Zum Inhalt springen
IGNORED

Vereinswaffen

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAllo, ich bitte um Mitteilungen, wie in den Vereinen die Vereinswaffen genutzt werden. Auch, ob sie Gastschützen, Mitgliedern anderer Verbände oder komplett "freien" Interessenten zur Nutzung auf dem Stand zur Verfügung gestellt werden. Werden sie evtl. auch an "gewerbliche" Nutzer, also Mieter des Standes ausgeliehen? Natürlich immer unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben was die Aufsicht angeht.

Gast Nightingale
Geschrieben

Wir verleihen Waffen auch an Gastschützen und die einfache Landbevölkerung. Für Mitglieder ist die Nutzung von KK-Waffen frei, für GK-Waffen wird ein kleiner Beitrag für Reinigung und Wartung erhoben.

Geschrieben

Wir haben im Moment keine Vereinswaffen, beziehungsweise keinen Zugriff darauf. Vorher war die Regelung so, daß die Waffen für "Interessierte" frei waren. Limitierend war die verfügbare "Intensivaufsicht". Für Munition musste bezahlt werden, mit leichtem Aufschlag für's Putzen, Instandhalten, "Abschreiben".

Geschrieben
mit leichtem Aufschlag für's Putzen, Instandhalten, "Abschreiben".

Ein guter Witz mit dem leichten Aufschlag, ganz besonders bei der Munition für die Langwaffen. :chrisgrinst: Wobei ich mittlerweile anzweifle, ob die Knarren überhaupt oder zumindest häufiger als einmal im Jahr geputzt wurden.

Geschrieben
Ein guter Witz mit dem leichten Aufschlag, ganz besonders bei der Munition für die Langwaffen. :chrisgrinst: Wobei ich mittlerweile anzweifle, ob die Knarren überhaupt oder zumindest häufiger als einmal im Jahr geputzt wurden.

:-)

ja, der leichte aufschlag waren so ca. 100% wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls bei 9mm para...:-)

.357 mag gabs schon für ca. 60 % aufschlag??:-)

Geschrieben
:-)

ja, der leichte aufschlag waren so ca. 100% wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls bei 9mm para...:-)

.357 mag gabs schon für ca. 60 % aufschlag??:-)

wie sieht`mit Beiträgen zum Thema aus? Alles her was helfen könnte! Munitionsnachschub kann lebenswichtig sein! Auch bei Scharmützeln mit Behörden - es weiss doch jeder, dass aus Scharmützeln ausgewachsene Konflikte entstehen können. Und danach sieht`s aus!

Geschrieben
wie sieht`mit Beiträgen zum Thema aus?

In meinen beiden Vereinen stehen die Vereinswaffen

jeden zu, der seine Standgebühr entrichtet!

Muni extra!

Standaufsicht auch klar!

Was sagt eure Vereinssatzung dazu?

Mfg: Terrex

Geschrieben
In meinen beiden Vereinen stehen die Vereinswaffen

jeden zu, der seine Standgebühr entrichtet!

Muni extra!

Standaufsicht auch klar!

Was sagt eure Vereinssatzung dazu?

Mfg: Terrex

So wirdà auch gehandhabt, nur die Behörde mag es etwas anders sehen. NAch der darf noch lange nicht jeder mi´t den Vereinswaffen schießen. Vor allem kein "gewerblicher" SK-Anbieter. Obwohl er Vereinsmitglieder schult - und natürlich andere.

Geschrieben
So wirdà auch gehandhabt, nur die Behörde mag es etwas anders sehen. NAch der darf noch lange nicht jeder mi´t den Vereinswaffen schießen. Vor allem kein "gewerblicher" SK-Anbieter. Obwohl er Vereinsmitglieder schult - und natürlich andere.

Typisch Diamantenerzeuger! :gaga:

Wie soll jemand Sachkundig werden, wenn er keine Waffe in die Hand bekommt?

Vereinsmitglieder werden mit Vereinswaffen geschult,Basta!

Wenn dann noch ein paar andere dabei sind, so what ?

Was geht das den SB an?

Macht die Tür zu und die Rollos runter,und los gehts! B)

(Alles nur meine bescheidene/ränkte Meinung)

Geschrieben
HAllo, ich bitte um Mitteilungen, wie in den Vereinen die Vereinswaffen genutzt werden. Auch, ob sie Gastschützen, Mitgliedern anderer Verbände oder komplett "freien" Interessenten zur Nutzung auf dem Stand zur Verfügung gestellt werden. Werden sie evtl. auch an "gewerbliche" Nutzer, also Mieter des Standes ausgeliehen? Natürlich immer unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben was die Aufsicht angeht.

Also unsere Vereinswaffen (kk,9mm .357mag) können Mitglieder und Gäste gleicher massen benutzen. Sie müssen nur die Muni bezahlen,

aber auch dort haben wir normale Preis. Keinen großen Aufschlag.

Shooterfjb

Geschrieben
Typisch Diamantenerzeuger! :gaga:

Wie soll jemand Sachkundig werden, wenn er keine Waffe in die Hand bekommt?

Vereinsmitglieder werden mit Vereinswaffen geschult,Basta!

Wenn dann noch ein paar andere dabei sind, so what ?

Was geht das den SB an?

Macht die Tür zu und die Rollos runter,und los gehts! B)

(Alles nur meine bescheidene/ränkte Meinung)

Sollte auch ohne Rollos gehen! Aber wenn die Anfrage kommt, welche Waffen bei welchem SK-Lehrgang eingesetzt wurden, wer sie geschossen hat und auf welcher WBK welcher Person sie eingetragen sind, muss man antworten. In dr Meinung, alles sei ok, natürlich die Vereinswaffen auch angegeben. Jetzt das. Ich sehe es anders und habe auch keinen gegenteiligen Hinweis im WaffG oder der AWaffV bzw. den Kommentaren (Steindorf) gefunden. Und etwas kenne ich mich aus. Aber angeblich deckelt das BVA diese Auffassung. Das wiederum wurde mir, vorerst nur mündlich, gestern vom BVA bestätigt. Danach dürften die Vereinswaffen zu nichts außer dem Training innerhalb einer genehmigten SpO genutzt werden. Ist natürlich nonsens, aber jetzt braucht man Argumente! Schmollen genügt nicht, es muss auch vor dem Verwaltungsgericht standhalten.

Deshalb ist jedes Argument willkommen.

Ach ja, es war nicht der SB der Kreisordnungsbehörde, sondern das RP. Und es wurde schriftlich untersagt, bei der letzten Sk die Veeinswaffen zu benutzen.

Geschrieben
HAllo, ich bitte um Mitteilungen, wie in den Vereinen die Vereinswaffen genutzt werden. Auch, ob sie Gastschützen, Mitgliedern anderer Verbände oder komplett "freien" Interessenten zur Nutzung auf dem Stand zur Verfügung gestellt werden.

Die Vereinswaffen stehen auch Gastschützen und sonstigen Interessenten gegen Zahlung einer Standgebühr zur Verfügung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.