgelegenheit >20km weit von meinem Wohnort entfernt ist ist das auch irgendwie blöd, oder?

Geschrieben
Dieser "Boykott" hat vermutlich mehr emotionale als rationale Gründe.

Oder monitäre Gründe?

Ist die Glock nicht "billiger" ? Keine Wertung- hätte fragen sollen: "preiswerter" als die HK?

Geschrieben
(was zwar laaaaange nicht zu befürchten ist, wenn uns die EU schön Eidgenossen sein lässt).

Hat ja mal ne Abstimmung gegeben, die kläglich in die Hose gegangen ist.

"Die" EU hat es nicht nötig, neue Mitglieder anzubaggern. Die aufnahmegeilen Länder kommen von alleine, und das Boot ist bereits voll.

Nur wird die Schweiz -mit oder ohne Bürgerabstimmung- auf Dauer sich der EU nicht verweigern können und die EU wird dann über deren Beitrittsbegehren abstimmen- wobei dessen Ausgang -positiv oder negativ- garnicht mal sicher ist.

Schon heute ist der Franken weniger wert als der vielgeschmähte Euro.

Schlußendlich- absolut KEINE Antipathie gegen "CH"- aber die politischen Zeiten HABEN sich geändert; fatal, sich dagegen zu verschließen.

MfG an Euch Eidgenossen!

Geschrieben
Natürlich wird man sie irgendwo immer schiessen dürfen, aber wenn gerade diese Schiessgelegenheit >20km weit von meinem Wohnort entfernt ist ist das auch irgendwie blöd, oder?

Ich muss 50km fahren :traurig_16:

@gorm: Sollte die Schweiz sich der EU anschließen wollen, kannst du sicher gehen daß die ruckzuck Vollmitglied sind! Bei der Osterweiterung z.B. hat das ja teilweise so lange gedauert, weil die viele Bedingungen noch nicht erfüllt haben, wie Inflation Korruption etc pp. Und das alles erfüllt die Schweiz.

Geschrieben
@cupra

Wie oft machen die PP das verkehrt herum zuführen mit?

Lässt sich schwer sagen... bis jetzt machen sies :eclipsee_gold_cup: Jede von den 5 wird wohl inzwischen so 30 - 40 mal verkehrt rum drin gewesen sein. Sieht dann beim schiessen so aus (oder ähnlich )

cimg2327zi0.jpg

Geschrieben
Schweizer und Ösis fühlen sich ja immer ein wenig "unterdrückt" (weiß grad kein besseres Wort) vom großen deutschen Nachbarn.
Sind deswegen aber nicht unbedingt immer gut aufeinander zu sprechen.

Wie war das mit dem Ösi und dem Schweizer?:

Ösi: "Wir sind doch beides Bewohner kleiner Länder, beides Bergvölker, ja wir haben ja sogar die gleichen Nationalfarben."

Schweizer: "Ja, aber wir haben ein Plus, oder."

Geschrieben
Bei der Osterweiterung z.B. hat das ja teilweise so lange gedauert, weil die viele Bedingungen noch nicht erfüllt haben, wie Inflation Korruption etc pp. Und das alles erfüllt die Schweiz.
Das mit der Inflation in der Schweiz war mir jetzt neu. Das mit der Korruption glaube ich unbesehen. :P

Wie hoch muss die eigentlich mindestens sein, damit man mit der EU mithalten kann?

@cupra

THX für das Bild.

Klasse Idee!

Geschrieben
@gorm: Sollte die Schweiz sich der EU anschließen wollen, kannst du sicher gehen daß die ruckzuck Vollmitglied sind!

Na, schön blöd wär die EU aber auch, so einen Nettozahler abzulehnen.

Geschrieben

Die Schweiz wird sicherlich nicht so blöde sein und den (beinahe) letzten Zufluchtsort für Steuerverfolgte in die Verwaltung der EU geben. Ausserdem wird es vermutlich keinen maßgeblichen Politiker geben, der ein Interesse daran hat, seine Gelder zurück in das Heimatland zu holen. Oder haben diese ehrlichen, nur ihrem Gewissen verpflichteten Leute wirklich keine Nummernkonten?

Geschrieben
Ich bin 18, Schweizer Bürger und besitze ein blanko-Strafregister und einen Waffenerwerbsschein.

Ich bin seit 2 Tagen im Besitz einer HK USP Standard 9mm Para und der dazu gehörigen Munition.

-> Aber ich hab bisher noch nie mit ner Pistole geschossen... (ausser Stg90 der Schweizer Armee im Jungschützenkurs)

Hallo Gmorrha!

