Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizei droht Führverbot von Einhandmessern!


MAUSERich

Empfohlene Beiträge

Der Bürger klappt sein Schweizer Zweihandmesser mit gesetzeskonformer Kingenlänge auf und bereitet dem Polizisten sein Frühstück.

Wo ich das gerade lese: Gibt es nach den neuen Regelungen überhaupt eine Beschränkung der Klingenlänge bei zweihändig zu öffnenden (bzw. zweihändig feststellbaren) Klappmessern? Die 12cm-Beschränkung gilt doch nur für feststehende, und nicht für (zweihändig) feststellbare Messer, oder?

MfG Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klingenlänge interessiert nur bei Einhandmessern, wenn es ums Führen geht.

Eben gerade nicht, das Führen von Einhandmessern ist jetzt ja grundsätzlich verboten, unabhängig von der Klingenlänge.

Ich befürchte nur, daß die jetzt eventuell versuchen, zweihändig feststellbare Klappmesser bezüglich des Klingenlängen-Limits von 12 cm mit feststehenden Messern auf eine Stufe zu stellen, auch wenn es im Gesetz nicht ausdrücklich erwähnt ist.

Ich hatte das in einem anderen Thread hier zwar schon mal angesprochen, und demnach scheint meine Befürchtung eigentlich nicht zuzutreffen.... Aber wer weiss das schon so genau?

Falls hier ein Polizist mitliest: wie seht Ihr die Sachlage? Ist das (Mit)Führen von zweihändig feststellbaren Klappmessern mit Klingenlänge über 12 cm zulässig? Oder würdet Ihr ne Owi schreiben? Falls ja, auf welcher Rechtsgrundlage?

MfG Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls hier ein Polizist mitliest: wie seht Ihr die Sachlage? Ist das (Mit)Führen von zweihändig feststellbaren Klappmessern mit Klingenlänge über 12 cm zulässig?

Meiner Ansicht nach ja, und ich würde keine OWi schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.