Zum Inhalt springen
IGNORED

Chronoergebnisse - was tun?

Feger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Miteinander!

…meiner Neugierde folgend hab ich gestern Abend mal meine Waffe nebst selbstgeladener 9mm Munition mit dem Chrono getestet…

...nach den ersten 5 Schußabgaben kam ein Faktor von 125,8 raus…

der 2. Versuch ergab einen Faktor von 129,1…

ein weiterer Versuch ergab 127,4…

…was ist zu tun…sollte ich jetzt vorsichtshalber die Ladung erhöhen um auf jeden Fall die 125 zu halten, oder kann ich mich getrost der Kontrolle auf einem Match stellen?

…auffällig war das die Geschwindigkeit des ersten Schusses laut Gerät immer unter 800 lag und die folgenden deutlich über 850…hat das eine Bedeutung?

Gr. Feger

Geschrieben
Hallo Miteinander!

...

Gr. Feger

Moin,

mach Dir mal keine sorgen, ich kenn den RM des "nächsten Matches" da kann man schon was machen....

Herr Leerer, herr Leerer, ich weiss da was...

*duck_und_wech*

Gruss

B

PS: ich hoffe, du hast von mir keine ernsthafte antwort erwartet... :)

PPS: Ist es der offizielle Chrono vom Match? Schon mal Fabrikmun mit der Waffe und dem Chrono getestet?

PPPS: Mist, jetzt war da doch ne ernsthafte antwort dabei...

EDITh meint: da sind nur 2,5% Unterschied dabei.... ich würde jedoch trotzdem darüber nachdenken, die Ladung etwas nach oben zu korrigieren, soweit dies nicht die Sicherheit gefährdet... (ich bin kein Wiederlader, daher sind meine Aussagen in dieser Hinsicht mit sehr viel Vorsicht zu geniesen...)

Geschrieben
Hallo Miteinander!

…meiner Neugierde folgend hab ich gestern Abend mal meine Waffe nebst selbstgeladener 9mm Munition mit dem Chrono getestet…

…was ist zu tun…sollte ich jetzt vorsichtshalber die Ladung erhöhen um auf jeden Fall die 125 zu halten, oder kann ich mich getrost der Kontrolle auf einem Match stellen?

…auffällig war das die Geschwindigkeit des ersten Schusses laut Gerät immer unter 800 lag und die folgenden deutlich über 850…hat das eine Bedeutung?

Gr. Feger

125,8 ist nicht der Hammer - hast du das mit den drei schnellsten der fünf gerechnet? Das der erste Schuss langsamer ist haben wir auf der MSM recht oft gesehen. Erklären kann ich es nicht wirklich... Wenn du aber mit allen fünf Schuss auf 125,8 (=125 denn Kommastellen gibt es nicht im Faktor) errechnet hast, dürfte es gerade so ausreichen, denn es wird ja mit den drei schnellsten von bis zu sieben Schuss gerechnet...

Geschrieben
mach Dir mal keine sorgen, ich kenn den RM des "nächsten Matches"
mir scheint Du kennst den Don nicht wirklich, sonst würdest Du Dich das folgende nicht trauen.
Herr Leerer, herr Leerer,
125,8 ist nicht der Hammer - hast du das mit den drei schnellsten der fünf gerechnet? Das der erste Schuss langsamer ist haben wir auf der MSM recht oft gesehen. Erklären kann ich es nicht wirklich... Wenn du aber mit allen fünf Schuss auf 125,8 (=125 denn Kommastellen gibt es nicht im Faktor) errechnet hast, dürfte es gerade so ausreichen, denn es wird ja mit den drei schnellsten von bis zu sieben Schuss gerechnet...
es war der Schnitt aus fünf Schuß. Über den Chrono müssen wir uns beim nächsten Monatsmatch mal unterhalten. Da hab ich noch ein paar Fragen offen. Denke Du kannst mir helfen.

Gruß

Manne

Geschrieben

Komisch,

rumgeblödelt wird gleich, aber die wichtigste Frage beantworten sie nicht ... :rolleyes:

Ja, Feger, ich empfehle wirklich, die Laborierung eine Nuance stärker auszulegen. Bereits ein paar Grad Temperaturunterschied, und Du verlierst gleich mal 3-4 Faktorpunkte. Auch liefern unterschiedliche Chronos sehr wohl unterschiedliche Werte, und zählen tut nunmal das am Veranstaltungsort.

Eine andere Sache ist, wer den Minor-Faktor mißt .. erlebt hab ich das nur bei Schützen, deren Labo so eindeutig nur mehr "plopp" machte, daß jedem klar ist, da wär was faul.