Erstmal Glückwunsch zu deiner HK USP! (Mir gefällt einfach das Grundprinzip der Waffe-> muss sie noch Probeschiessen...in der Hand hatte ich sie schon) Ist auch meine Wunschpistole neben Glock 17 bzw. 19!

Ganz nettes Teil!

Aber was ich dich eigentlich fragen wollte und bitte versteh mich nicht falsch!

Ich finds ehrlich gesagt seltsam, dass sich jemand eine Pistole kauft, ohne jemals mit einer geschossen zu haben...Hast du wenigstens vorher ein paar verschiedene Pistolenmodelle ausprobiert, um sehen zu können welches Modell welchen Herstellers dir besser liegt? Laut deiner Aussage denk ich mal nicht...aber trotzdem musste ich das fragen weils mich interessiert...Wie ist deine Entscheidung dann auf die USP gefallen...gefällt sie dir einfach vom Design her ... hast du Berichte darüber gelesen ...etc.?

Was mich auch wundert ist...du schreibst das du als erstes überhaupt mit einer Stg90 geschossen hast..wenn ich mich jetzt nicht irre ist das eine andere Bezeichnung für Sig 550...womit wir beim Gewehr wären...weshalb hast du dir nicht zu erst ein Gewehr gekauft...macht doch auch Laune am Schiessstand...gibt genauso Wettbewerbe dafür...immer hin hättest du da schon etwas Ehrfahrung mit dem Umgang gehabt...

Ich selbst hab auch erst 2 mal mit einer Pistole geschossen:

Das erste mal mit einer Steyr M-A1...hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt...hatte einige Male das Problem das sich der Schlitten durch die Hülse verfangen hat...lag vl. auch an der Muntion...gab aber nur die beim Schiessstand...zur Info war am Mannlicher Schiessstand in Wiener Neustadt... die werden schon wissen welche Muni die besten Schussergebnisse bringt..umso mehr hat mich die Störanfälligkeit gewundert...vl. auch ein Ausnahmemodell...kA...hab 30 Schuss insgesamt gemacht...

Als zweite hab ich eine Glock 19 ausprobiert nettes Teil..hatte kein einziges Mal das Problem das der Schlitten hängengeblieben wär...

Mit beiden hab ich net wirklich gut getroffen :peinlich: lag natürlich nicht an den Pistolenmodellen selbst, sondern an meiner eigenen Unfähigkeit und Unerfahrenheit... :rolleyes:

Darum verwundert es mich einfach, dass sich jemand eine Pistole kauft ohne jemals mit einer geschossen zu haben...woher wusstest du, dass es dir überhaupt Spaß macht und du nicht z.B. beim Gewehr fürn Anfang besser aufgehoben wärst?!

Ich selbst schiesse am liebsten mit Büchse (30-06) und Bockdoppelflinte (12/70)...

Pistole wird aber sicher auch noch dazukommen...wird bei mir aber sicher dann einiges an Training am Anfang verlangen... :gutidee::rolleyes:

Mfg, Tom

P.S.:

Steyr M-A1 -> http://www.steyrarms.com/index.php?id=4

Glock sollte bekannt sein ;)

Geschrieben

Hi

Ich kauf mir am gscheitsten gleich ne 1.000er Packung Muni für 0.22 CHF pro Patrone anstatt dass ich immer wieder ne 50er Schachtel für 0.46 CHF pro Patrone kaufe; schlussendlich brauch ich über 2 Jahre trotzdem 1.000 Schuss.

Ist das plausibel? Wie lange ist Muni haltbar?

Hi

Du kaufst dir vorzugsweise bei einem günstigen Preis gleich eine grössere Menge. Du willst die Gun offenbar mind. 10 Jahre, dann rechne ich mal, dass du mind. so lange schiessen willst dh. wenn der Preis stimmt, dann darfs auch mal ein paar Kisten mehr sein. Weil, ob ich jetzt günstig oder auf periodisch teuer einkaufe, am Ende sind 10000 verschossene Patronen immer noch 10000 Patronen, beim Massenkauf aber einfach günstiger.

Den letzten Posten, den ich mir geholt habe, das waren 8000 Schuss. Hat ein paar Monate gereicht. So gesehen habe ich also noch ein Bounty und ein Twix auf deine Darstellung drauf gelegt. ;)

Mfg

second6

PS: Kauf zur Sicherheit noch eine Glock... man weiss ja nie, weil 10 Jahre sind lang. :lol:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.