Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK - Frühester Termin für Beantragung?


EEW

Empfohlene Beiträge

Eine kleine (leider wahre) Geschichte:...

Und was ist daran nun ungewöhnlich?

Das mag zwar prima facie unerfreulich sein, wird aber genau so gehandhabt, da der Verband das Bedürfnis befürwortet:

... Durch eine Bescheinigung des Schießsportverbandes oder eines ihm angegliederten Teilverbandes ist glaubhaft zu machen, dass...seit mindestens zwölf Monaten...

Und der Verband kann wohl kaum für die Zeit vor der (Vereins-)Meldung an ihn etwas befürworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? BDS auch?

Das hätte ich jetzt nicht geglaubt.

Habe immer gedacht, dass es nur der DSB bzw. dessen Teilverbände sind, denen unser Waffenrecht zu liberal ist und die meinen, die Mitglieder dienen dem Verband, statt umgekehrt, sodass sie den Mitgliedern mit weiteren unnötigen Restriktionen das Leben schwer machen.

Dass das beim BDS nun auch so sein soll, ist mir ehrlich gesagt neu.

Werd´s aber bald herausfinden. Spätestens nach meinem Verbandswechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kannst du sehr wohl.

Du musst z.b. beim BDMP mindestens 2 Monate Mitglied sein, und 4x beim Training gewesen sein.

Beim BDS hingegen musst du 6 Monate Mitglied sein, bevor du über diesen Verband etwas beantragen kannst.

mfg

mal richtig lesen,

der war vorher nur Gastschütze, nicht Vereins- und damit Verbandsmittglied.

Beim BDS werden 8 Monate in einem anderen Verband anerkannt, damit musst Du

für eine Befürwortung 4 Moante Mitglied im BDS sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal richtig lesen,

der war vorher nur Gastschütze, nicht Vereins- und damit Verbandsmittglied.

Beim BDS werden 8 Monate in einem anderen Verband anerkannt, damit musst Du

für eine Befürwortung 4 Moante Mitglied im BDS sein.

Ist das jetzt noch so? Unser BDS-Mann sagte, dies hat sich seit kurzem geändert. Volle 12 Monate warten, auch wenn DSB-Zugehörigkeit besteht.

Gruß, X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forenmitglieder,

ich würde gerne erfahren, wann ich meine WBK frühestens beantragen kann?

Bevor jetzt wieder jemand nach Cola und Chips ruft, hier kurz die Sachlage:

Ich habe gehört, dass man schon mal "Monate" auf seine WBK warten muß, darum möchte ich Meine so früh wie möglich beantragen!

Seit September 2007 bin ich Mitglied eines RSB-Vereins und des RSB; Dort war man allerdings der Meinung, dass ich erst mal "ein paar Jahre" LuPi schießen solle.

Ich habe das damals hier im Forum geschildert und man riet mir, mich einem anderen Verein anzuschließen.

Das habe ich getan!

Seit November 2007 bin ich Mitglied des BDMP und nach einer halbjährigen Probezeit auch Mitglied des "besten Vereins der Welt"! ;)

Also, noch mal in Kürze:

Seit September 2007 bin ich Mitglied in einem Schießsportverein.

Seit November 2007 habe ich regelmäßige Einträge im Schießbuch und

seit April 2008 bin ich ordentliches Mitglied des Vereins, bei dem ich die Schießbucheinträge bekomme.

Das ich keine Waffe auf die WBK vor November kriege ist absolut klar, weil ich noch keine Schießbucheinträge für ein volles Jahr habe, aber was ist mit der WBK?

Kann ich Die (ohne Waffe, versteht sich!) im September beantragen, weil ich dann schon ein Jahr Mitglied eines Schießsportvereins bin?

Einige Leute behaupten, das ginge nicht!

Andere Leute behaupten sogar, ich könne die WBK erst beantragen, wenn ich ein volles Jahr ordentliches Mitglied des Vereins wäre, also erst April 2009... Das ergäbe für mich aber überhaupt keinen Sinn!

Also, wann kann ich meine WBK beantragen?

Viele Grüße,

eew

Das Letztere stimmt.

Wenn du erst seit dem April 2008 beim Verband angemeldet bist, dann kannst du auch erstmal bis zum nächsten April (2009) warten. Denn der Verband bescheinigt dir das Bedürfnis, das du für die Beantragung einer waffenrechtlichen Erlaubnis benötigst und sonst niemand. Das Beantragen der WBK im Vorfeld war bei mir zumindest nicht möglich. Bei meiner Behörde stand schon im Antragsformular "Nur vollständige Anträge (+ Sachkunde, Bedürfnisbescheinigung, ...) werden bearbeitet!!" Es soll wohl aber Behörden geben, wo man darüber diskutieren kann. Allerdings kann man auch mit dem Verband reden. Rufe am besten an und schildere ihnen, warum du so spät erst im Verband gemeldet bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.