Gruß

Geschrieben
Hallo Miteinander!

Gr. Feger

Hallo Feger!

Mein Vorschlag ist, dass du dir mal eine Reihe von verschiedenen Laborierungen machst. Fange mit deiner "Hausladung" an und erhöhe dann immer um den gleichen Wert. Mache aber genug Mun, um auch mal zu testen, wie du dann damit zurecht kommst. Dann wieder jede Serie über den Chrono.

Du kannst dann immer noch verschiedene Pulver und Zünder ausprobieren.

Dann kannst du die Zusammenstellung nehmen, die sich immer noch angenehm schießen lässt und auch noch gut den Faktor hält.

Ist zwar langwierig, macht aber auch Spass!

Aber wie schon gesagt wurde, es kommt auch darauf an, mit welchen Gerät gemessen wird und wie die Temperatur ist.

Vielleicht kann dir ja dabei jemand helfen, der einen anderen Chrono hat.

Geschrieben
Sind die Meßwertunterschiede der einzelnen Geräte so hoch??

Ja, wenn man sowieso am Limit ist, können die Meßwertunterschiede auschlaggebend sein.

Und das Problem ist: schießt man Major, und erreicht den Faktor nicht, wird man zurückgestuft und schießt Minor. Was soll's, der Spaß bleibt erhalten, und der ganze Aufwand mit Nenngeld. Fahrt, Unterkunft, etc war wenigstens nicht komplett für die Katz.

Schießt man hingegen Minor und erreicht den Faktor nicht ... *räusper*

All das wegen 0,1 grs Pulver in der Hülse ?

Gruß

Geschrieben
Ja, wenn man sowieso am Limit ist, können die Meßwertunterschiede auschlaggebend sein.

Und das Problem ist: schießt man Major, und erreicht den Faktor nicht, wird man zurückgestuft und schießt Minor. Was soll's, der Spaß bleibt erhalten, und der ganze Aufwand mit Nenngeld. Fahrt, Unterkunft, etc war wenigstens nicht komplett für die Katz.

Schießt man hingegen Minor und erreicht den Faktor nicht ... *räusper*

All das wegen 0,1 grs Pulver in der Hülse ?

Gruß

Das verstehe ich. Also lieber ein wenig höher wegen der Toleranzen der Meßgeräte.

Christian

Geschrieben
Mich würde mal interessieren, um welche Laborierung es sich handelt. :pro:

...sorry für die späte Reaktion...aber der erste Mai ist sehr bedeutungsvoll für uns Angler...bin erst jetzt vom See zurück...

also ich habe…147grs Geschosse mit 3,3grs N320 verladen

…habe aber anstelle der beschriebenen PMC-Zündhütchen, Winchester-SP verwendet…diese Ladedaten hab ich aus dem Internet erstöbert und wurde aus einer SVI verschossen mit einem Faktor von 128,3 …die wurde als Top-Match-Laborierung beschrieben...

…ich denke ich werde mir mal ne deutsche Beschreibung unseres CED M 2 besorgen ...räusper, hat vielleicht jemand eine :rolleyes: …das erleichtert die Handhabung…dann folgt eine Einzelschußmessung was sicherlich sinnvoller ist als dieser Durchschnittswert den wir gestern gemessen haben…

Gr. Feger

Geschrieben
Moin,

mach Dir mal keine sorgen, ich kenn den RM des "nächsten Matches" da kann man schon was machen....

...heißt das Du wirst uns heimsuchen... :s75: ...na dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen :lazy: ... :rotfl2:

PS: ich hoffe, du hast von mir keine ernsthafte antwort erwartet... :)

:nea:

PPS: Ist es der offizielle Chrono vom Match? Schon mal Fabrikmun mit der Waffe und dem Chrono getestet?

CED M 2.......wir haben Fabrikmunition getestet, kann mich aber an die genauen Werte nicht mehr erinnern...mich hat meine Selbstgeladene mehr interessiert...

Gr. und bis denne.......Feger

Geschrieben
...sorry für die späte Reaktion...aber der erste Mai ist sehr bedeutungsvoll für uns Angler...bin erst jetzt vom See zurück...

…habe aber anstelle der beschriebenen PMC-Zündhütchen, Winchester-SP verwendet…diese Ladedaten hab ich aus dem Internet erstöbert und wurde aus einer SVI verschossen mit einem Faktor von 128,3 …die wurde als Top-Match-Laborierung beschrieben...

