Zum Inhalt springen
IGNORED

Pfeil auf Lauf

Mayor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf dem Lauf einer TT 33 befindet sich oberhalb des Patronenlagers >Kal. 7,62< über dem Beschußzeichen ein ca. 1,5 cm langer gerader und eingeschlagener Pfeil nach der Mündung hin zeigend. Habe ich bisher noch nicht gesehen und wüßte gern was der bedeuten könnte. Wer weiß was?

Danke u. MfG

Mayor

Geschrieben
Auf dem Lauf einer TT 33 befindet sich oberhalb des Patronenlagers >Kal. 7,62< über dem Beschußzeichen ein ca. 1,5 cm langer gerader und eingeschlagener Pfeil nach der Mündung hin zeigend. Habe ich bisher noch nicht gesehen und wüßte gern was der bedeuten könnte. Wer weiß was?

Danke u. MfG

Mayor

Pfeil im Dreieck wäre Ishewsk, das Zeichen von Tula weiss ich jetzt nicht könnt aber ein pfeil sein. jedenfalls ist es eine Herstellerangabe bzw lässt auf die Fabrik schliessen in der sie hergestellt wurde

Geschrieben
Pfeil im Dreieck wäre Ishewsk, das Zeichen von Tula weiss ich jetzt nicht könnt aber ein pfeil sein.

Tula ist ein Pfeil im Sowjetstern.

Geschrieben
Tula ist ein Pfeil im Sowjetstern.

Auf 7,62x54r.net hab ich gelesen, dass Sestroretsk (?) einen Pfeil alleine hat. Wenn dort Tokarews hergestellt wurden wäre das eine Möglichkeit. Für mich klingt es aber eher unwahrscheinlich, meines Wissens bedeutet TT nichts anderes als TulaTokarew. Vielleicht wurden diese Waffen auch in mehreren Fabriken hergestellt, keine Ahnung.

Wer weiss was?

Geschrieben
Auf 7,62x54r.net hab ich gelesen, dass Sestroretsk (?) einen Pfeil alleine hat. Wenn dort Tokarews hergestellt wurden wäre das eine Möglichkeit. Für mich klingt es aber eher unwahrscheinlich, meines Wissens bedeutet TT nichts anderes als TulaTokarew. Vielleicht wurden diese Waffen auch in mehreren Fabriken hergestellt, keine Ahnung.

Wer weiss was?

Aber "Tokarew TT33" heißt doch nicht umsonst "Tula Tokarew Modell 1933 (Пистолет ТТ-33: Тульский, Токарева образца 1933 года, Tulskij Tokarewa obrazsa 1933 goda)".

In Sestroretsk wurden schon kurz nach dem Bürgerkrieg keine Waffen mehr gebaut, es war nur noch mehr oder weniger Reperaturarsenal.

Vielleicht weiß jemand mehr, aber in der Sowjetunion wurde der alte Sestroretsker Stempel m.E. nach nicht mehr genutzt.

Geschrieben
Pfeil im Dreieck wäre Ishewsk, das Zeichen von Tula weiss ich jetzt nicht könnt aber ein pfeil sein. jedenfalls ist es eine Herstellerangabe bzw lässt auf die Fabrik schliessen in der sie hergestellt wurde

Diese Pfeile sind doch seitlich an der Waffe - Es geht aber um einen Pfeil auf dem Lauf: So simpel es auch erscheinen mag; alle Gedanken hier sind vermutlich richtig, wie das dazu eingestellte Bild vom Revolver es ja auch hindeutend zeigt. Eine handfeste logische Erklärung läßt sich nur erahnen: Da der Lauf aber in einem makellosen Zustand ist bleibt wirklich nur die Vermutung übrig: ACHTUNG, DORT KOMMT DAS TÖDLICHE GESCHOß HERAUS... An der Front der Roten Armee, unter Hunderttausenden mit 0 Sachkenntnis und flüchtiger Ausbildung war das vielleicht sogar äußerst sinnvoll. Ein versierter legaler Waffenbesitzer von heute wird darüber nur lächeln - Aber so weit weg ist es nicht, denn der Rev. ist ja schließlich einer von heute... :rolleyes:

MfG

Mayor

Geschrieben

Fotos davon wären etwas hilfreicher...

Ist der Pfeil direkt auf dem Lauf oder dem Schlitten?

Geschrieben

Nur mal nachgedacht:

Ein Laufrohling ist nichts anderes, als ein Zylinder mit Loch in der Mitte. Nach der Herstellung ist nicht mehr ersichtlich, auf welcher Seite das Patronenlager sein soll.

Ich könnte mir denken, dass der Pfeil dem Büchsenmacher zeigen soll, in welche Richtung das Geschoß fertigungsbedingt fliegen soll, damit er das Patronenlager auf der richtigen Seite einbringt.

Fragt doch mal Robert, der müsste es wissen.

Gruß Habakuk

Geschrieben
Fotos davon wären etwas hilfreicher...

Ist der Pfeil direkt auf dem Lauf oder dem Schlitten?

Der Pfeil ist direkt oben auf der Kammer, so daß er unbedingt gesehen wird - Die Arbeit einer Maschine. Es ist kein Firmenzeichen oder ähnliches, sondern ein deutlicher Hinweis - ähnlich wie bei dem freundlicherweise oben eingestellten Revolver (in der Bedeutung des Pfeils, denke ich mal) nur in Strichform und ohne Vortext. Es ist ein ca. 1,5 cm langer Pfeil in Richtung Mündung.

Geschrieben

So meine Herren,

ich habe hier mal eben kurz "durchgewischt"....

Anscheinend ist nicht jedem klar, das es sich hier nicht um das Off-Topic-Forum handelt. Ein bißchen Spaß ist Ok, aber das ein Thread mit einer ernsthaften Frage dermaßen zugemüllt wird, das muss nicht sein.

MfG Hermes

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.