…ich denke ich werde mir mal ne deutsche Beschreibung unseres CED M 2 besorgen ...räusper, hat vielleicht jemand eine :rolleyes: …das erleichtert die Handhabung…dann folgt eine Einzelschußmessung was sicherlich sinnvoller ist als dieser Durchschnittswert den wir gestern gemessen haben…

Gr. Feger

3,3 grs N320 dürfte etwas knapp sein.

Versuche doch mal 3,5 grs. Läuft aus meiner Walther problemlos (wenn ich das Zündhütchen auch tief genug setzte;-))

Lage damit bei verschiedenen Messungen zwischen 128 und 133 Faktorpunkten.

Ist dabei auch noch angenehm zu schießen!

Geschrieben
3,3 grs N320 dürfte etwas knapp sein.

Versuche doch mal 3,5 grs. Läuft aus meiner Walther problemlos (wenn ich das Zündhütchen auch tief genug setzte;-))

Lage damit bei verschiedenen Messungen zwischen 128 und 133 Faktorpunkten.

Ist dabei auch noch angenehm zu schießen!

...also, wenn ich jetzt im Schnitt 5 Faktorpunkte über dem vorgeschriebenen Niveau liege bin ich auf der sicheren Seite und verliere nicht die Vorzüge der weichen Laborierung?

Geschrieben

Gr. Feger

SVI Läufe haben einen D= .355", reine 9x19 Pistolen einen D=.356 bis .357, darin liegt schon mal ein Unterschied. Ich habe aber die gleiche Laborierung mit 3,5 grs N320 und 147 Partizan VMJ und Zünder Federal 100, die hält aus allen 9x19 (SIG P226 XPress, Walther P99, Colt Serie 70 und SVI) problemlos den Faktor. Natürlich sollte man auch die Geschosse nachmessen, D=.354,5 Geschosse haben aus einem .356 Lauf etwas Gasschlupf und somit V0 Verlust.

Unterschiede zwischen Faktor 125 und 135 finden hauptsächlich im Kopf statt und sind im Schießbetrieb zu vernachläßigen.

DVC Werner

Geschrieben
SVI Läufe haben einen D= .355", reine 9x19 Pistolen einen D=.356 bis .357, darin liegt schon mal ein Unterschied. Ich habe aber die gleiche Laborierung mit 3,5 grs N320 und 147 Partizan VMJ und Zünder Federal 100, die hält aus allen 9x19 (SIG P226 XPress, Walther P99, Colt Serie 70 und SVI) problemlos den Faktor. Natürlich sollte man auch die Geschosse nachmessen, D=.354,5 Geschosse haben aus einem .356 Lauf etwas Gasschlupf und somit V0 Verlust.

Unterschiede zwischen Faktor 125 und 135 finden hauptsächlich im Kopf statt und sind im Schießbetrieb zu vernachläßigen.

DVC Werner

...Danke, wieder dazu gelernt!

D=.354,5 Geschosse haben aus einem .356 Lauf etwas Gasschlupf und somit V0 Verlust...bedeutet das auch ein Verlust der Präzision?

Gr. Feger

Geschrieben
...Danke, wieder dazu gelernt!

D=.354,5 Geschosse haben aus einem .356 Lauf etwas Gasschlupf und somit V0 Verlust...bedeutet das auch ein Verlust der Präzision?

Gr. Feger

Das kann ich bejahen, kommt allerdings mit auf die Oberflächenhärte des Geschosses an. Normalerweise wird das Geschoss nach Zündung leicht gestaucht und in den Lauf getrieben. Ist das Geschoß nicht zu hart, bleibt es auch flugstabiler, ist es sehr hart auf der Oberfläche, ledert es nicht überall an der Aussenseite gleichmäßig an und verliert an Präzision. Wieviel ist natürlich aus einer Schießmaschine zu testen, für kürzere Distanzen beim IPSC spielt es keine Rolle, steht allerdings ein Popper auf 50 m, kann es schon eng werden.

Allerdings würde ich dieses Thema lieber unter Wiederladen abhandeln. Wie weit die Präzision sich verändert, liegt halt an mehreren Faktoren.

Beispiel: Ein Topschütze aus D schoß aus einer XPress 158 grs H&N RK in .357" mit 3,1 grs N320, Faktor 134 (von mir auf einem Level III gemessen), allerdings gefühlte 105 Faktorpunkte, dazu aber saupräzise.

Ladet man, gerade in Minor zu knapp, reichen bei der Messung einige Ausreisser für miese Laune, ein Durchschnittswert von F= 130 fängt einige Negativfaktoren, wie neue Pulvercharge, unterschiedliche Hülsen oder Differenzen im Geschoßgewicht meist auf.

Ich bin davon überzeugt, Schießen ist reine Psyschologie :rolleyes:

DVC Werner

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.